Shortlist Bachmannpreis 2011

Meine Shortlist zum Bachmannpreis 2011

Sorry - leider ist meine Shortlist wohl nur mit einer Lupe lesbar.

11:24 Uhr
Daher nochmals kurz die Namen(in der Lese-Reihenfolge):
Maximilian Steinbeis, Einen Schatz vergraben
Linus Reichlin, Weltgegend
Maja Haderlap, Im Kessel
Julya Rabinowich, Erdfresserin
Steffen Popp, Spur einer Dorfgeschichte
Thomas Klupp, 9to5 Hardcore

Bei der Auswahl habe ich mich an drei Kriterien (1-3) orientiert, die zum Teil auch in der Diskussion der Juroren ausschlaggebend waren; die ersten beiden Kriterien sind diejenigen, die auch in der Tradition einer Gruppe 47 stehen würden. Die letzten beiden Kriterien sind zugegeben auch meinem subjektiven Eindruck geschuldet. Bei den Autoren Rabinowich und Klupp war ich mir da auch nicht so sicher, ob deren Stil in einem Roman durchzuhalten ist.
  1. Neue Stimme
    2. Kritisch-moralisch
    3. Hat der Text das Zeug zum Roman?
    4. Buch-Chance
Ich habe lange überlegt, ob ich Leif Randt, Schimmernder Dunst über Cobycounty, noch dazu setzte, mich dagegen entschieden, weil er das Kriterium "Neue Stimme" nicht erfüllt; Texte dieser Art kenne ich zuhauf aus der amerikanischen Gegenwartsliteratur und auch einige junge deutsche Autoren pflegen diese Art des Schreibstils.

So und nun zur Live-Entscheidung auf 3Sat ;-)

11:43 Uhr
Juchhu... Maja Haderlap ist Bachmannpreisträgerin 2011 - nach vier Jahren wieder eine Frau!
Es war der Text, der mich subjektiv schon beim ersten Eindruck begeisterte und mich am Ende ihrer Lesung zur Vermutung hinreissen ließ, ob das die Bachmannpreisträgerin werden könnte ;-)

11:51 Uhr
Super - Stefan Popp ist Kelag-Preisträger.
Auch hier lag ich mit meiner subjektiven Erst-Einschätzung richtig. Es war der Autor, dessen Text ich eigentlich am stärksten in der Tradition "einer Gruppe 47 oder Ingeborg Bachmann" sah, Sie erinnern sich sonst klicken Sie auf den rot markierten Text zum Nachlesen ;-)

11:57 Uhr
Nina Bußmann eine junge Autorin ist 3SAT-Preisträgerin. Die hatte ich nicht auf meiner Liste, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass ich den "Schul-Stoff" nicht mochte, der ihrer Geschichte zugrundelag.

12:04 Uhr
Leif Randt erhält den Ernst-Willner-Preis, der von den Verlagen gestiftet wird.
Julya Rabinowich ist ganz knapp mit einer Stimme weniger, wenn ich richtig mitrechnete, unterlegen. Schade eigentlich. Aber Mystik hat`s halt schwerer wie die schöne neue Designerwelt ;-)

Jetzt bin ich gespannt, wer den Publikumspreis erhält!?

12:09 Uhr
Ja, das ist toll: Thomas Klupp erhält den Publikumspreis.
Wie sehr mich dieser letzte Lesungs-Text umtrieb, hin und herriss... und doch setzte ich ihn auf meine Shortlist aus fairen objektiven Überlegungen.

Ich freue mich für alle Preisträgerinnen und Preisträger und gratuliere herzlich!
4065 mal gelesen

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/shortlist-bachmannpreis-2011/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren