Teresa HzW - 17. Feb, 23:23

@all

Herzlichen Dank Ihnen allen für die interessanten Meinungsbeiträge!
Angeregt durch Ihre Kommentare möchte ich noch folgendes ergänzen, bevor ich auf einzelne detaillierter eingehe:

Wir brauchen wieder mehr gerechte Verteilung von Arbeit, nicht nur, was das Angebot an Menschen würdiger Arbeit betrifft, sondern auch bezüglich gerecht verteilter Rechte und Pflichten. Hier scheint sich mir – wie im Ausgangsbeitrag beschrieben – viel zum Negativen hin zu verschieben. Solange nur einzelne Arbeitnehmer mit Unterstützung von Anwälten oder Gewerkschaften hinter geschlossenen Gerichtstüren unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Benachteiligungen durch Vorgesetzte und Arbeitgeber kämpfen, wird sich nichts ändern. Solange zudem die Betriebsräte in den Unternehmen oder die Medien selbst Vorkommnisse dieser Art nicht stärker thematisieren, wird es eine breitere Sensibilisierung dafür, dass dies nicht in Ordnung ist, nicht geben.

Allerdings ist dies auch ein unpopuläres Thema. Welcher Politiker möchte sich schon mit den Bossen, den Unternehmensinhabern anlegen? Welcher Medienbetrieb potenzielle Anzeigenkunden verprellen?

Es wird sich daher erst etwas ändern, lieber Hans und liebe anderen Gäste, wenn einerseits die Arbeit als solche in ihren vielen unterschiedlichen Dimensionen und Wirkungsweisen gesehen wird. Andererseits aber auch endlich ein-gesehen wird, dass all diese Facetten und Spektren zusammen wirken. Insofern braucht die Arbeits-Tätigkeit an sich (gleich ob jemand angestellter Beschäftigter oder Selbstständiger, ob er Chef oder Angestellter ist) eine ganz andere Wertschätzung in der breiten Bevölkerung. Dazu zählt für mich auch, dass Arbeitsplätze so beschaffen sind, dass die Menschen ihre Gesundheit erhalten können.
Gut gefallen hat mir daher, wie es die Kommentatorin Christa K. formulierte, das "politische System ist mit dafür verantwortlich", ob wir in [und von]Deutschland [ausgehend] eine Menschen würdige Arbeitswelt gestalten oder nicht.

Hier ist die politische und wirtschaftliche Elite gefordert, mit gutem Beispiel voran zugehen, wie es Gastkommentatorin Margit forderte. Jedoch, liebe Margit, liebe Mit-Leser-innen, genau da habe ich derzeit wenig Hoffnung, dass sich etwas ändert... Das dauert gewiss noch zwei Generationen, wenn die Hoffnungsträger-innen von morgen bis dahin nicht durch entsprechende Erfahrungen versaut sind, weil das System natürlich auch diejenigen prägt und entsprechend formt, die heute in jungen Jahren in diese Arbeitswelt starten.

E.D. (Gast) - 18. Feb, 09:39

Der Plagiatsfall vuzGut zeigts: Sogar die adlige Elite Deutschlands hat jegliches Gespür für Anstand und Ehre, Respekt und Glaubwürdigkeit verloren.
Ihre Diskussion in allen Ehren ist doch eine rein akademische.
hans1962 - 18. Feb, 19:08

@E.D.

Eine akademische bliebe die Diskussion nur dann, wenn wir uns alle unbeteiligt verhalten. Ich meine, dass diese eine Diskussion, von Teresa initiiert, ein weiterer wichtiger Beitrag zur notwendigen Veränderung unseres Arbeitsverständnisses ist. Diskutiert wird insgesamt viel und an unterschiedlichen Orten.
Was Ihren Hinweis auf die Fragwürdigkeit elitären Verhaltens betrifft, habe ich in meinem aktuellen Beitrag einiges dazu aufgeschrieben. Moralverlust ist das Stichwort.
Teresa HzW - 18. Feb, 23:25

@E.D.

Wenn sich hier alle in utopischen Forderungen ergehen oder in abgehobene Fachsprache mit unverständlichen soziologischen Fachausdrücken ab-heben würden, dann wäre unsere Diskussion eine "rein akademische", liebe[r] E.D.
Die Reaktion der vielen Kommentator-inn-en ist doch ein Zeichen dafür, dass wir - für alle verständlich - auf dem Boden der Lesbarkeit geblieben sind ;-)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren