MelusineB - 21. Dez, 07:58

Aufregung ist angebracht

Liebe Teresa,

in der Tat - dank der Kampagne im Netz gegen das sogenannte Jugendmedienschutzgesetz - ist es in letzter Minute im Landtag von NRW gescheitert, nachdem alle anderen Landtage es durch gewunken hatten.

Die Aufregung darüber halte ich keineswegs für übertriebene Panik. Denn das geplante Gesetz sehe ich im Zusammenhang mit vielen anderen Bestrebungen, Zensur im Netz einzuführen und die Zahl möglicher SENDER wieder zu begrenzen. Sexuell konnotierte Inhalte waren schon immer ein Hebel autoritärer Sicherheitsregime missliebige Stimmen zu kriminalisieren. An der Strategie hat sich nichts geändert.

Man kann das vielleicht übertrieben finden; ich bin jedoch überzeugt: Es gibt derzeit einen Kampf im Netz um Freiheitsrechte vs. Kontrollbestrebungen im Namen der Sicherheit. Er wird ausgefochten werden müssen. Neue Formen des Protestes entstehen; auch solche an der Grenze der Legalität. Sie waren immer schon nötig, wenn es darum ging, die Freiheit zu verteidigen (Blockaden, Besetzungen etc.)

Den Rundfunkanstalten wird mit Sicherheit n i c h t die Lizenz entzogen. Die Einflussmöglichkeiten Mächtiger auf diese ergeben sich aus Besitzverhältnissen und Staatsverträgen. Gerade das stört am Netz: Die Sender sind unkontrollierbar. Sie brauchen nicht mal Kapital um zu senden (oder jedenfalls sehr wenig). Darum geht es. Der Jugendschutz ist nur vorgeschoben. Davon bin ich überzeugt. Und zielt sowieso in die völlig falsche Richtung.

Daher lasse ich den Button auf meiner Seite. Denn ich werde über alles schreiben, worüber Erwachsene Menschen sprechen können. Und auch keine Selbstzensur üben, um Jugendliche nicht zu "gefährden". Viel mehr als durch Gewalt- und Sex-Darstellungen sind sie (und ich bin ja Erziehungsberechtigte von zweien) durch Verblödung gefährdet. Ja, ich halte die Vorabendserien und Casting-Shows für eine echt Jugendgefährdung. Es wird aber dagegen keine rechtliche Handhabe geben. Das ist auch gut so. Denn ich bin überall gegen Zensur. Selbst dort.

Herzliche Grüße

Anonym (Gast) - 21. Dez, 10:22

Ist es nicht auch ein "sich-selbst-beschränken", wenn ich als Blogger meine Website in Form eines optisch auffälligen Button versehe, der signalisiert: "Achtung: freigegeben ab 18 Jahren" ?
Für mich ist das bereits eine Form von Zensur! Sie beschränkt den Zugang zu einem Blog, weil das optische Symbol auch Leute, die ohne dieses Symbol, mein Blog gelesen hätten, nun eventuell fernhält, weil die nun "schlimme" Dinge vermuten, vielleicht sogar in Sorge sind, auf eine kostenpflichtige Erotikseite oder gar "verbotene" Seite zu gelangen.
Ich finde es gut, dass Teresa uns ein wenig beschwichtigt, wobei ich Ihnen, Melusine, beipflichte: Wir sollten wachsam sein und unsere Bürgerrechte wahren, und sei es um im Internet ungehindert unsere freie Meinung absenden zu dürfen. Dann bitte - weiterhin ohne irgendwelche Signalbuttons oder Leser-Abschreckungshinweise.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren