Alter Egon

Alter Egon hat mich heute besucht,
hat sich zu mir in die Wohnstube gesetzt.
Manchmal machen wir das.
Machen es uns gemütlich. Mit einer Kanne Tee.
Früh morgens, wenn das Haus noch schläft.
Niemand unsere Zweisamkeit stört.
Dann sitzen wir am schweren Eichentisch. Über Eck. So,
dass wir uns ansehen können. Über Eck.
Da spricht sichs leichter. Man muss sich nicht ständig in die Augen sehen, kann ums Eck blinzeln. Kann über Eck, ums Eck herum nachdenken. Über Gott und die Welt. Das Leben.
Das, was wir uns vom Leben noch wünschen.
Wir erzählen uns gegenseitig unsere Träume.
Oder granteln vor uns hin.
Manchmal sitzen wir auch nur so da. Sagen gar nichts. Den Blick nach draußen. Auf den Garten. Auf den Neckar. In die Ferne gerichtet. Wir sitzen einfach nur da; nippen ab und zu an unserem Tee und beobachten. Das Blau. Das Blau des Morgens. Wie es sich verfärbt; vom nachtblau zum morgenblau wird.

Alter Egon: Host das gsäng?
Mich: Wos denn ?
Alter Egon: Den Morgenstern om am Himmi.
Mich: Wo denn?
Alter Egon: Grod is a verglimmt.
Mich: Hast da was gwünscht?
Alter Egon: Hob i.
Mich: Magst mas verzähln.
Alter Egon: Scho.
Mich: Oiso.

Alter Egon: I dat gern fort gehn, Woanders hi, des hob i mia gwünscht.
Mich: Oha.
Alter Egon: I Hob ma gwünscht, dass` sich erfülln dat.
Mich: Wohin mecha`st`n?
Alter Egon: In de weide Welt naus. Nüber übern Teich.
Mich: Und nacha?
Alter Egon: Zu de Indiana. De först Neischn.
Mich: Nacha machs hoid.
Alter Egon: Wannst moanst.
Mich: Scho.
1693 mal gelesen
schneck08 - 29. Jan, 23:26

Alter Indiana: Woast aba scho, Egon, do hots a Kabois, ned bloss oide Indiana!

Alter Egon (Gast) - 29. Jan, 23:51

Daweil hob i mei Pfeiferl dabei; mei Friednspfeiferl; des dat i dann mit dene "Kabois" raucha ;-)
hans1962 - 30. Jan, 01:05

Da kommt mir in den Sinn:

besser, mit Egon zu verhandeln, als von Bübchen geweckt zu werden.
(Egon ist Schwede, stimmt's? ; )

Teresa HzW - 30. Jan, 11:56

Alter Egon kann ganz schön anstrengend sein, lieber Hans, vor allem, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat und die Dinge noch nicht "gar" sind.
Ein alter Schwede wär` wohl einfacher zu handhaben ;-) ist Alter Egon aber nich :-)

Dann lieber Bübchen, das schlaftrunken ins Zimmer kommt: "Magst an Kakao?"
Bübchen: "Naaa... mog i net...knaaatsch....knaaatsch....knaaaatsch"

"Nacha kumm her... *drück-umarm-drück*... mogst ned no a wengerl ausbachln"
"Bloß mit am Gschichterl?"

"Oiso guad, nacha verzähl i dia no oane, kumm... und nacha bachlst no a wengerl"
Bübchen nickt...
;-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/alter-egon/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren