Werden 2

Es ist so eine Sache mit dem "Werden". Gestern berichtete ich Ihnen etwas über mein eigenes Werden, über das Nachdenkloch, in dem ich gerade hocke und das eine oder andere bedenke und probiere.

Heute widme ich den Beitrag, dem "Werden" eines anderen, dem "Werden" eines Amtes: dem höchsten Amt in unserem Staate, wenn es nach der Verfassung, unserem Grundgesetz, geht.
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was aus dem wird. Und zwar seit das Unheil mit jenem Amt, besser seinen Inhabern, seinen Lauf nahm.
Das begann jedoch nicht erst vor wenigen Wochen, mit dem nun allseits geschmähten und durch den Kakao gezogenen Präsidenten, der zur Sekunde, in der ich diesen Eintrag schreibe und einstelle, noch das Amt bekleidet.
NEIN.
Das Unheil mit jenem Amt nahm seinen Lauf schon vor eineinhalb Jahren, als derjenige, der vorher das Amt innehatte, beleidigt hinschmiss.
Ein damals für mich unfassbarer Vorgang. Weil – Hand aufs Herz - wie oft hätte ich schon gerne... und vielleicht auch die eine oder der andere von Ihnen da draußen am Bildschirm.... von meinen lieben Leser[inne]n, gar manches Mal alles gern hingeschmissen!?
Wenn einem alles über den Kopf wächst: Kinder, Kegel, Aufgaben im Geschäft, in der Familie, im Leben. Aber da ist dann niemand, vor den ich etwas hinwerfen und sagen kann: "Mit sofortiger Wirkung!"

Bereits damals wurde eine Spirale des Unausweichlichen in Gang gesetzt, was nun in eine für mich als Bürgerin dieses Landes unsägliche Spirale geraten ist, und ich schäme mich fast in diesen Tagen, zu meiner Staatbürgerschaft zu stehen, lieber sage ich: "Ich bin Europäerin." - Ja,… weil mir diese Spirale längst in eine - für mich ebenfalls unfassbare – Hetzkampagne eingemündet ist.
Das i s t eine Jagd. Die da gerade abläuft.
Vergleichbar einer Fuchsjagd, wie Sie gewisse Kreise in gewissen Gegenden heute noch pflegen, jedoch aus Spaß, aus Unterhaltung.
Das bei uns hier in Deutschland, ist kein Spaß mehr!
Es ist keine heitere Fuchsjagd zu Pferde, die durchs grüne Unterholz oder über die Weiten der Highlands im einsamen Schottland führt.
Es ist eine Jagd mit multimedialen Mitteln. Wie in einem irrealen Science-Fiction. Das, was da abläuft erinnert mich…. an einen ungleichen Wettbewerb [ich scheue mich sehr, das Wort mit "K" und den fünf Buchtaben in den Mund zu nehmen... obwohl es wirklich daran erinnert... ] - an den der Giganten. Oder... an die Odyssee im Weltraum.
Anfangs mit Wasserpistolen, bevor die Faserkanonen heraus... während die Gräben dies- und jenseits der Spree tiefer gezogen werden.

Was daraus werden wird?
Hoffentlich kein dreijähriger medialer Schlagabtausch um ein sog. Präsidentenamt, von dem am Ende nur noch Schutt und Asche übrig ist.
Schwer beschädigt ist es bereits.
Wenn es zerfällt, haben dazu beide Seiten zu gleichen Teilen beigetragen.
Wenn am Ende herauskommt, dass das höchste Amt in unserem demokratischen Staat einer Reform bedarf [warum fallen mir dazu die mahnenden Grass`schen Worte ein, der vor wenigen Monaten seine Sorge um unsere Demokratie ausdrückte oder die kürzlich auf dem SPD-Parteitag gehaltene flammende Rede unseres Altkanzlers Schmidt?], dann ist der Preis, den wir alle dafür bezahlen, ein sehr hoher.

Schließlich sollte man in einer Demokratie das auch mit einer Parteien übergreifenden Grundgesetzänderung hinbekommen[bei den Rettungsschirmen ging das vor drei Jahren ja auch binnen Wochenfrist - sei noch angemerkt]. Einer Grundgesetzänderung, die dem Willen des Volkes Rechnung trägt!

Wie heißt es irgendwo in unserer Heiligen Staatsbibel so schön: Alle Macht geht vom Volke aus.
Dazu gehört nach meiner Auffassung und seit ich mir – bisher schweigend - dieses vor eineinhalb Jahren begonnene politische Kasperletheater betrachte: Ein unabhängiger vom Volk gewählter Staatspräsident, der sich dadurch auszeichnet, dass er für die freiheitlich demokratischen christlichen Grundwerte in unserem Land [ein]steht, sich international zu bewegen weiß, und der sich auch dadurch auszeichnet, dass er weder das eine noch das andere, sondern überhaupt kein Parteien- oder NGO-Lobby-Buch hat.
Eine[r], der nicht von Parteien oder anderen staatlichen Posteninhabern, geschweige denn einem Boulevardblatt aufs Schild gehoben wird.
Sondern - eine Persönlichkeit, die vom Volk im Sinne einer modernen Bürgerdemokratie vorgeschlagen wird. Meinetwegen ähnlich wie es bei den Schwäbisch Gmündern mit ihrem Tunnel und dem Bad war. Nur bitteschön ernsthaft! Also keinen Bud Spencer-Verschnitt!

Andererseits:
Warum nicht einmal einen Dirigenten, eine Olympionikin oder gar einen Astronauten? Jedoch keinen Schauspieler, keinen Theologen oder anderen Ideologen.

Mir scheint, es braucht eine Persönlichkeit, die den anderen Amtsinhabern und Funktionsträgern, gleich ob sie auf der politischen oder der medialen Bank sitzen, wieder eines vorlebt: Anstand und Stil sowie Werte und eine Kultur des menschlichen Umgangs miteinander.

Ansonsten wäre es kostengünstiger für uns Steuerzahler eine Pappfigur ins Bellevue zu stellen!
An geraden Kalendertagen dürften die Medien bestimmen, in welchem Outfit sie über den roten Teppich läuft und für den Boulevard poussiert.
An ungeraden Kalendertagen haben dann die Parteien das dem Pappkameraden präsidiale Sagen. Während sich das mediale Volk in der Arena des Internet-Fernsehens bei Zwei-Euro-Discountersekt und Antibiotikahühnernuggets daran ergötzt.
1538 mal gelesen
schneck08 - 12. Jan, 08:40

Vielleicht

sollte man zunächst einmal einen Tunnel nach dem jetzigen Amtsinhaber benennen?

Teresa HzW - 13. Jan, 15:43

@Schneck08

Ich wußte doch, ich kann das hier einen Tag unbeaufsichtigt lassen, weil ein schlauer Schwabe obacht geben wird ;-)

Perfekt Ihre Backgroundinfo zu Bud Spencer und dem Tunnel, lieber Schneck :-)

Aber einen Tunnel w..ffen... ähm... neee.. also liabr edda... ond jo ned bei ons em Ländle... sonsch gibts no mee Demonschtrazione [ähm dass das nun "italienisch" klingt, henn i au ned dengt] :-)
Weberin - 12. Jan, 08:51

Mir geht es sehr ähnlich, ich fühle mich auch ein Stück weit beschädigt, allerdings weniger durch die Diskussion, als durch die sehr janusköpfigen Handlungen und Reden des Herrn Bundespräsidenten;
"Anstand und Stil sowie Werte und eine Kultur des menschlichen Umgangs miteinander", wie Sie schreiben, finde ich jedenfalls an keiner Stelle bei diesem Mann.
Von daher gefällt mir der Vorschlag des Herrn Schneck, obwohl ich ihn nicht recht verstehe, einen Tunnel nach diesem Menschen zu benennen...

schneck08 - 12. Jan, 08:56

(das geht auf den letztjährigen Vorgang einer "Tunnel-Benennung" in der Stadt Schwäbisch-Gmünd zurück. Die Stadtverwaltung lobte eine basisdemokratische Namensgebung im Internet aus und alsbald gab es eine mehrheitliche Netzgemeinde, die jenes Bauwerk spaßbereit "Bud-Spencer-Tunnel" nennen wollte. Dies wurde jedoch von den Verantwortlichen zu guter letzt abgelehnt. Der Tunnel bekam den Namen einer regionalen Größe (wenn ich mich recht erinnere...) und als Kompromiß wurde vorgeschlagen, ein neugebautes Schwimmbad nach dem Schauspieler zu benennen.)
Weberin - 12. Jan, 09:11

Ach so.
Ich hatte ganz andere Assoziationen ;-)
Teresa HzW - 13. Jan, 15:47

@Weberin

Ja, der Mann spaltet die Nation mittlerweile in mehrere Hälften... und das denke ich, wird ihm den Garaus machen. Meines Erachtens ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann er seinen Rücktritt [von anderen dazu gezwungenermaßen] erklären werden wird.
Die Uhr läuft....
Bubi40 - 12. Jan, 10:10

wie soll denn das gehen, einen integeren bundespräsidenten zu haben, der von politikern, die von lobbyisten gesteuert sind, ohne rücksicht auf verluste inthronisiert wird.
wie sagt der volksmund : "wie der herre, so´s gescherre".
ich kann nur mit dem berliner maler Max Liebermann sagen : "ick kann ja nich soville fressen, wie ick kotzen möchte."

a propos volksherrschaft ...
cdu/csu, spd, grüne, die linken und fdp haben insgesamt 1 million 164 tausend mitglieder.
deutschland hat 81 millionen 700 tausend einwohner.
noch ´ne frage ?!?

Teresa HzW - 13. Jan, 15:53

@Bubi40

Sie schaffen es, dass ich hier mit offenem Mund stehe, die Hände in die Hosentaschen vergrabe und ungläubig dreimal diese Statistikzahlen lese... und dann nur noch den Kopf schüttel` und immer noch den Mund nicht wieder zukriege... weil das hätte ich nicht gedacht: dieses statistische Ungleichgewicht.

Nur eins: Wie recht Liebermann tat, dass er dann lieber seine Bilder malte... die sind wenigstens eines der wenigen Dinge von bleibendem Wert :-)
Robert (Gast) - 12. Jan, 17:16

Die kontinentale Bezeichnung "Europäer/-in" ist mir seit der Eurokrise genauso suspekt. Ihr ungutes Gefühl läßt sich nachvollziehen, weil man tatsächlich in Versuchung gerät, sich für das Verhalten des Präsidenten fremd zu schämen.

Teresa HzW - 13. Jan, 15:57

@Robert

Was könnte man stattdessen sagen: Weltbürger[in]? [Aber das geht mir -ehrlich gesagt- gar nicht über die Lippen, selbst die Tastatur spreizt sich und der Computer stürzt mir fast ab, als ich dies Wort hier zum ersten Mal hinschreibe, lieber Robert]
Na, mit dem Fremdschämen hat es wohl bald ein Ende :-o
Robert (Gast) - 13. Jan, 18:08

Zu imperialistisch ^v^
Teresa HzW - 13. Jan, 16:09

@to whom it may interest ;-)

1. Bei Beckmann ging es gestern - natürlich wie überall - auch um dieses Werden des obersten Staatsrepräsentanten. Auch dort wurde die Forderung nach einer Volkswahl des Präsidenten laut, die von einem der anwesenden Politiker sofort ganz rigoros niedergebügelt wurde [dann müssten wir ja unsere Republik nach einer präsidialen Demokratie nach amerikanischen Vorbild umbauen - sagte der Politiker wie aus der Pistole geschossen]

2. Bei Maybrit Illner brach sich das Entsetzen der Talkrunde darüber Bann, dass die Bildzeitung durch dieses ganze Theater zwischenzeitlich zum Leitmedium unserer Republik avanciert. Auch das löst Befremden aus: F r ü h e r hätte es das gar nie nicht gegeben, dass ein Spiegel mit Bild gemeinsame Sache macht, indem Teile der präsidialen Mailboxansage abgedruckt werden.
Brrrrr..... da schüttelts mich.

3. Heute Morgen echauffierten sich Schwaben und Badener - ich meine zurecht - über den Studiogast, der bei SWR-Leute aus dem investigativen Gazetten-Nähkästchen und über die Niedersächsische Seilschaftenbande plauderte.
Nuja.. da hilft nur eins: trocken legen.

Noch Fragen!?

Teresa HzW - 13. Jan, 16:17

Einige Links

Ich kann ja nicht die Zähne lang machen, also hier gehts zu den eben genannten Berichterstattungen:

1. Beckmann - Macht, Medien, Moral - wo sind Deutschlands Vorbilder - zum Anschauen in der ARD-Mediathek
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/443668_beckmann?buchstabe=B

2. Illner-Talk - Affäre Wulff - Video in der ZDF-Mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1540264/Affaere-Wulff#/beitrag/video/1540264/Affaere-Wulff

3. Den Audiofile zum Gespräch bei SWR-Leute mit dem langjährigen NDR-Chefreporter Christoph Lütgert finden Sie hier >>> http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=9119142/tku9hy/index.html

Teresa HzW - 13. Jan, 16:20

Zur Gemütsberuhigung

Und zur Gemütsberuhigung stelle ich gleich einen gaaaanz kontemplativen neuen Beitrag zum WERDEN 3 ein... ;-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/werden-2/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

Kalender

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren