Soundtrack des Lebens

Heute Nachmittag sind wir in meiner Waldheimat auf den Dachboden gestiegen: meine alte Freundin U. und ich und haben gekruschtelt… in den alten Schränken und in den Kisten. Ein paar alte Musik-Cassetten sowie [„Oh, Wunder!“] der alte Cassettenrecorder kamen zum Vorschein. Ob er noch funktioniert?
Was uns die Tränen in die Augen treibt: Fünf Cassetten stöbern wir noch auf!

Vor unserem geistigen Auge steigen alte Erinnerungen auf: Sie war damals „Abba“-Fan und ich [„Oh, Schande, darf ich hier gar nicht laut schreiben!?“] Bay City Rollers-Fan [*hüstel*]. Unseren Fan-Kult pflegten wir leidenschaftlich: Sie ließ sich ihre langen blonden Haare wie Agnetha schneiden und trug selbst im Sommer Winterstiefel, in die sie die Jeans gestopft. Ich legte mir die Stufenfrisur von Leadgitarrist Eric Faulkner zu [obwohl mein Lieblings-Roller immer Woody, der Bassist, war]. Mit Tricks [XXL-Lockenwickler] föhnte ich mir meine Haare auf Volumen, half notfalls mit Mutters Toupier-Kamm nach, denn außer Gard-Haarspray gab es damals nichts [Styling-Haarwachs oder Extra-Strong-Betonspray hielten ja erst viel, viel später Einzug in die Beauty-Cases]. Heimlich konfiszierte ich die Hose von Mutters rot-karierten Leinen-Anzug, krempelte mir natürlich stilecht die Hosenbeine bis zur Wade hoch, steckte ein frisch gestärktes, weißes Oberhemd aus Vaters Hemdenarsenal in den Hosenbund, krempelte auch die Ärmel hoch, es sollte ja lässig aussehen. Damit alles stilecht wirkte, mussten zuguterletzt noch Opas Hosenträger herhalten. Schließlich sollte alles ECHT wirken, wenn wir "Starclub" oder "Illja Richters Disco" spielten... Playback!
Irgendwo in den Kisten dahinten, auf denen der Staub der Jahrzehnte liegt, müssten noch Beweis-Fotos zu finden sein…
...aber die Sucherei war uns zu aufwändig und dazu bitterkalt auf dem alten Dachboden!

Also runter in die warme Stube und mit zitternden Fingern und glühenden Wangen, Recorder eingesteckt, `ne Cassette eingelegt, Knopf gedrückt.
U. stieß einen spitzen Schrei aus, als die ersten Töne erklangen: Terry Jacks, der Kanadier, der im Sommer 1974 wochenlang die internationalen Hitlisten anführte, mit "Seasons in the Sun".
Nach diesem Song, der nächste Ohrwurm aus den wilden 1970ern: "Sugar Baby Love“ von den Rubettes. Danach mein absoluter Hasssong „Theo, wir fahrn nach Lodz“ von Vicky Leandros.
Mir dämmerte: „Mensch, das müssen die Schlager der Woche sein, die ich damals immer Freitagabends aufnahm, von Bayern Drei!“
Während wir gemeinsam überlegten, vernahm ich plötzlich ein ewig nicht mehr gehörtes Geräusch, das mir in unguter Erinnerung: „Xssssstchhrrrrg“.
"Oh, nein“, rief U. aus.
Und - da hatten wir den - „Bandsalat!“

Nachdem wir eine halbe Stunde mit dem Rausfieseln des dünnen Bändchens verbracht, unsere Finger sind halt nicht mehr so dünn wie zu Teenies Zeiten.
„Seuufffzz!“ Auf die Memorial-Musik unserer Kinder- und Jugendzeit nicht verzichten wollend, probierten wir mit dem Webradio einen Seventies-Sender zu finden, weil auf Ö Drei läuft heutzutage nun andere Musik.

Et voilà! Wir sind fündig geworden!

Klicken Sie mal auf Bayern Drei!

Dort läuft richtig "geile" Mucke von damals!
Mit Herzblut "arbeiten" sich die Bayern-Drei-Moderatorinnen und Moderatoren durch ihre twentyfour-hours-seven-days-this-week-nineteenseventyone-hit-liste.

Grund für die nonstop-Hits der letzten vier Jahrzehnte ist das vierzigjährige Jubiläum des Radios. Bis Sonntagnacht, Null Uhr, also noch viele, viele Stunden: Gute-Laune-Dudel-Funk!

Auf dass mir der Abschied aus meiner Waldheimat noch schwerer gemacht…
Jetzt aber erstmal weg mit den trüben Gedanken!
Das Webradio bis zum Anschlag aufgedreht, Stühle und Tische beiseite geschoben und mit den Liebsten über den Dielenboden gefegt, im Chor schmetternd die Refrains alt vertrauter Ohrwürmer…

....und später gibt’s zur Stärkung den guten alten „Hawai-
Toast“ mit fettem Käse, Kochschinken und Ananas aus der Dose…

...während es alle Nas` lang hier klingelt, weil FreundInnen aus alten und neuen Tagen hier eintrudeln… It`s Partytime!

Eine fröhliche Samstagnacht wünscht allen Teresa

Übers Radio könnt`s dabei sei; heats hoit amoi eine in de krachate Musi – hier geht’s zum Live-Stream (bis 9. Januar, Null Uhr!):
http://www.br-online.de/br/jsp/seitentyp/liveStreamFenster.jsp?welle=bayern3

P.S.: Und am 10. Januar gibts, bereits fünf Stunden nach Ende des Hit-Marathons, also ab Fünf Uhr morgens, die TOP-40-Lieblingshits für alle "Frühaufdreher".
WEIL die Hörer können über die TOP 40 aus den TOP 1971 abstimmen! HIER (draufklicken) gibts das Formular zum Mitmachen.
2653 mal gelesen
Ulr23 (Gast) - 8. Jan, 22:31

Machen Sie nun auch die Polonäse durchs Haus mit dem "Anton aus Tirol" läuft justamente als ich mich eben einklicke.

Robert (Gast) - 8. Jan, 22:46

Die Samstagnacht ist gerettet, der Fernseher bleibt abgedreht!

Thinlizzy (Gast) - 9. Jan, 17:58

Der Sonntag ebenfalls :-) Bei vielen Songs Gänsehaut-Feeling und vergessene Erinnerungen: der erste Kuss, verstohlen hinterm Gartenzaun; das erste Auto; die erste Auslandsreise. Für alles gibt es einen Song. Erstaunlich! Hätte ich nicht gedacht!
Mein ganzes Leben wird hier auf Bayern Drei noch mal durchgespielt. Danke dafür!
Sabbl (Gast) - 8. Jan, 22:58

Ah, love to love you baby, ah, love to love you baby.
Ah, love to love you baby, ah, love to love you baby.
Ah, love to love you baby, ah, love to love you baby.
Ah, love to love you baby, ah, love to love you baby.
Ah, love to love you baby, ah, love to love you baby.

Fan (Gast) - 8. Jan, 23:14

Oh, what a night!
Gert (Gast) - 8. Jan, 23:26

Was das früher für ein Aufwand war, Platte raus gesucht, ausgepackt, aufgelegt, abgenommen, zurückgepackt, wieder einsortiert, und heute? Alles digitalisiert vom Server.

Margit (Gast) - 8. Jan, 23:51

Hallo, Teresa, lesen Sie das? Jetzt kommen grad ihre Bay City Rollers mit Bey, bey Baby good bey; ich war auch mal Bay-City-Rollers-Fan.

B3-Junkine (Gast) - 9. Jan, 01:13

Sitze in meiner Küche bei einem Glas Rotwein, höre Bayern3 und fühle mich wieder wie 20.

Teresa HzW - 10. Jan, 22:45

Schön, dass so viele gepostet haben, auch wenn ich vermute, dass wohl ein paar meiner Heimatwäldler hinter den Pseudonymen stecken ;-)
Ich möchte die Kommentare gern für sich wirken und daher dieses Mal einfach so für sich stehen lassen - ohne meinen Kommentar[Senf] dazu zu geben.
Ich hoffe, dass ist für Sie alle o.k. ;-)

Achja... für die Radiophilen und Bayern 3-Fans hier noch ein toller Link, unter dem viele Infos zu alten B3-Sendungen, Jingles und etliche Audiofiles von Radio-Kultmoderatoren wie dem jungen Thomas Gottschalk oder Fritz Egner zu finden sind:
http://www.b3-history.de/

Herzlich
Teresa

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/soundtrack-des-lebens/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren