Bachmannpreis 2011

Der erste Eindruck ist entscheidend, für den gibt es keine zweite Chance, heißt es.
Was für das Kennenlernen der Menschen gilt, trifft auch auf die Begegnung mit einem Text, mit einer Autorin, einem Schriftsteller zu. Meine Buchhändlerin pflegt daher zu sagen: „Wer ein Buch kaufen möchte, entscheidet binnen Sekunden, ob er es nimmt oder desinteressiert ins Regal zurückstellt“.

So verfahre ich in den nächsten Tagen auch, bei meiner subjektiven Kritik zu den Lesungen beim diesjährigen Bachmannpreis-Wettbewerb: Die 35. Tage der deutschsprachigen Literatur, die vom siebten bis zehnten Juli in Klagenfurt über die Bühne gehen.

Ich verfolge den Bewerb live mit, 3SAT sei Dank ist dies möglich.

Den spontanen Eindruck halte ich hier auf den Wiederworten fest: Den Eindruck und die Wirkung, den die vierzehn eingeladenen Autor[inne]n und ihre Texte, ihr Vortrag auf mich haben.
Für diesen gibt es keine zweite Chance, d.h. ich lasse meine Notate ohne Nachbesserung stehen. Wie sie im Augenblick der Rezeption sind.

Diesen ersten Eindruck dokumentiere ich hin und wieder durch Zeitangaben. Sie sind in meine Notate eingewebt. Dadurch können Sie, liebe Leserinnen und liebe Leser, nachvollziehen, an welcher Stelle des Vortrags oder des Mitlesens bei mir vielleicht auch ein Umdenken einsetzte.
Warum ich mich von einem Text abwende, was mich entsetzt oder am Ende doch gefangen nimmt.

In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Lesen meiner subjektiven Bachmann-Lese[-Rezeption], die ich der besseren Lesbarkeit wegen an jedem Tag des Bewerbs in mehrere Teile gliedere.
Den Abschluss bildet stets ein eigener kurzer Text, der den jeweiligen Lesetag mit einem kleinen Fazit [be]wertet bzw. beschliesst.

Es wird nun gewiss eine Weile dauern bis alles zum ersten Tag hochgeladen ;-)
2313 mal gelesen

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/bachmannpreis-2011/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren