"Les Jeux sont faits"

Liebe Teresa,

da sieht man, wie subjektiv auch der Geschmack bei der Auswahl dieses "Haute Couture"-Buffets der Kultur ist. Der persönliche Bezug entscheidet und den kann auch dir keiner abnehmen. Insofern ist eine Antwort eher rhetorischer Natur. Meine Wahl wäre auch "Les jeux sont faits". Wenn es hier in Hannover im Schauspielhaus liefe, wäre es endlich mal ein Grund für mich, auch ins Theater zu gehen, als meine Nase nur zwischen die Seiten zu stecken. Dann ginge ich an mein/unser Bücherregal und würde dort die vierzig Jahre alten rororo-Bände von Sartre wieder ausgraben. Damals war der Existentialismus wieder en vogue. Seine Romane wurden gelesen und auch Camus, Simone de Beauvoir als junger Mann natürlich viel zu wenig. Und heute, Alea (!) iacta est oder rien ne va plus? Doch diesen Determinismus wollte Sartre im Stück doch nicht siegen lassen, das Leben tanzt am Ende seinen Reigen neu. Daneben steht noch so ein Büchlein über einen Vortrag ungefähr zur gleichen Zeit 1947 "Bewusstsein und Selbsterkenntnis". Eine Auseinandersetzung mit dem "Cogito ergo sum", hochphilosophisch und jetzt stehen sie da, die schon vergilbten Seiten, wie aus einer verlorenen Zeit.
Viel Freude bei welcher kulturellen Betätigung auch immer.

Dietmar

Teresa HzW - 11. Feb, 13:27

Quel plaisir mon Cher ;-)

Der Bücherblogger :-o - was für eine Freude!
Dich wieder einmal in meinem kleinen Salon anzutreffen, lieber Dietmar :-)))

Das ist mir gleich ein Grund in die Bibliothek zu gehen, die Leiter an die Regale zu lehnen, hinauf zu steigen und nach dem Sartre-Buch zu kramen... indes... es steht - ich gestehe - auch bei mir verstellt hinter zwei oder drei anderen Buchreihen, die sich davor befinden; selbst an die Beauvoir ["In den besten Jahren"] und den Camus ["Les Justes"] kam ich schneller heran. Vielleicht weil ich Camus` Essay "Mythos des Sisyphos", in dem es um den Sinn des Absurden geht, kurz vor der Jahreswende dazwischen schiebend gelesen habe. Fasziniert davon wie aktuell ein[es der existenzialistischen Grund]Werk[e] aus dem Jahr 1942 (!) s i e b z i g Jahre später (!) wieder werden kann. Wirklich faszinierend! Ich griff es un"bewusst" in einem Antiquariat aus einer Bücher-Kruschtel-Kiste, nichts ahnend, dass es darin um das Absurde geht, mit dem ich mich ja nun [in Theaterform] schon länger beschäftige ...

Das von Dir genannte Sartre-Büchlein kenne ich indes gar nicht, jedenfalls ist es mir nicht [mehr] in "bewusster" Erinnerung. Mag sein, es käme mir bekannt vor, wenn ich hinein lese...

"Das Schauspiel", sagt Hamlet, "sei die Schlinge, in die den König sein Gewissen bringe." Eingefangen ist der richtige Ausdruck. Denn das Gewissen eilt rasch vorbei, oder es zieht sich zurück. Man muss es im Flug einfangen, in dem unschätzbaren Augenblick, da es einen flüchtigen Blick auf sich selbst wirft. Der Alltagsmensch hält sich nicht gern auf. Im Gegenteil: Alles drängt ihn. Gleichzeitig aber interessiert ihn nichts mehr als seine eigene Person, vor allem das, was er sein könnte. Daher sein Hang zum Theater, zum Schauspiel, wo ihm so viele Schicksale vorgeführt werden, deren Poesie er aufnimmt, ohne ihre Bitterkeit zu erleiden. Daran zumindest erkennt man den unbewussten Menschen, der fortwährend irgendeiner Hoffnung nachläuft. Der absurde Mensch fängt dort an, wo jener aufhört, wo der Geist das Spiel nicht mehr bewundert, sondern in es eindringen will. Eindringen in all diese Leben, sie in ihrer Verschiedenartigkeit erfahren - das heißt wirklich sie spielen."
So steht es in dem Camus`schen Essay von 1942 auf Seiten 93/94, lieber Dietmar, und ist es nicht wunderbar, wie das wieder zusammen zu passen scheint, mit dem von Dir angesprochenen Sartre Essay über "Bewusstsein und Selbsterkenntnis".
Insofern ist es doch immer wieder von unschätzbarem Wert in solch` vergilbte Seiten längst vergangener Zeiten hinein zu blättern, sie zu lesen, weil man erst dann entdeckt, wie aktuell ihr Kontext heute [wieder] ist.

HERZlich Teresa ;-)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren