La Legende - Bon anniversaire

Bühne ins Dunkel getaucht.
Ein Lichtkegel am rechten Bühnenrand.
Hereinschreitend...
auf Zehn-Zentimeter Stilettos.
La Legende.

Gehüllt in ein bodenlanges, aubergine-farbenes, im Scheinwerferlicht silbrig-schwarz glitzerndes Kleid aus feinem Samtstoff, der ihre schlanke Silhouette umschmeichelt, schwebt sie herein.
Über die Bühne.
Zur Mitte hin.
Wo das Mikrofon steht.

Als ihre Stimme erklingt.
Gänsehautfeeling.
La Grande Dame de la Chanson.
Beifall. Jubelrufe.

Vivre.
Leben.
Sie besingt das Leben.
Die Gréco.
Die Schönheit des Lebens.

Was für ein Einstieg.
Dieser Ausdruck. Diese Kraft in der Stimme.
Sie singt nicht nur. Sie spielt.
Den ganzen Abend.
Non-stop.
Neunzig Minuten hindurch.

Mit ihr treten auf die Bühne:
Jacques Prévert, Jacques Brel, Serge Gainsbourg...

Jede[r] sieht, wie sie die drei herbei singt, herbei ruft. Der Geist der dreißiger, später auch der vierziger, fünfziger Jahre.
Er schwebt herein, mal von links, mal von rechts, mal aus dem dunklen Off herab.
Zu ihr, zu Juliette Gréco, auf die Bühne.

Der französische Existenzialismus.
Er findet eine Woche nach dem Osterfest auf der Bühne, in großen Saal T1 des Theaterhauses in Stuttgart seine Wiederauferstehung, gesellt sich zu seiner Muse.

La Legende. Sie lebt.
Und wie!

Der Ausdruck ihrer Stimme spiegelt sich in der Mimik und Gestik ihrer Körperhaltung, in der Spannung ihres Körpers.
Ganz gerade steht sie.
An einem Fleck.
Neunzig Minuten!
Auf zehn Zentimeter Stilettos!
Mit fünfundachzig Jahren.
Mädels, wer von euch schafft das mit zwanzig oder dreißig?

Ihr gesamter Ausdruck wirkt wie Pantomime:
das hell-häutige Gesicht, die weißen Hände mit den langen schmalen Fingern, mal mehr mal weniger in das Wallekleid getaucht, darüber streichend, in Richtung eines imaginären Himmelgewölbes gestikulierend.

Jedes Chanson, das sie präsentiert, ist eine musikalische Darbietung für sich.
Ganz stark:
Déshabillez-moi… Zieh mich aus.
Das Lieblingslied der Deutschen, wie sie erzählt. In französischer Sprache. Naturellement. Über zwei Oktaven. Erotik pur. Von einer 85-Jährigen.
Von einer, der man ansieht, das sie das Leben kennt.
Das sie jeden Atemzug…
Gelebt. Geliebt. Auch… Gelitten… [hat].

Vom kraftvollen Bass-Timbre hinauf in die Beletage des Sopran moduliert sie ihre Lieder.
Deux Chrysanthèmes, un Chrysanthème – dargeboten wie ein Schauspiel: Das Spiel des Lebens mit dem Tod. Auch wer kein Französisch kann, versteht alles.
La Grande Dame schmückt mit wortreichen Gesten aus, was sie singt: was vor allem zwischen den Liedzeilen kraftvoll, zart, erotisch, andeutend, liebevoll mits[ch]wingt.

Quelle femme!
Mesdames. Messieurs.
Déshabillez-moi….
>>Et maintenant… déshabillez-vous….<< - fordert sie am Ende uns, das Publikum, auf und haucht uns einen erotischen Kuss zu.

Fürwahr. La Grande Dame. Des Chansons.
Des französischen Chansons. Die Letzte ihrer Art.
Das Publikum liegt ihr, sprichwörtlich zu Füßen. Erhebt sich zwischendurch bei einzelnen Liedern:
Nach jedem Lied langer Applaus.
Zwischendurch:
Stehende Ovationen!
Nicht nur zuguterletzt, sondern immer wieder.

Quelle hommage des Stuttgarter Publikums.
Man[n - Frau auch] weiß, was sich gehört.
Fünfzehnhundert Menschen verneigen sich vor einer der ganz Großen, bevor nach eineinhalb Stunden, am Ende des letzten Liedes, Werner Schretzmeier, der Theaterhauschef, auf die Bühne kommt, mit einem riesigen, überdimensionalen Blumenstrauß. Küsschen links und rechts. Pour La Legende.

Das Publikum erhebt sich.
Am linken Bühnenrand stehen bereits die Kavaliere.
Es gibt Rosen. Langstielige.
Bären.
Pralinés.

Gemeinsam mit ihren Musikern verneigt sie sich.
Sie gehen. Tosender Applaus.
Bravo.Bravo.Bravo-Rufe.
Sie kommt zurück.
Wieder überreichen ihr einzelne Besucher des Konzerts Blumen.

Sie. La Gréco. Ganz gerührt.
Verneigt sich mehrfach ganz tief. Mit dem Oberkörper bis zu den Knien hinunter.
Umarmt ihren Körper. Symbolhaft.
Es ist der "Knuddel" für uns, ihr Publikum.
Sie umarmt uns. Alle.
mehrmals…..

La Legende.
Quelle soirée!

Ergriffen geht man hinaus.
Berauscht.
Von ihrer Bühnenpräsenz.
Vom Hochgenuss ihrer Lieder.

Ein unvergesslicher Abend.
Bon Anniversaire, mon chéri:
Pour >>le baron<<
;-)


2414 mal gelesen
steppenhund - 20. Apr, 16:03

In Wien war sie auch ...

aber viel früher:)
http://www.youtube.com/watch?v=e8GDSJ2jlS0
Ich werde daran erinnert, dass ich El Greco immer der Piaf vorgezogen habe. Aber das liegt wohl an der Auswahl der Lieder.
-
Ich steh mir's ja schon auf alte Weiber:) Aber mein Geschmack ist ungefähr 10 Jahre jünger:
http://www.youtube.com/watch?v=lHvrNhdAuqA
Schaut doch ganz knackig für 72 aus, was vollkommen egal wäre. Denn wenn man die Augen schließt, ist sie zwar nicht mehr das 16-jährige Mädel, was bei Gulda gelernt hat, aber eine leidenschaftliche, erfahrene Frau, die zeitlos bleibt.
-
Ich erinnere mich, habe ich nicht einmal schon den Shakespeare hier vorgeschlagen? Da war die Argerich aber noch zwei Jahre jünger.

Teresa HzW - 20. Apr, 16:47

Nix [wie-Deo]

Ach...
lieber Steppenhund,
im "Spaßbremsenland" sind leeeiiider beide Videos nicht zu sehen*

Allerdings... wie "85" hat La Legende auch nicht gewirkt. Bei manchen Liedern ist sie förmlich zur jungen Gréco erblüht. Gerade bei diesem "Déshabillez-moi" ;-)
UND:
Welche Dame [welcher Herr] dieses Alters schafft es noch, sich bis zu den Knien hinunter vornüber (!) in gestreckter Haltung zu beugen. Da hat doch schon mancher Fünfzigjährige seine Problemchen ;-)

btw:
* ob das schon am neuen Urteil des Landgerichts Hamburg liegt, dass wir hier so viele Musicvideos nicht mehr sehen?
>>>http://docs.dpaq.de/695-310_o_461-10__urteil_vom_20.04.12.pdf

.
Bubi40 - 21. Apr, 08:09

ist es denn die possibilität ...

was für ein sonnabend ...
hier treffe ich gleich beide "kulturinstanzen" des twoday.net ... Teresa und steppenhund. beim steppenhund gibt es heute den unvergleichlichen "Boris Godunow" und bei Teresa die ebenso unvergleichliche "Juliette Grèco". jedes für sich ist schon ein voller genuss ... und heute gleich beide ... herz, was willst du mehr.

josef für die "Grèco" begeistern zu wollen, hieße eulen nach Athen tragen (sie ist die einzige künstlerin von der ich mir je ein autogramm habe geben lassen).
aber wie sie, liebe Teresa, diese ausnahmekünstlerin "elogieren", erzählt ihre ganze begeisterung, die, selbst wenn man nicht fan wäre, ansteckend ist ... ein poetisches gedicht.
ich werde mir auch heute noch ein wenig "Grèco" antun, aber im moment läuft hier noch "Boris Godunow".

Teresa HzW - 21. Apr, 15:59

Kulturinstanz...

...das ist zu viel der Ehr`, lieber Josef.

Jedoch freue ich mich, dass es mir wohl gelungen ist, über den Text diesen einzigartigen Auftritt meinen treuen Lesern nahe zu bringen :-)
Falkin - 23. Apr, 12:01

La Gréco

Wissen Sie, liebste Teresa, dank Ihnen vergesse ich meine phasischen un-Ge(h)zeiten, die mich an den trostlosen Platze bannen, weil SIE mich mit ihren bild-haften Worten über diese BeGrenz-ung-en hinaus in das wilde erLeben ent-führen, an dem ich mich sättigen und be-rauschen kann. Ihre Texte sind besser, effektiver und kraft-schenken-der als jede Physiotherapie der Welt. ;)

Herzlichen Dank dafür
sagt: die Falkin

Teresa HzW - 23. Apr, 20:00

Errötend

Das freut mich unglaublich, dass ich mit meinem Wiederworte Sie in andere [Himmels]Welten zu versetzen imstande, so dass Sie nicht selbst die Flügel zu schwingen brauchen ;-)

Und Sie werden sehn... mit jedem "Charleston" wird`s ein Stückchen besser "flappern" und wenn nicht, geben Sie Bescheid, dann verleihe ich Ihnen eben die Flügel ;-)

Vor Freude errötend in aller Bescheidenheit
fröhlich flappernd grüßend
von ganzem Herzen
Ihre
Teresa
Jossele - 23. Apr, 15:23

Eine Handbewegung, sonore Stimme, Gréco ist Leben, ist Teil von manchem Leben, so auch meinem.
Jacques Prévert, Jacques Brel, Serge Gainsbourg, Yves Montand, Geogre Mostaki, Barbara ...
Es hat Sinn gemacht.

Teresa HzW - 23. Apr, 20:11

@Jossele

Léo Ferré, Boris Vian, Georges Moustaki, George Brassens, Charles Aznavour, Edith Piaf sowie Jean-Paul Sartre und Albert Camus und Simone de Beauvoir nicht zu vergessen, lieber Jossele... fürwahr... Zeiten... die Sinn gemacht haben. Wie gut, dass deren Vermächtnis fortlebt... wenigstens noch in Juliette Gréco und einigen ihrer "Kindeskinder"...

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/la-legende-bon-anniversaire/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

Kalender

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren