Altweibersommer-Rätsel6

H E I M A T

Und wo noch kein Wandrer gegangen,
Hoch über Jäger und Roß,
Die Felsen im Abendrot hangen
Als wie ein Wolkenschloß.

Dort zwischen den Zinnen und Spitzen,
Von wilden Nelken umblüht,
Die schönen Waldfraun sitzen
Und singen im Wind ihr Lied.

Der Jäger schaut nach dem Schlosse:
Die droben, das ist mein Lieb!
Er sprang vom scheuenden Rosse,
Weiß keiner, wo er blieb.


Vom Odenwald bis zum Bodensee wird uns heute wieder die Sonne vom Himmel lachen, auf der Ostalb mit wenigstens 20 Grad, am Oberrhein mit sicher mehr als sechsundzwanzig Grad Celsius. Wenn Sie mögen, liebe Leserinnen und liebe Leser, Zeit für Altweibersommer-Rätsel6.

Die Regeln kennen Sie ja nun; wenn nicht, weil Sie erstmals auf dieses Rätsel stoßen, Sie finden sie hier und hier.

Auch heute haben wieder mehrere von Ihnen die Gelegenheit aufs Siegerpodest zu gelangen: Insgesamt DREI Rätsler[innen]. Allerdings werde ich die zweite und dritte Rätselfrage erst einstellen[im Laufe des Tages], wenn die erste bzw. dann die zweite gelöst ;-)

Rätselfrage[n]:
1. WER hat dies gedichtet?

Nachdem um Neun Uhr Drei bereits des Rätsels Frage "eins" vom "Pjerunje" geknackt, folgt nun die nächste Rätselfrage.
Auf welchen Gebirgsberg habe ich des Dichters "Jäger" und die "Waldfraun" wohl angesiedelt!?
Konkret gefragt.
2. Die Spitze[n] welches Berges ist auf meinem Foto zu sehen?

Aller guter Dinge sind DREI
Nachdem die Fragen eins und zwei erfolgreich gelöst, nun um siebzehn Uhr und acht Minuten zu Rätselfrage3:
W e r sang dies Lied auf einer Waldhöhe, auf seine Büchse gestützt?

Dazu folgender Text, falls Sie nicht raten, sondern „googlen“ mögen ;-)

So sang E I N E R, der jetzt Gesuchte in der Geschichte von Eichendorff, auf einer Waldhöh' auf seine Büchse gestützt.
Ein ANDERER trat zu ihm herauf, da sahen sie jenseits den Wald schon von Jägern und Reitern blitzen, der Fürst hatte zum Valet noch eine große Jagd veranstaltet, bevor alles vor dem Winter wieder in die Stadt flüchte.

»Hast du die Braut nicht gesehen?« fragte ER, der EINE , der nun in Rätselfrage3 gesucht; unruhig umherspähend.
»Du meinst die Gräfin Juanna, so hörtest du auch davon?« erwiderte der andere, »sie halten's so geheim vor mir, und alle Jäger wissen's. Erst diesen Morgen hört' ich, daß der Bräutigam, ein Baron Manfred, noch heut zur Jagd erwartet wird.«
»Das ist ein prächtiges Wetter zum Heiraten«, sagte ER, der EINE, »der Altweibersommer fliegt, als hätten sich alle alte Jungfern das Haupthaar ausgerauft und in die Lüfte umhergestreut, da bleibt mancher Ritter noch mit den Sporen drin hängen. Gebt acht, es gibt eine köstliche Verwickelung!«
Hiermit schüttelte er dem anderen heftig die Hand und ging schnell ins Tal hinunter. Der Andere sah ihm verwundert nach, dann folgte er der Jagd, die jetzt immer lustiger durch die Berge ging.


Viel Spaß beim Googlen ;-)
3294 mal gelesen
Bubi40 - 4. Okt, 09:03

ein dichter der heimat meiner eltern war es, den ich sehr verehre ... Joseph von Eichendorff .

Jossele - 4. Okt, 09:04

Na bitte!
Teresa HzW - 4. Okt, 09:18

@Bubi40

Wow!

Ich wette, Sie haben das auswendig gewusst ;-)

UND Sie haben die Falkin "unterflogen", denn nur sieben Minuten Dauer, um des Rätsels Lösung zu finden, lieber Josef, "Chapeau"!
Teresa HzW - 4. Okt, 09:21

@Jossele

Wenn Sie die Gunst der frühen Stunde nutzen, wette ich, dass Sie der nächste auf dem Podest werden könnten ;-)

Verdient hätten Sie es, lieber Jossele, weil Sie ja beim letzten Rätsel so nah dran waren, der Steppenhund hat wahrscheinlich einen schnelleren Computer ;-)))
Bubi40 - 4. Okt, 11:08

@ teresa

ich hatte nur glück, zur rechten zeit vor ort zu sein, und ich musste auch nicht googlen. Eichendorffs gedichte waren das "brevier" meiner mutter, sie kannte viele auswendig ... und, der apfel fällt nicht weit vom stamm.
http://bubi40.twoday.net/stories/endlich/
http://bubi40.twoday.net/stories/zwischen-den-zeiten/
Bubi40 - 4. Okt, 11:47

mit äußerstem bedauern ...

als eine oberschles´sche lerge ***
kenn ich fast keine hohe berge .
ich passe drum bei dieser frage
bin halt zu blöde heutzutage .
pjerunje auch ! im nächsten leben
werd´ich mit bergen mich abgeben .

*** http://www.kmosler.de/Sprache/Woerterlisten/OS-Woerter.html#L
Teresa HzW - 4. Okt, 13:09

Mhmm - noch so ein schönes Gedicht und erstmals alle Vornamen des Dichters ausgeschrieben [bei Ihnen "oben"] entdeckt.

Lieber Josef, Sie sind das gute Beispiel dafür, dass eine[r] eben nie vergisst, was Eltern einem an literarisch-lyrischen Genüssen zu Kindesbeinen angedeihen lassen können, wenn sie[die Eltern] denn wollen [und können - muss man heute ja leider hinzufügen].

Mehr als ein Podestle gibts bei mir halt nicht, lieber Josef, dafür können Sie sich, wie mir scheint, wohl den ganzen Tag drauf sonnen! Weil googlen kann man das Foto - nach dem nun gefragt - glücklicherweise noch nicht *hi-hi* [ich bin aber sicher, der Jossele oder der Steppenhund und auch der Kienspan müssten das wissen und natürlich auch die Falkin, weil dort oben gibts gar viele dieser Falken und andere Greife-r ;-))))]

Damit Ihnen da oben auf dem Siegerpodest allein nicht langweilig wird, wie wär`s mit einer "kühlen Blonden" >>>> hier>>>> http://beerbeer.org/wp-content/uploads/2009/04/leffe-blonde.jpg
Robert (Gast) - 4. Okt, 09:31

Ist der Berg nur von Deutschland aus zu sehen? Oder auch von Österreich aus?

Teresa HzW - 4. Okt, 09:40

@Robert

Nanu, Sie, schon so früh hier, lieber Robert ;-)

Ja, er ist auch von Österreich aus zu sehen [und zu besteigen]; ich glaube, den Pfeiler, der ganz rechts außen im Bild zu sehen ist, ist schon die österreichische Gondel, die da hinauf fährt.
Bubi40 - 4. Okt, 14:17

wenn ich raten müsste, würde ich sagen es ist ein berg der mit "Z" anfängt, und der auch von einer tiroler drahtseilbahn befahren wird ...
Teresa HzW - 4. Okt, 14:55

...jaaaa... ganz warm... Ach, was... heiss.... eine heiße Spur....

Sodele... und nun geht`s doch gar nicht anders, mit Josef`s Hilfe ist es nun ganz leicht... für die ANDEREN - jetzt braucht`s nur noch E I N E - R hier a u s schreiben oder braucht`s nooooch nen Tipp?

;-)
Jossele - 4. Okt, 15:49

Mit einem Streber in der Klasse ist das eine halbe Sache.
(Wart nur Josef, in der Pause ;-) )
Bubi40 - 4. Okt, 15:58

ach josef ...
es war doch nur geraten ...
ich schäme mich auch gehörig ...
ein streber , glaube ich , bin ich nicht ... ; meine schwester wird das sicher bestätigen ...
ich bin "maghrebiner hc" ...
vielleich ist das ein kleiner trost ... ;-))) ...
in der pause nehmen wir beide lieber ein achtel "roten" ... oder auch zwei ...
Jossele - 4. Okt, 16:24

Ja da tut er jetzt so der "Streber" ...

Bitte, es war eine Minute die du mir voraus warst, quasi Wimpernschlag (was mich natürlich ebenfalls zum Streber macht, der halt Zweiter gewesen ist).

Ähm, Anlass zu Achterln Roten hätten wir ja schon genug, also lass sie uns irgendwann einmal abarbeiten ;-)
Teresa HzW - 4. Okt, 17:04

Ach Jungs!!!! Hätt`S`es halt HINGSCHRIEBN!
BRAVO – Margit!

Es ist wirklich wie in der Schule, während die Jungs in den hinteren Bänken rum-blödeln, räumen die Mädels die Preise ab ;-)
Und der Steppenhund fehlt bis jetzt auch unentschuldigt! Oder hat der heute Projekttag?
Das mit der Pause hab` ich überhört! ;-)

Naja, eine Chance habt`s noch:
Aller guter Dinge sind Drei! Es gibt gleich Rätselfrage Drei! Und damit die letzte Chance für E I N E N, heute mit aufs Trepple zu "Pjerunje-Josef" und "Margit" zu kommen.

:-))))
Bubi40 - 4. Okt, 17:31

mit hoffentlichem einverständnis des zweiten josef, der eigentlich der erste ist ...

die narren auf den hint´ren bänken
die können gar so schnell nicht denken
viel schneller ist ´ne blödelei
um von der dummheit abzulenken
ohne sein hirn sich auszurenken
als josefs sind wir stets dabei
Teresa HzW - 4. Okt, 17:44

@Bubi40

Köstlich, Ihr Reim. Was hab ich grad Tränen gelacht!
Kienspan - 4. Okt, 16:17

@Frage 2

Sie standen auf einer Brücke (oder wenigstens in deren Nähe), als Sie das Foto aufnahmen, stimmt's?

Jossele - 4. Okt, 16:28

Südwesten jedenfalls.
Teresa HzW - 4. Okt, 17:07

@Kienspan und Jossele

Ich stand am Ufer eines Sees, am Eibsee und schaute hinauf... wie ehmals der "Luis" und rief: "Auffi wui i, aufffiii"

Aber es kam dann anders... daher musst` ich mich mit diesem Blick begnügen [und zoomte mich nur heran, mit dem Objektiv]

:-)
Margit (Gast) - 4. Okt, 16:41

Zugspitze!

Das ist die Zugspitze!
Bei Rätselfrage2

Teresa HzW - 4. Okt, 17:32

Klar doch, BRAVO, liebe Margit.
Auch ein Leffe blonde oder lieber ein Prosecco....hier>>>> http://www.stockfood.de/bilder-fotos/Prosecco%20ins%20Glas%20einschenken-161813.jpg
Kienspan - 4. Okt, 18:03

@Frage 3

Lothario.
(ich hab die Stelle eben nachgelesen - ohne Gugleinsatz, bitteschön! : )

Teresa HzW - 4. Okt, 21:07

@Kienspan

Toll! Tää-täää-täää-täää-tää-täää! Damit haben wir für heute das Rätsel gelöst und ich kann mir wieder was Neues für Morgen ausdenken, doch zuvor, lieber Kienspan gibt`s auch für Sie ein Siegergetränk,
wie wäre es damit - ;-)
hier >>>> http://www.cocktails.de/sites/default/files/imagecache/cocktail_medium/cocktail/campari-orange.jpg
Kienspan - 4. Okt, 21:09

Merci!

*hicks*
Teresa HzW - 4. Okt, 21:12

Na, ich glaub nicht, dass Sie von dem einen Gläsle schon einen "hicks" kriegen ;-) - soooo viel Campari war da nich drin :-))) - passend zu der lauen Altweibersommernacht.
"Oooo`gloooga" [=ungelogen]: Wir haben hier zur Minute, 21:14 Uhr, sage und schreibe 21 Grad Celsius draußen auf der Südterrasse. Also "wacherlwarm".
Kienspan - 4. Okt, 21:16

hihi

wennsiewüss'n ; )
guadennnnnnochd!

PS: dooooAaaaa : )))
Teresa HzW - 4. Okt, 21:20

Guts Nächtle!

Dann kann ich ja für heute den Kommentarast schließen und mich auch noch raus setzen ond a Viertele schlotzn ond dr lätza Sommroobad geniessa... so wie es ausschaut neigt sich wohl der Altweibersommer langsam seinem Ende zu, auch hier im Südwesten.

ABER MORGEN: DA wirds nochmal richtig warm und schön!
Teresa HzW - 4. Okt, 21:12

Ranking im Rätselraten

Hm... jetzt sollte ich doch langsam eine Art "ES[S]C"-Liste führen - immerhin sind schon mehrere MEHRFACH-Siegerinnen und -sieger dabei. Wie schön!

Sani (Gast) - 4. Okt, 23:05

Was ist das denn eine ESSC-Liste?

Können Sie nicht mal die Rätselfrage erst nachts einstellen, weil ich Spätdienst habe und tagsüber nicht in Computer komme.
Teresa HzW - 14. Okt, 23:45

@Sani

ESSC - was war das nochmal
*grübel*

European Song Contest?
Ach, ja
European Story Speculation Contest ;-)

*Hm* - immer noch Spätdienst? Oder Normalschicht, mittlerweile, liebe[r] Sani[täter[in] ;-)
Jossele - 5. Okt, 19:03

Eigentlich ist´s Schule, Klassenzimmer, Prüfung, ein Sternderl für die Braven und Schlauen, und Zeigefinger in der Luft.
Ich hab mich dabei ertappt, Erster sein zu wollen.
Darauf bin ich nicht stolz.
Der Inhalt ist es nicht, vielmehr der Wettbewerb.

steppenhund - 11. Okt, 22:57

@Jossele

Ach weißt Du, ich habe heute eine Prüfung hinter mir. Da durfte ich nicht googlen und auch sonst nicht mogeln. Nicht einmal ein Blatt Papier darfst Du in den Prüfungsraum hineinnehmen. Du bekommst nur ein foliertes Blatt, auf dem Du Zwischenrechnungen mit einen Filzschreiber durchführen kannst.
Das bleibt dann zurück, Du darfst also keine Notizen von der Prüfung mit dir nehmen.
Prüfungsdauer 3 Stunden elektronisch. Kannst Dir vorstellen, was das bedeutet:)

-
Da sind solche Rätsel wie hier ja das reine Vergnügen.
Teresa HzW - 14. Okt, 23:55

@Jossele

Eigentlich ist`s doch Spaß, lieber Jossele.
Rätselspaß und wenn eine[r] von Ihnen dabei eine[n] [neue[n] Autor[in] [wieder] entdeckt, die[den] er[sie] hernach gern lesen tät` - umso schöner!

Mir gefiel das so gut, wie sich der obige Kommentarstrang entwickelte, er erinnerte mich beinahe ein wenig an den "Lausbuam Ludwig" aus Ludwig Thoma und seine "Onkel Filser-Gschichteln"... und ich sah - "Verzeihung!" [natürlich nicht persönlich gemeint!] - "Die Lümmel aus der letzten Bank" [oder war das mit Theo Lingen *grübel*] vor mir... einfach köstlich ;-)

Achja, ich gehe mal davon aus, dass Sie nichts dagegen einzuwenden haben, wenn ich Ihre Blo[ck]g-Radierungen hier meiner Linkliste hinzu füge, schon wegen der schönen Ausflüge, auf die Sie uns, Ihre Leser[innen], an die Donau bzw. in die Donauauen öfters mitnehmen.. göööhhhll !?!?
;-)
Teresa HzW - 15. Okt, 00:04

@Steppenhund

Chapeau! - lieber Steppenhund.
Sich mit "37" noch einer dreistündigen Prüfung zu stellen, gewiss kein Pappenstil. Was war das denn für eine? Mathematisch? Oder EDV-technisch? *neugierig guck frag*

Wie ich Sie [zu glauben] "kenne", haben Sie diese gewiss mit Bravour gemeistert, lieber Steppenhund :-)))

Ich hoffe, wir erfahren das Ergebnis ;-)
Robert (Gast) - 12. Okt, 16:10

Nanu, keine Rätselgeschichte mehr?
Oder andere Wi-e-derworte?
Ich wage nicht auszumalen, wenn Ihnen beim Hinaufsteigen auf die Bücherleiter, um ein Buch, eine Geschichte zu finden, etwas zugestoßen worden sei, liebe Teresa.
Die abrupte Pause stimmt mich nachdenklich.
So geben Sie uns bitteschön ein kleines Lesezeichen Ihrer Unversehrtheit.
Dankeschön.

Teresa HzW - 15. Okt, 00:12

@Robert und @Bubi40

Also das glaubt mir im wirklichen - also leibhaftigen - Leben keiner, dass es Menschen gibt, die mich "virtuell" vermissen!

Daher widme ich das heutige Lesezeichen Ihnen, lieber Robert und auch dem Bubi40-Josef :-)

Keine Sorge, mir ist nichts passiert, nur dem Alten Egon, von dem ich hier ab und an erzähle, ging es nicht so gut, und da war ich ein wenig arg eingespannt die letzten Tage und pendelte zwischen dem Weinberg [des Lebens] und dem Krankenhaus, wo nicht ich, aber "der Alte" lag, hin und her.

Jetzt, nachdem der Virus im Griff, gehts ihm wieder gut und ich habe wieder Zeit für mein Blog und meine werten Leser[innen] ;-)
Bubi40 - 14. Okt, 13:05

an teresen ...

teresa, o teresa
erschreck´ nicht deine lesa
gönn´ihnen ein paar worte
piano oder forte
denn jeder ist allhier verstört
weil man von dir rein gar nichts hört
amen

Teresa HzW - 15. Okt, 00:22

@Bubi40

Das ist sooooooooooo schöööööön gelimerickdichtet, dass mir dazu gar nichts adäquat lyrisch-schüttelreimendes einfällt, lieber Josef.

Daher fotografierte ich mein schönstes Lesezeichen, echt Taiwan[esisch], das ich jüngst geschenkt bekam [von echten Taiwanesen].
Es steckt auf Seite 426 eines ganz, ganz wunderbaren Buches, das ich derzeit lese und demnächst hier auf dem Blog vorstellen werde.
Morgen, besser heute im Laufe des Tages gibt`s erstmal einen anderen Text... mal schau`n`g ob als Rätsel oder Lesegeschichte... jedenfalls passend zum Lesezeichen.

Bis dahin...
diese Worte
:-)

P.S.:
Ist das eigentlich ein "lyrisches Du" in diesem Vers da...!? ;-)
Bubi40 - 15. Okt, 11:24

o gott, o gott ...
mir fiel das gar nicht auf, es passt einfach zur botschaft. ich bitte um vergebung und korrigiere mich wie folgt :

teresa, o teresa
sie ängsten ihre lesa
die warten auf paar worte
piano oder forte
denn jeder ist allhier verstört
weil er kein wort von ihnen hört
amen
Teresa HzW - 15. Okt, 14:18

@Bubi40

Jaja, manchmal ist ein "SIE" – egal ob es sich um ein echt Gesprochenes oder ein Geschriebenes handelt, eigentlich schon ein [gewachsenes] "Du", und offenbart sich dann in einer Freud`schen Fehlleistung oder – weniger fachwissenschaftlich und daher - charmanter formuliert in einem lyrischen oder poetischen oder literischen [Blogger-] "Du" ;-))))

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/altweibersommer-raetsel6/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren