Bachmannpreis 1.Tag - 1.Lesung

10:25 Uhr Gunter Geltinger (D, Jg 1974)

Mutter auf Tabletten, Sohn auf Zimt
Geschildert wird eine Mutter-Sohn-Beziehung

Der Text ist ein Auszug aus einem Roman


Der Autor verweist darauf, dass er stottert und bittet um Verständnis für seinen ggf. stockenden Lese-Vortrag. Das weckt irgendwie Sympathie bei mir, dass auch ein „Stotterer“ die Chance erhält, hier zu lesen.

10:25 Uhr er beginnt zu lesen: Wenn der Schnee kommt, wird die Stille zur Bewegung. Der Himmel löst die Wolken auf, löscht den Horizont, nur die Krähen auf dem Feld stecken noch im Weiß, letzte Striche, bald verschluckt. Darüber bildet der Dunst eine zweite Schicht, in Raureif gehüllt ragen die Birken hinein, flüchtige filigrane Gebilde aus Kälte und Licht. Dann legt sich der Wind. Hier dringt noch ein Rascheln aus dem Bruchwald, dort das Knacken eines toten Zweigs von jenseits des Grabens, hinter dem alles aufzuhören scheint, die Kinderspiele, die Sommerversprechen, der Herbst mit seinen hinfälligen Geräuschen, hüben wie drüben das Verstummen aller Echos unter der dünnen Eisschicht, die sich über Nacht auf dem Wasser gebildet hat, ein leises Glucksen darin, aufsteigende Blasen, ein winziger Hohlraum unterm Eis, die Augen des Winters. Schließlich das Starren der Blasen in den blinden Himmel, das Klagen der Krähe, die mit einem Stück Aas im Schnabel aus den Binsen stößt, ihr Flügelschlag, die schwarze Spur in den Schneewolken, und dann nichts mehr, nur noch Stille, die langsam, ganz langsam zu fallen beginnt.
So erinnere ich es heute: das Moor nach den ersten Frostnächten, die Ruhe vor dem Schneesturm, als sie Marga abholten, unter einem kreiselnden Licht, das noch lange in der Dunkelheit flackerte, blau und stumm.


Schon nach wenigen Sätzen merke ich: Mir ist der Text zu langatmig. Es fehlt nur noch, dass die krabbelnden Ameisen und die Fleischfliegen, die sich auf die Kranke setzen, beschrieben werden.

Es folgen ausführliche Alltagsbeschreibungen. Will ich als Leserin ein solches Buch lesen, das einen Alltag beschreibt, wie er sich zigzehntausendfach jeden Morgen, jeden Mittag, jeden Abend in unseren deutschen Stuben abspielt?
Ich muss mich zusammenreißen, um dem Autor weiter zu folgen, muss mich regelrecht zwingen, den Text zu lesen.
Die Sprache ist mir zu umgangssprachlich, ja geradezu vulgär. Wörter wie „Scheiß“, „müffeln“ „Magerschiss“ oder Sätze wie „Halt endlich die Schnautze, du alter Arsch“ „Sie ölte ihren Arsch“ – mag ich nicht lesen. Das ist Fäkalsprache.
Was war das eben? Wo steckt er, der Protagonist, seinen „Schwanz hinein“? In die Bettritze?

NEIN – schon jetzt um 10:40 Uhr zeigt mein Daumen ganz tief nach unten!
Dieser Text wird je länger es dauert, dass er gelesen wird, umso grausliger.

Der Autor hat sich mit der Teilnahme in Klagenfurt keinen Gefallen getan, ich bin maßlos entsetzt. Von dem werde ich mir gewiss nie ein Buch kaufen! Hoffentlich ist dieser erste Text kein Omen für das, was noch folgt in den nächsten Stunden und Tagen!?

Selbst ein gewisser Mitleids-Nachsichts-Bonus ist bei mir um 10:49 Uhr aufgebraucht. Die Lesung wird immer trashiger.

10:53 Uhr: Also jetzt reichts, vormittags will ich nichts vom „Kotzen“ lesen, wer dreht dem endlich den Ton ab!?
Folgen den Fernseh-Trashsendungen nun die Trash-Autoren-Lesungen?
Jedenfalls kommen mir die Sätze von Geltingers Text so vor, als ob der Autor Tage im Big-Brother-Container verbrachte.
Ich drehe den Fernsehton ab, mir reichts.

Auch die Jury verreißt den Text.
Ich atme auf, also nicht nur [m]ein subjektiver Eindruck.

Danke, liebe Jury, dass Ihr diesen Autor als erstes ran genommen habt, damit das Grauen schnell vorüber ist und nicht im Verlauf der Lesung die Lese-Atmosphäre stört.
1588 mal gelesen

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/bachmannpreis-1tag-1lesung/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren