Schwarzwälder Kirsch

"Häppi Börsdei tu mi, Häppi Börsdei tu mi,
Häppi Börsdei…“

„Danke, Danke, Danke!“

Allen Geburtstagskindern dieses Tages,
ALLES GUTE!



Am ersten neunten neunzehnhundertneunundneunzig,
um acht uhr vierzehn habe ich
das Licht der Welt erblickt,
ein zweites Mal,
bevor
es beinahe für mich auf der Strada del Flore,
der Italienischen Autobahn,
zurück von der Blumenriviera gen Mailand fahrend,
für immer ausgegangen wäre,
als ich auf der dreispurigen Autobahn (ohne Standstreifen) in der rechten Spur fahrend
bei strahlender Morgensonne
– Bella Italia-
in einen Tunnel eintauchte,
aus selbigem in gleissendes Sonnenlicht gebadet, ausfuhr
und mit meinem rechten Kotflügel
eigentlich nur ganz ganz leicht, nur einen Hauch,
die rechte Betonmauer, die plötzlich da war, touchierte,
weil sich die Tunnelausfahrt in einer scharfen Linkskurve befand,
was ich durch die Blendung nicht hatte erkennen können,
- Bella Italia –

Mein kleiner VW (was war das nochmal für ein Modell)
schleuderte über alle drei Spuren, links, rechts, links
bevor ich mich plötzlich einer etwa drei Meter hohen Betonwand gegenüber sah:
„ D-A-S war`s“, dachte ich mir,
immer noch das Steuer fest im Griff, geradeaus lenkend,
nur keine hektische Bewegung, nur nicht das Lenkrad verreißen,
denn ich spürte
die Kräfte, die mir in den Wagen griffen,
und
Hände, die ihn gegen meinen Willen woanders hin steuernd,
das Ruder übernehmen wollten,
für I M M E R !


Ich war zwei Hand breit von der Betonmauer weg,
konnte ihre Luftblasen,
die Riffel und Rillen des grauweißen Betons schon erkennen,
als ich von Ferne ein fürchterliches Krachen hörte
nichts mehr sah….
außer
blauen Himmel, grauen Asphalt, grüne Gräserspitzen
und vor mir
ein Auto mit deutschem Kennzeichen,
hinter dem ich her schlingerte
von den beiden linken Wagenrädern hinüber
auf die beiden rechten,
wieder zurück auf die beiden linken, dann wieder auf die rechten
mehrfach segelte ich so
über alle drei Spuren der Autobahn hin und her,
auf meinen Autorädern Pirouetten drehend,
wie man sie nur aus dem Eiskunstlauf kennt,
bis der Wagen irgendwann nicht mehr schlingerte,
sondern sich setzte und geradeaus fuhr,
mit M I R am Steuer,
festgefroren an das, was mal ein Lenkrad war,
mit beiden Händen das, was eine gerade Spur war,
zu halten versuchte,
den Wagen rechts ausrollen ließ,
in eine Ausbuchtung hinein,
wo der Wagen mit deutschem Kennzeichen auf mich wartete.

„Zwanzig Schutzengel“ – meinte die DEKRA
„Ihr Glück, dass Sie keinen Airbag hatten…“, so der erste Ingenieur
„…der hätte die Sicht genommen“, der zweite

„Den Wagen herrichten… lohnt nicht mehr“, sagte der Autohändler
„Und damit bist Du noch über den San Bernardino Paß gefahren?“, staunte der Nachbar

„Pronto… Prego…“, meinten die Grenzer an der Italienisch-Schweizerischen Grenze, mich aus der Schlange rauswinkend
„Bitte fahren Sie mal rechts raus… Sie haben ein Protokoll der italienischen Polizei?“, sprach der Schweizer Grenzbeamte am Grenzübertritt Schweiz – Deutschland, Konstanz zum Greifen nah…
„Prego…350.000 Lira…protocollare…“, verlangte die italienische Autobahnpolizei, die zufällig des Wegs kam, nachdem ich ausgeroll; was sich zunächst wie Schikane anhörte, später als Glücksfall entpuppte, da ich mit dem verbeulten Auto und schiefem Lenkrad ohne italienisches Polizeiprotokoll nie über die beiden Grenzen und nach Hause gekommen wäre.

„Ist noch alles an mir dran?“, fragte ich den deutschen Autofahrer, als ich mit schlotternden Knien, blauen Flecken und geprellten Rippen aus meinem Auto ausgestiegen war
„Ich sah Sie schon, sich zweimal überschlagen“, sagte der deutsche Autofahrer

Zwanzig Schutzengel…
am ersten neunten neunzehnhundertneunundneunzig,
um acht uhr vierzehn...

HEUTE gibt es Schwarzwälder Kirschtorte mit 11 Kerzen drauf!
1686 mal gelesen
MelusineB - 1. Sep, 09:44

Herzlichen Glückwunsch!

Zum zweiten Geburtstag. "May god always watch over you."

Eine -leicht neidische (Schwarzwälder Kirschtorte!) -

Melusine

Vom Glück des Überlebens

Ich will auch ein Stück. Auf meiner Torte werden am 6.1.2011 aber erst zwei Kerzen stehn. Darf ich die Damen zu einem Kaffee nach Lyme Regis, in Jane´s Cafe einladen? Vielleicht schauen uns ja Jane und James über die Schulter. Ich werde auch meinen besten Blazer anziehen, dunkelblau wie das Meer. Der Mensch ist komisch. Ich glaube nicht an Schutzengel, aber in meinem Wagen hängt ein kleiner Bär über dem Rückspiegel und an meiner Lesestehlampe ein silberner Engel. Als ob man dabei gewesen wäre, Teresa!

Teresa HzW - 1. Sep, 20:29

Heute ging es bei mir zu, wie im Taubenschlag, wie Sie sich vorstellen können; habe mich sehr über Ihre guten Wünsche gefreut, liebe Melusine und lieber Bücherblogger,
UND
an liebe Gäste meines Blogs natürlich gedacht :-) - für Sie Beide je ein Stück Schwarzwälder Kirsch zurück gelegt :-)

Hier
http://www.stockfood.de/Bild-Foto-Stueck-Schwarzwaelder-Kirschtorte-mit-Belegkirsche-927933.html

und da
http://www.stockfood.ch/Pix/KUCH/K80/183981_T.JPG

Am 6.1. flanieren wir dann gemeinsam zum "Bell Cliff", um von dort aus den fantastischen Blick auf die "Jurassic Coast" zu genießen, bevor wir eine oder mehrere Tassen "Dorset cream tea" um fünf Uhr in Jane`s Cafe zu uns nehmen. Außerdem dürfen wir es nicht versäumen, einen Abstecher in die Antiquitätenläden und Kunstgallerien an der Marina zu unternehmen.

:-) Teresa

MelusineB - 1. Sep, 21:24

Danke!

Cream Tea - hmm - Scones mit Erdbeermarmelade. Die See. Das Meeresrauschen. Ein rotweißer Sonnenschirm. Teresa, der Bücherblogger und Melusine auf einer Picknick-Decke. Gespräch über Austen, James und Plath.

Wer liest da noch "Paradise lost"?

syra_stein - 2. Sep, 20:01

Darf ich mich noch anschließen? Solch ein zweiter Geburtstag ist ein ganz besonderer. "Herzlichen Glückwunsch liebe Teresa. Willkommen in Ihrem Leben... jeden Tag!"

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/schwarzwaelder-kirsch/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren