Altweibersommer-Rätsel5

Liebe Freundinnen und Freunde des Altweibersommer-Rätsels,

heute wird es nicht nur lyrisch, sondern es haben gleich v i e r (!) von Ihnen die Möglichkeit ein Siegerkränzlein beim literarischen Rätselraten zu erringen.
Daher stelle ich Ihnen heute vier Rätselfragen... ;-)


Bacchus ist bereit

Frühling war ein lustger Freier,
Sommer ernst ein Ehemann,
Herbst webt schon den Witwenschleier,
Und der Winter legt ihn an.

Jungfraun lauern hinter Mauern
Unterm Schleier auf den Freier;
Witwen trauern und bedauern
In dem Schleier Totenfeier!


Bevor Sie in die Computertasten hauen:
Es gibt vier Siegchancen für vier verschiedene Rätselfreundinnen und Rätselfreunde!

Jeder kann heute nur einmal "gewinnen".
Was die Chancen für die anderen [die ein paar Stunden später kommen] erhöht.
Die Fragen brauchen nicht in der Rätsel-Reihenfolge gelöst werden, d.h. Sie können sich die Ihnen "sympatischste" Rätselfrage raussuchen und nur die beantworten.

Ich bitte daher alle, die mehr wie eine Antwort kennen, nur e i n e Lösung hinzuschreiben, damit wirklich auch drei andere noch je eine Chance haben ;-)

Rätselfragen
1. Wer singt diese Liedstrophen?
2. An welchem Fluss wird dieses Lied gesungen?
3. Aus welchem Märchen stammt dieser Textauszug?
4. Wer ist der Verfasser?

Für alle die das Rätsel [noch nicht] geknackt, ein aktuelles Abendbild zum Träumen, die passende Musik [Beethovens Mondscheinsonate] gibts hier... im gestrigen Rätsel.

Was für eine Abendstimmung an diesem letzten Septembertag. Er bescherte uns am Neckar einen richtig schönen Sommertag bei 26,8 Grad Celsius. Selbst bei Mondaufgang um etwa 19:40 Uhr, als dieses Foto auf der Südseite des Hanges entstand, hat es noch milde 21 Grad. Ein Abend um nochmal ein Glas Wein auf der Terrasse zu genießen. Bei Mond- und Kerzenschein.
2578 mal gelesen
Falkin - 30. Sep, 18:34

Liebe Teresa,

ich weiß nicht, was ich machen soll.... aber ich habe die Lösungen ;( Ich will Ihnen und den MitleserInnen ja nicht den Rätselspaß vergällen.

Ich löse jetzt in Rätseln und ziehe mich zukünftig zurück - hoffentlich ist diese Lösung für alle Beteiligten ok?

1. die siebente Jungfrau namens Altweibersommer reicht dem Frollein Mondenschein einen Schleier und singt...

2. an dem Fluß der Stadt, in der ich geboren wurde

3. es fängt mit R an und hört mit n auf

4. Vorname beginnt mit C und der vierte Buchstabe des Nachnamens ist der Anfangsbuchstabe meines Vornamens.

Hm. Es tut mir leid ;(... hab aber selber Spaß am Kniffeln. Wie gesagt, ich ziehe mich aus dem Rätselspaß hiermit zurück...

...nicht ohne Ihnen, liebe Teresa, ein wundervolles Wochenende zu wünschen und für die viele und wundervolle Mühe zu danken. Diese Rätsel sind wirklich eine ganz, ganz zauberhafte Idee. DANKE!

...die Büchertipps werde ich mit Freuden studieren!

Liebe Grüße von der Falkin

Teresa HzW - 30. Sep, 18:42

@Falkin

Liebe Falkin,

nun fliegen Sie nicht gleich weg :-o
Ich bitte Sie herzlichst und fordere Sie geradezu auf, in diesem neu entdeckten Jagdrevier meiner Wi[e]der[W]Orte weiterhin zu jagen und die Rätselbeute zu erlegen.

Damit der Reiz des Rätselns auch für die anderen erhalten bleibt, erweitere ich eben die Rätselfragen, so dass der Rätselfreude Möglichkeiten für die zu Fuß jagende Rätselgesellschaft bleibt.

Wer weiß, vielleicht stösst ja mal noch ein anderer Greifvogel am Himmel hinzu, der dann in der pfeilschnellen Klasse der Adler, Falken und Mäusebussarde [äääh - was für Greife gibts denn noch] mit-[Ihnen]-jagd.

Fröhlich-herzlich das Platin-Kränzlein für Sie schwingend grüße ich Sie.

Sodele... und nun bin ich gespannt, wer aus der zweiten Startbox heraus zuschlägt, einige Hinweise, die das Raten und Googlen erleichtern, gaben Sie freundlicherweise ;-)))
Sani (Gast) - 30. Sep, 23:21

Lösung Frage 2

"Leg nur einen Stein hinein,
Wirf es nach mir in den Rhein"
sagt der Goldfisch im gleichen Märchen
bevor die gute Marzibille
das Goldfischchen in den Rhein zurück wirft.

Bekomm ich jetzt nen Preis?

Teresa HzW - 4. Okt, 09:54

@Sani

Eine sehr schöne Stelle, die Sie da aus dem "Rheinmärchen" ausgewählt, liebe Sani.

Na, vielleicht werde ich mir wirklich nochmal was überlegen bzgl. einer Art Gesamt-"Preis" ;-)

Jetzt stehen Sie erstmal mit auf dem Siegertreppchen, das ist doch auch schön :-)
steppenhund - 1. Okt, 00:27

Alles andere als eine Lösung

Als ich die Zitate las, war ich irgendwie traurig, dass die Lösung nicht ein ganz anderes Märchen sein konnte, aus dem dieses Lied einer Oper stammt.
http://www.youtube.com/watch?v=MwuNqcKUxto
Geht halt nicht, weil der Librettist nicht mit C anfängt, sich mit v nicht fortsetzt (das von kommt nur bei Achim von Arnim vor und beim Diplomaten) und mit o aufhört. Ich hätte fälschlicherweise ja fast B geschrieben.
Viel Spass beim Anhören der Arie wünscht s.

steppenhund - 1. Okt, 12:16

Obwohl ich das Buch in meiner Bibliothek habe, habe ich mir jetzt um 0 € die e-Book-Version für meinen Kindle gekauft. Den Kindle habe ich seit gestern, obwohl ich vor einer Woche noch eher dagegen argumentiert habe.
Mittlerweile finde ich aber auch die Haptik in Ordnung und der Rest stimmt eh.
Die ersten Bücher, die ich mir drauf geladen hatte, waren:
FAUST-II
FAUST-!
Master und Margarita
Strudlhofstiege
-
und heute kamen die Grimmschen und die Andersenschen Märchen dazu und eben auch das oben erfragte Werk. 325 Seiten:)
Und hier eine besser hinzupassende Musik:)
http://www.youtube.com/watch?v=wGz2lVUGimA
Bubi40 - 1. Okt, 14:35

o mann, das ist ja eine exquisite aufnahme. geradeaus, analytisch und ohne schwulst, falsches pathos und jammerndes vibrato. ich kannte sie noch nicht ... danke, herr steppenhund ...
steppenhund - 1. Okt, 17:46

Freut mich. Genauso habe ich es auch empfunden. Ich bin versucht zu sagen: "noch echte Musik".
Es kann aber auch daran liegen, dass sie von einer LP-Aufnahme überspielt worden ist.
Bubi40 - 2. Okt, 12:36

in meiner plattensammlung gibt es nicht einen einzigen Carl Schuricht ... das wird sich ändern !!!
steppenhund - 2. Okt, 13:38

In dem besagten Werk gibt es eine Stelle,

über die ich mich köstlichst amüsiert habe und sie der Frau Columbo vorlesen musste.

Wegen des Kontexts ein Absatz davor:
Nun wendete sich der König zu seinem Gefloge und rief aus: "Wer mir meine Tochter rettet, der soll sie zur Frau haben und meine Korne dazu!"

(und jetzt kommt es:)

Die Musikanten wollten platterdings nicht retten und schützten vor: das Wasser verderbe das Gehör, verstimme die Geigen, stehe gar zu tief unter dem Kammerton, habe keine Resonanz und könne man leicht in den tiefen Noten aus dem Takt kommen. ...

Was dem Autor da eingefallen ist, zeugt von einer ziemlich intensiven Beschäftigung mit Musik:)
Teresa HzW - 4. Okt, 10:03

@Steppenhund

Von den Wassergesängen der Undinen [am Rhein] geht es heute, im Altweibersommerrätsel 6, hinauf zu den singenden Waldfraun im Gebirg.

Wie gut diese "Wasserarie", die Sie da ausgewählt, lieber Steppenhund, passt!
Als Übergang.
Ich genoss sie eben - die Netrebko [welch` Stimme]. Dieser nymphengleiche "Wassergesang" verbindet diese Undine mit jener, die am Rhein bei Brentano singt, ein Zauberwesen wie die Loreley ;-)
Bubi40 - 1. Okt, 09:51

wer zu spät kommt ...

frau falkin ist ja wahrlich schnell
ich will sie darob loben
denn wenn der josef ist zur stell´
gibt´s schon die lösung generell
ein unfug wär´s zu toben

... ;-))) ...

Robert (Gast) - 1. Okt, 11:24

Die Falkin erweist ihrem Namen alle Ehre.
Darum weise, das Rätsel mit mehreren Fragen auszustatten, um die Buchstaben-Tippchance zu erhöhen.

Jossele - 2. Okt, 11:37

Ein Sechzehn Minuten Zeitfenster um der Falkin zuvor zu kommen, da muss ich passen :-(

Margit (Gast) - 2. Okt, 15:53

Huhu, wo stecken Sie denn, Frau Teresa?

Ist das Rätsel fertig oder nicht?

Nach meiner Lesart sind Fragen 3 und 4 nicht gelöst, weil keine Lösungen da stehen. Nur B. O. g. d. a. A.?

Für Frage 4 ist Clemens Brentano die Lösung.

steppenhund - 2. Okt, 18:01

#3 ist "Rheinmärchen".
Es scheint eigentlich so, dass man auf das Werk leicht kommen kann, wenn man den Autor und den Bezug zum Rhein kennt.
Frau Falkin hat ja sogar die betreffende Textstelle zitiert.
Das Werk ist übrigens zauberhaft und wie ich vermute auch ziemlich "gemein".

Ich korrigiere: das erste der 4 Rheinmärchen. Wie ich jetzt sehe, hat Jossele bereits genauer spezifiziert.
Jossele - 2. Okt, 18:02

Das Märchen von dem Rhein
und dem Müller Radlauf
Wie der Müller Radlauf dem Rhein ein Lied sang
und einen Traum hatte.

(Steppenhund ist um eine Minute schneller gewesen, Sakra auch!)
steppenhund - 2. Okt, 18:05

Schneller, aber falsch!
:)))
Ich bin aber draufgekommen, bevor ich deine Antwort noch lesen konnte:)
Jossele - 2. Okt, 18:11

Ich dachte du meinst eben dieses.
steppenhund - 2. Okt, 18:23

Jaja, stimmt ja auch. Nur habe ich übersehen, dass es dahinter noch die anderen drei gibt, die zwar in unmittelbarem Zusammenhang stehen, aber als selbstständige Märchen betrachtet werden.
Daher heisst es "die" Rheinmärchen und möglicherweise sogar "die Rheinmährchen" was ich aber für einen Schreibfehler in Wikipedia halte. Aber wer weiß?
Jossele - 2. Okt, 18:33

In der Tat, es sind "Die Rheinmärchen", wobei "Mährchen" auch ganz gut paßt.
Wikipedia ist halt auch nicht mehr das was es mal war.
(Ich hab das Duplikatprogramm meiner Schule benutzt.)
Jossele - 2. Okt, 18:24

Ja Himmefix, jetzt tuns da halt eine Lösung hineinstellen aufdass mir uns nicht mehr so zersprageln tun!

Teresa HzW - 4. Okt, 10:09

@Steppenhund und Jossele

Es stimmt beides ;-)

DAS Rheinmärchen -weil so das erste Märchen bezeichnet, aus dem ich hier einen kleinen Textauszug einstellte, jenen mit dem Müller Radlauf

und

DIE Rheinmärchen - weil so das gesamte Werk genannt wird, in dem noch drei weitere Märchen von Brentano erzählt werden.

;-)
Teresa HzW - 3. Okt, 20:28

@all[e] Rätselfreund[inn]e[n]

Nun folgt sie gleich,
von der [Eisl off Weit],
die Sieger-Hymne für das Gewinner-Quartett,
drei Frauen und ein Mann,
ach, wie sind die nett
[und es reimt sich sogar ;-)]:
Her honourables Falkin, Sani und Margit
And his honourable Steppenhund

Wenn ich noch so könnte, wie ich gern wollen tät`, hätt` ich Ihnen das live mit meiner alten Gitarre aufgenommen, konnte es mal fast so gut spielen wie Pete Townsend ;-)

Für meine Siegerinnen und den Sieger mit den magic fingers - die Zauber-, Nachschlage-, Rate- und Literatur- und Google-Künstler[innen], für Sie mit Liebe ausgewählt – eine Band, die ebensolche magic fingers hatte:




P.S.
...und morgen rollt sie hier wieder...
die "silver ball"-Rätselkugel,
aus der Sie dann wieder ein Zettelchen mit Altweibersommer-Literatur herausziehen können, wenn Sie mögen :-)

Teresa HzW - 3. Okt, 20:41

Auflösung Rätsel5

Es ging um das "Rheinmärchen" von "Clemens Brentano", die beiden obigen Strophen wurden am "Rhein" von der siebten "Jungfrau" gesungen.

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/altweibersommer-raetsel5/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren