GZSZ – 2011 im Rückspiegel

In vielen Blogs geht es derzeit um die Zeit:
die gute alte, die vergangene, die ablaufende des Jahres 2011. Doch was ist eine "g u t e" Zeit?

Wann lässt sich sagen: das alte Jahr war "g u t"?
Geht es nur um den Nutzen der Zeit? Etwa die Art und Weise, wie jemand sein Jahr nutzte?
Oder geht es nicht auch um das Empfinden?
Darum sagen zu können: Trotz allem "g u t" gewesen. Schließlich hat selbst draußen in der Natur kein Jahreslauf nur Sonnentage, sondern eben auch Regen und Sturm. Braucht es nicht auch diese Wolken verhangenen, stürmischen Tage, um überhaupt be-urteilen und sagen zu können, dass und was "g u t" war!?

Doch was zählt, ist letztlich das Gesamtempfinden, sagen zu können: Unterm Strich. Trotz alledem. Und alledem. Es war gut!

Insofern schaue ich trotz allem auf ein gutes Jahr.
Im Wortsinn der hier niedergelegten Blogphilosophie: Es war ein gutes Wi[e]der[W]orte - Jahr! Unterm Strich betrachtet, habe ich beinahe jeden zweiten Kalendertag einen Eintrag verfasst, also insgesamt 152 kreative Blogeinträge, davon überwiegend Texteinträge. Rechnete einer nach [152, davon etwa 120 Texteinträge], es liefe wohl auf die Pareto-Regel hinaus. Manchmal stellte ich ja nur Fotos oder Videos mit kurzen Bild- oder Videounterschriften ein, und Maluceane sorgte mit ihren Gemälden dafür, dass die wiederwortigen Schreibstuben nicht länger kahl blieben.

Insofern...

Schreibtechnisch bin ich sehr zufrieden – mit der Bandbreite der Themen, zu denen es hier kam.

Auch lesetechnisch mag ich zufrieden sein. Schließlich haben wir sogar gemeinsam hier wieder ein großes öffentliches Leseprojekt bewältigt,: Max Frisch` Montauk. Im April und Mai. In dreizehn Blogeintragsfolgen. Sie erinnern sich!?

Und dann gab es, ebenfalls unter literarischen Gesichtspunkten, ein Mitmachprojekt: die große Altweibersommer-Rätselei, bei der einige von Ihnen eifrig mit geraten, nach Lösungen gesucht und gefunden haben.

Etwas ins Hintertreffen gerieten allerdings meine Widerworte. Ereiferte ich mich im ersten Drittel des Jahres heftig an der Landespolitik, so erlahmte mein Widerwort hier, mit jedem Tag, mit jeder Woche, in der ein neuer[?], frischer[?], grün-roter[!] Wind durch den schwäbisch-badischen Blätter- und Rebenwald fuhr.
Mir erlahmte der Arm, darüber zu schreiben, weil ich nicht mehr nachgekommen wäre mit der Widerworte-Produktion hier. Würde ich über die sogenannte, uns versprochene Bürgerbeteiligung, über das Gehört-[jedoch niemals nie nicht er-hört]-Werden dieser neuen Herren auf Schloss Reitzenstein und Ihrer Herrensitze im Neuen Schloss und den Sommer- und Winterresidenzen schreiben, es hätte mir einen gewaltigen Kurzschluss verursacht, der mir womöglich zu einem Flächenbrand geraten wäre.
Insofern erging ich mich darüber nur in realen lebensalltäglichen Widerworten und hob mir die Wiederworte für die schöneren Dinge des Schreib-Lebens und allenfalls mal für einen wider-[wärtig-äh-]wortigen Zwischenruf auf.

Besonders freu[t]e ich mich über den anwachsenden Kreis einer mir sehr treuen Gruppe von Leserinnen und Lesern, vor allem über jene unter Ihnen, die es wag[t]en, aus der anonymen Masse heraus zu treten und hier immer wieder [zu] kommentieren. Das finde ich supertoll. Und das half mir auch durch manchen stürmischen Tag dieses Jahres zu kommen: Das Segel des Abends nicht nur einzurollen, sondern mehr noch dafür zu sorgen, dass es am anderen Tag wieder ausgerollt wurde, das [Wieder]Worte-Schiff flott gemacht und erneut in See stechen konnte. Der seidene Tau-Faden, der über Monate lose hing, wurde dadurch zum Stahlseil. Dafür sage ich jetzt einfach DANKE! Ihnen allen, den mir sehr geschätzten und lieb gewordenen Kommentatorinnen und Kommentatoren hier auf Wi[e]der[W]Orte!

Kommen Sie also gut durch den letzten Tag dieses Jahres.


Mit oder ohne die beiden hier ;- )




Rutschen Sie gut...
...hinüber oder hinauf oder hinunter oder einfach nur:

H I N E I N
in ein g u t e s Jahr 2012


Wohin des Wegs
1543 mal gelesen
Robert (Gast) - 31. Dez, 12:28

Geht doch, zuguterletzt haben Sie sie gekriegt, Ihre Widerworte-Kurve.
Guten Rutsch, verehrte Frau Teresa.

Teresa HzW - 31. Dez, 14:21

Gell... irgendwie doch, dank des Videos, das ich noch fand...
rutschen auch Sie gut hinüber, lieber Robert, nur nicht wortwörtlich nehmen, hier könnte es heute Nacht glatt werden, so wie es grad schnürlt.
Bubi40 - 31. Dez, 12:51

die frage nach dem guten jahr ist eine frage, die sich immer wieder neu beantwortet ... je länger es vergangen ist, desto besser ist seine bewertung. 2011 hat also noch eine geringere chance als durchweg gut bewertet zu werden. dass selbst unerfreuliche ereignisse sich im laufe der jahre als im grunde genommen angenehm und hilfreich darstellen, ist ja eigentlich eine gute einrichtung ... man muss nicht mit allzu vielen schlechten erinnerungen leben.
dass sie am ende von 2012 nur gute erinnerungen an das verflossene jahr haben mögen, wünscht ihnen olle josef,
und er bedankt sich artig für ihre wünsche ...

Teresa HzW - 31. Dez, 14:26

Im Rückspiegel wird tatsächlich alles immer rosiger, je weiter man sich entfernt, nicht nur vom Jahr, sondern dem Dagewesenen.

Ohoh... da mir etwas bang wird, wenn ich an 2012 denke, werde ich Ihre Glücksrakete gut gebrauchen können, lieber Josef, mir wär am liebsten, ich könnte, wie die Samoa-ner, die Datumsgrenze überspringen und dann morgen gleich im Jahr 2013 landen... seufz... 2012 hinter mich gelassen [begangen] habend.

Auch Ihnen das Beste für 2012 :-)
Margit (Gast) - 31. Dez, 13:20

Von mir ebenso alles Gute zum nächsten Jahr, da bin ich wieder öfters bei.

Teresa HzW - 31. Dez, 14:28

Das ist schön! Ich habe Sie schon vermisst, in diesem Monat. Aber... wahrscheinlich die Backerei... und all das... hat Sie abgehalten, liebe Margit ;-)

Insofern auf ein fröhliches bloggendes Wiedersehen im auch für Sie guten Neuen Jahr.
syra_stein - 1. Jan, 02:18

Alles Gute für Sie liebe Teresa! Und alles das, was Sie sich wünschen. ;)

Teresa HzW - 6. Jan, 21:52

Vielen, vielen, vielen, vielen lieben Dank, liebe Syra, wie auch Ihnen nur das Beste!
:-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/gzsz-2011-im-rueckspiegel/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren