Erster Frost

Habemus glaciem


Heute Morgen, um halbneun, beim kurzen Blick aus dem Fenster, entdeckt: Der erste Frost.


Der Blick aufs Dach be[w]eist`s.


Der erste Frost in der Nacht vom einundzwanzigsten auf den zweiundzwanzigsten Oktober beweist`s.
<br />

<br />
Ist das nicht ein schönes Foto... und das geschossen mit der kleinen CANON G10


Auf dem Thermometer hatte es da noch minus ein Grad Celsius.

Nachfolgend ein paar Impressionen zur Einstimmung auf ein [und das ist nun ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint ;-) ] frostig-schönes Wochenende, denn tagsüber [be]schenkt Petrus uns wieder [mit] Kaiserwetter und zehn Stunden Sonnenschein. Also hier in der Region zumindest.

Selbst der Schlitzahorn ist an seinen Blatträndern beeist. Die Kälte befeuert seine Rotfärbung. Bald leuchtet es uns heim... im Garten.


Selbst der Schlitzahorn ist an seinen Blatträndern beeist. Die Kälte befeuert seine Rotfärbung. Bald leuchtet es uns heim... im Garten.


Was für eine Herbstüberraschung... beim Spaziergang durch den ersten Frost...


Blätterwerk platt geeist


... da entdeckte ich, dass das im Frühjahr gekaufte Olivenbäumchen doch eine Frucht trägt, ganz vorsichtig lugt die kleine Olive zwischen den Ästen hervor.

Was für eine Herbstüberraschung... beim Spaziergang durch den ersten Frost entdeckte ich, dass das im Frühjahr gekaufte Olivenbäumchen doch eine Frucht trägt, ganz vorsichtig lugt die kleine Olive zwischen den Ästen hervor.

Jetzt um elf Uhr elf kommt erst die Sonne über den Berg herüber mit ihrem Schein...
... der da wärmt,
wie Ihre aufbauenden Kommentare...
vielen lieben Dank dafür :-x [li] :-x [re] :-x [li] *drück*
ich beantworte diese im Laufe des Wochenendes.

Übrigens:
Alle Fotos [die Sie auf meinem Blog finden] „schieße“ ich stets mit meiner kleinen CANON G10; ein kleines Wunderwerk an Fotoapparat mit integrierter Videokamera[le]. Meine Experimentiervideo[le] und Naturfilm[le] sind ebenfalls immer damit ge“dreht“.
2376 mal gelesen
Bubi40 - 22. Okt, 15:22

schöne bilder ...
besonders gefallen mir die beiden "raureif-bilder" ( 2 und 3 ).
mit der G10 kamera haben sie ja ein richtig gutes stück, welches schon rechte anforderungen an den operateur stellt. mir bleibt nichts übrig, als ein wenig neidisch, zu dieser strahlenfalle zu gratulieren.
ich benutze als ein optisches notizbuch, das aber in die hemdentasche passt, eine Sony Cyber-shot, die habe ich immer in meiner tasche ... hat sich schon oft gelohnt ...
wenn ich ernstlich "photographiere", liebe ich meine 7 1/2 X 6 cm "Senza Bronica", oder, wenn es digital sein soll, die "Nikon D 90". eine analoge "Nikon F-601" fristet hier auch noch kümmerlich ihr dasein neben einer "Fuji S-602". klingt sicher überheblich, aber da ich stellenweise richtig als fotograf tätig war, war das schon nötig.
also frau teresa, allzeit "gut licht".

Jossele - 22. Okt, 18:09

Gar nix sag ich da jetzt, weil immerhin kommt Nikon vor ;-)
(Bitte, ich muss da so schreiben, weil an sich ist es wurscht womit, das Auge macht das Bild, aber ich hab da halt schon soviel Geld reingesteckt dass halt ... Aber gute Objektive hat Nikon schon.)
Bubi40 - 23. Okt, 10:36

das auge "sieht" das bild ... das ist natürlich die ganze wahrheit ... nur benötige ich, um diese bilder auch genau so zu reproduzieren wie ich sie sehe, eine potente technik. eine fixfocus - kamera wird mir niemals die möglichkeit geben, mit dem gestaltungsmittel tiefenschärfe spielen zu können, und automatische belichtungs - oder blendenwahl wird mir nie eine vernünftige nachtstimmung zeichnen, und um den raum erlebbar zu machen benötige ich differenzierte brennweiten.
richtig aber ist : wer nicht sehen kann, dem nutzt auch keine extravagante kamera.
zum glück können maghrebiner sehen ... ;-))) ...
Teresa HzW - 23. Okt, 15:12

@Bubi40

Na, nur keinen "Neid", lieber Josef ;-)
Wie ich hier lese, haben Sie ja ganz feine Apparillos... eine Nikon hatte ich auch mal... ist aber so lange her, dass ich nicht mehr weiß, was für ein Modell das war... und "gelernt" hab ich das mit der guten alten "Agfa" [in der braunen Schutztasche] - ach, da fällt mir ein, die muss hier noch irgendwo "romfahra" [wie der Schwabe sagt]... da war noch alles von Hand einzustellen und bis man fertig war, war das Objekt der Fotobegierde verschwunden, hatte sich bewegt, saß anders da, war weggegangen, das Licht fiel anders... wie gut, dass wir heute digital unterwegs sein können :-)))
Am liebsten fotografiere ich übrigens im Spätsommer, Herbst - obwohl auch der Winter seinen Reiz hat... und die G10 ist immer dabei... und weil sie so handlich ist, lässt sie sich schnell rauszerren aus dem Handtäschle ;-)))
Teresa HzW - 23. Okt, 15:15

@Jossele und Bubi40

...und als was gehe ich dann durch...
als "Maghrebinerin" [?]

gaaaaanz unbescheiden gefragt ;-)))
Jossele - 22. Okt, 18:02

Wunderbare Bilder, und tragend, stimmig.
So ist der Herbst.

Teresa HzW - 23. Okt, 15:19

und nochmal @Bubi40 u Jossele

Hach, wenn Sie Beide das sagen mit den "schönen, stimmigen" Aufnahmen,
wird mir ganz warm ums Herz :-)))

Mein Lieblingsmotiv da oben im Eintrag sind die Dachpfannen.
Teresa HzW - 23. Okt, 15:24

Schöne Sonntagsmusik

Sodele... meine Lieben.... oder wer das gerade hier mitliest... und gleich gibt`s schöööööne Musik.... hier auf meinem Blog... richtig schöne Herbstmusik... passend zu oder nach einem Sonntagsspaziergang.

Wird wohl einige Minütchen dauern, bis ich alle vier Teile [äh ja aufgeteilt auf vier Beiträge] hier drin hab.

;-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/erster-frost/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren