Stuttgart 21 - wahlentscheidend?

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist eigentlich erst in einem halben Jahr, am 27.3.2011. Sie wirft jedoch ihre Schatten weit voraus - wegen Stuttgart 21.

Das Projekt katapultiert die Grünen im Ländle auf 27 Prozent, die FDP stürzt auf 5 Prozent, CDU auf ein Tief von 35 Prozent, die SPD liegt bei 21 Prozent.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, repräsentative Umfrage von infratest dimap, die vom Südwestrundfunk(SWR) und der Stuttgarter Zeitung in Auftrag gegeben wurde.

Ein grüner Ministerpräsident scheint damit im Autoland Baden-Württemberg vorstellbar, die FDP muss im Stammland der Liberalen um den Einzug ins Landesparlament bangen. Mit diesen Umfragewerten käme die jetzige CDU-FDP-Regierungskoalition nur noch auf 40 Prozent.
Eine Regierungsbildung von Grünen und SPD wäre nach der aktuellen Umfrage möglich, wenn JETZT Landtagswahl wäre. Allerdings... in dem halben Jahr kann noch viel passieren...

Der Bürgerprotest geht weiter, erhält täglich neue Nahrung und damit weiterhin Zulauf. Zwischen Gegnern und Projektverantwortlichen herrscht derzeit Funkstelle, nachdem am Montagabend von den S21-Gegnern die Teilnahme an dem für diesen Freitag geplanten Runden Tisch abgesagt wurde (weil es zu keinem Baustopp kam). In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein Baumhaus im angrenzenden Stuttgarter Schlosspark, das von vier Robin-Wood-Aktivisten in einem der alten Park-Platanen eingerichtet worden war, von der Polizei geräumt und abgebaut. Etwa 280, zum Teil sehr alte, Parkbäume sollen für das Projekt weichen. Dafür erhält Stuttgart den "modernsten Bahnhof der Welt" (O-Ton Bahnchef diese Woche).

Wer sich rundum in Wort, Bild und Ton informieren möchte, kann dies am Donnerstag (9.9.) tun.
Da macht SWR den Tag zum Stuttgart 21-Tag in Hörfunk und Fernsehen. Zwei besondere Highlights:
10:00 -12:00 Uhr auf SWR 1 in der zweistündigen Talksendung mit viel Musik zu Gast: Bahnchef Rüdiger Grube
20:15-21.45 Uhr SWR-Fernsehen: Sondersendung


Ausdruck des Buergerprotests am Bauzaun
1776 mal gelesen

Die Daimlerstadt im Aufruhr

Zu den Positionen der Projektgegner folgt am 13.09. eine "Leute"-Sendung mit dem Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, Gangolf Stocker.

Die "Leute"-Sendungen findet man zum späteren Anhören auch immer hier:

http://www1.swr.de/podcast/xml/swr1/bw/leute.xml

Nachtrag:

Auch das ZDF befasst sich ziemlich ausführlich mit "Stuttgart 21". Eine halbstündige Dokumentation, die gestern erst um 0:45 Uhr gesendet wurde, kann man neben anderen Videos hier finden:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/kanaluebersicht/1134042/thema/Streit-um-Stuttgart-21---alle-Videos

Teresa HzW - 11. Sep, 00:08

S21 - aktuell

Vielen Dank für die beiden ergänzenden Links, werter Bücherblogger.

Heute habe ich nicht "obacht gegeben" und bin um 19 Uhr voll zwischen die Freitags-Demo-Fronten geraten, als die Menschenkette zwischen den Parteizentralen gebildet wurde; leider hatte ich weder Kamera noch Handy mit :-( - dabei hätte ich dort, wo ich mich zuvor aufhielt, einen exklusiven Blick von oben auf die Szenerie gehabt... Was wäre das für ein Live-Aid-Bericht geworden. Ich muss mir in diesen Stuttgarter Zeiten wirklich wieder angewöhnen, ständig Kamera, Bandaufnahmegerät, Moleskine und Stift dabei zu haben... mein einziger Trost: Die Demos werden sicher noch eine Weile weiter gehen;-)

Mein Eindruck HEUTE Abend war, als ich mit dem Auto zwischen allen Schranken hing: Es ist chic [geworden], in Stuttgart, abends demonstrieren zu gehen. Ein neues "Freizeithobby"...
"uuuuppss"... war das jetzt zu bös` und laut gedacht?
Durchreisender (Gast) - 12. Sep, 02:19

Weder zu "böse noch zu laut" haben Sie hier gedacht! Im Gegenteil, ich lese gern Ihre Zusammenfassungen zur Lage in Stuttgart. Am Freitagabend war ich zufällig auf der Durchreise und live vor Ort. Ich teile Ihre Ansicht! Demonstrieren scheint zum neuen Feierabendhobby der Schwaben zu werden.
Nachteule (Gast) - 12. Sep, 02:29

Wer baut jetzt die Autos in der Daimlerstadt wenn alle demonstrieren gehen?

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/stuttgart-21-wahlentscheidend/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren