D`Rauhnächt` - Mundart light

Die Rauhnächte
Mundart light (damit s`es a alle versteht`s)
aus der Waldheimat von Teresa*

Achtung!
INHALT ist nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter!
Freigegeben erst ab 18 Jahren!


Dunkle Wälder. Wind und Wetter.
Nebelbänke. Todgesichte.
Wandre weiter, bleib nicht steh`n,
wo der Waldsaum Tag verschlingt,
dunklen Tod und Todesträume.


In wenigen Stunden bricht an die Zeit,
wann in der Waldheimat die Geister des Waldes
aus den Hochmooren empor steigen,
sich aus den Tiefen der Moränen,
aus verborgenen Farn- und Felsenhöhlen erheben,
aus dem Unterholz aufbrechen,
um an den dunkelsten Tagen des Jahres
die Herrschaft zu übernehmen, wann man sie läßt.

Wann der Mond den Kernschatt`n der Erd` berührt,
verdunkelt sich s` Gebirg`
Das Gebirge der Mondoberfläche.
Es ist die Stunde,
wann die Geister des Waldes aufsteigen:
Die Perchten,
begleitet vom Geheul der Wölfe.

Um elfe kommen die Wölfe
Um zwölfe bricht das Gewölbe
Die Wölfe kommen und bilden neue Zeiten

Lasst mich trinken und versinken
In die bunte Dämmerung

Kommt hervor aus Staub und Erde
Alles Sterben ist ein Werden

Wandre weiter, bleib nicht stehen,


Drah` di ned um;
Drah` di ned um;
A` wann de Wölf` heul`n und heul`n.


Dad`st auf`m Mond steh`,
Dad`st a totale Sonnenfinsternis d`erleb`n!

Sobald der Mond vollständig in den Kernschatten eine`taucht is, `
beginnt
die totale Mondfinsternis. Die Stunde ihrer Geburt. Die Mondoberfläche leuchtet dann kupferrot.

Gib`Acht! Wann`s so weit is`!
Bleib`z`haus und schleich`dich nicht umher.

Beobacht` n` Himme,
wann`st Glück hast, kann`st `n`sehn,
D E N Perchtn,
der zuerst aus`m Woid schleicht.

Gib`obacht auf`n Mond: Schau`g zu eam auffe.
Nach und Nach lässt das Licht in seinem Kernschatten nach,
wandelt sich vom blutunterlaufenen Dunkelrot ins erdige Braungrau.

Gib`Obacht auf Di`, wann`s`t ausse gehst!
Ausse in Woid!
Lass` di ned da`wisch`n
Geh neamand
ned alloa;
bleib`im Dorf, wann`st ko`st
vor allem,
wann`st a jung`s Madl bist.
War`s`t ned de Erste,
die`s hol`n.

De Perchtn!




So schaugts aus die BabyPerchtnZunga wann s erst frisch gschlupft is und de Zaehn no kloa san
2655 mal gelesen
Teresa HzW - 20. Dez, 21:44

***Postmoderner Text über die Rauhnächte,
die in wenigen Stunden in der Waldheimat beginnen...

Sabbl (Gast) - 20. Dez, 23:15

Mich gruselts schon!
Gibts noch mehr davon?

Teresa HzW - 22. Dez, 22:22

Gemach, Gemach - s`kommt noch was... die Rauhnächte gehen bis 6. Januar, jedenfalls dort, von wo ich komm` ;-)
Sternengucker R. (Gast) - 21. Dez, 08:11

Der Mond ist in den Erdschatten geplumpst!
Ihre Rauhnächte können beginnen, Teresa HzW.

Teresa HzW - 22. Dez, 22:08

Wenn ich es richtig recherchierte, lieber Sternengucker, war die totale Mondfinsternis gestern zwischen 08:40:47 Uhr bis 09:53:08 Uhr.
syra_stein - 21. Dez, 22:14

... der Beginn der Rauhnächte, der kürzeste Tag, eine Mondfinsternis und die längste Nacht des Jahres... Wintersonnenwende.

Ich liebe die Rauhnächte!

Teresa HzW - 22. Dez, 22:20

JA, liebe Syra, nun geht es langsam wieder aufwärts, ab heute nimmt die Kraft der Sonne wieder zu und die Tage werden l a n g s a m wieder l ä n g e r ;-)
Gibt es bei Ihnen im hohen Norden eigentlich Wintersonnwendfeuer?
Ein schöner Brauch in meiner Waldheimat, auf die ich mich freue, weil ich dieses Jahr einige andere Rauhnacht-Bräuche mal wieder live vor Ort mitbekomme ;-) - hier am Neckarstrand gibt`s "koi Raunacht ond kaum raue Nächt`". Dafür ist es in der Weinregion zu mild :-)
Schneemann (Gast) - 21. Dez, 22:30

Wir haben noch Herbst, meine Lieben! Erst in gut zwei Stunden und wenigen Minuten bin Ich in meinem Element, in der längsten Nacht des Jahres beginnt der Winter.

Teresa HzW - 22. Dez, 22:25

Nu, isses ja Winter, und für die weiße Weihnacht`ist [noch mehr] Schnee im Anmarsch, damit wir alle viiiieele Schneemänner und Schneefrauen bauen können :-)
sorry, wollte nicht zu nahe treten, doch Ihr Pseudonym verlockte mich geradezu dazu ;-)
hans1962 - 21. Dez, 22:50

Rauhnacht

ohne diesen Waldheimatklang: unvorstellbar : )


Teresa HzW - 22. Dez, 22:33

tschuk, tschuk, tschuk, tschuk, tschuk, tschuk, tschuk, tschuk.... Tuuuuu-huuuu-tuuuuuuuut.... Ach, wie schön, lieber HANS, dies vertraute Geräusch zu hören... Waldheimat OHNE Eisenbahnromantik geht GAR NICHT! DANKE schön für die klangvolle Bereichung! :-)
hans1962 - 23. Dez, 22:30

Eine schöne Weihnachtszeit

wünsch' ich Ihnen, liebe Teresa!

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/drauhnaecht-mundart-light/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren