Sommergewitterregensonntag

Verregneter Sonntag mit Sommergewitter und Blitzeinschlag


Auch einem verregneten Sonntag lässt sich einiges abgewinnen. Schließlich gibt es kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Deshalb kennt mancher keine verregneten Sonntage, selbst wenn ein Gewitter herbei- und vorüberzieht.

Es ist einfach alles eine Frage der Gestaltung. Wie eine[r] den Tag, an dem alle Arbeit ruh[en soll]t, ausfüllt.

Geeignet, um sich wieder warm zu laufen: fürs Schreiben!
Briefe. Emails. Texte. Zeilen. Sätze.
Worte, die Geschichten malen.

Geeignet, um weiter zu lesen: Sonntagszeitung. Samstagsausgabe der Süddeutschen: über Schatzi, den steirischen Kult um "Arnie", die [wieder angesagte] Clubszene [sogenannter selbst ernannter Eliten]. Samuel Beckett. Das Theater des Absurden. Martin Walser. Muttersohn.

Geeignet, um zu träumen: Vom Sommer [und seiner Lektüre] mit Marcel Proust und [s]Eine[r] Liebe von Swann.

Geeignet, um zu backen: [Nein, keine "tarte aux quetches"] Ein Brot? Oder gar eine Brioche?
Zunächst mal alle Zutaten rausstellen...

Geeignet, zu einem langen Spaziergang: hinunter zum Neckar, an seinen Auen entlang, vorbei an Äpfl-, Birn- und Zwetschgenbäumen. Zwischen Maisfeldern hindurch. Auf einen Feldweg abbiegend, der in einen Wiesweg einmündet, der zu einem Waldrand hinauf - danach in eine Gütles-Siedlung führt, an die sich Streuobstwiesen anschließend, mit Sicht auf die nahe Alb, weil zwischenzeitlich die Luft so klar und damit der Blick weit gen Süden und eben zur Alb hin geht, wenn... Wenn man sich den Kappelberg und die Stuttgarter Höhenlage wegdenken tät`, die einem den Blick bis hinüber zur Alb versperren. Es sei denn, man stiege in einen der Doppeldecker oder in eine Fokker eines nahen Segelflugplatzes. Da ließe sich noch viel weiter blicken. Von hoch droben. Nach einem Flug von zwanzig Minuten wär`unsereine[r] bereits an der französischen Grenze, im Elsaß, könnte herabsinken und landen. Irgendwo Flammkuchen essen gehen... oder eine "tarte aux quetches" ;-)

Von wegen Regensonntag... Verregnet, aber nicht vertan.
Wenn eine[r] will.


Noch ein paar Sonntagsimpressionen
von meinem Sonntagsspaziergang am Nekkar entlang...
...Nekkar nuff oder na? Das dürfen Sie nun raten ;-)



Typisch für die Gegend sind die Streuobstwiesen...
Ein typisches Streuobstwiesle wie sie oft entlang des Mittleren Neckars zu finden sind

Aber auch diese wilden Zucchiniblüten sind zu finden...

und die Quittenernte verspricht üppig auszufallen da gibts wieder viele Früchte für lecker Quittengelee...
manche[r] Stammleser[in] erinnert sich gewiss an meine Quittengelee-Aktion vom letztes Jahr.

Nicht fehlen dürfen die Böötle der privaten Neckarschiffer...

und natürlich die Sommersonnenboten, die auch an den Neckargestaden zu finden sind

Sodele... damit Sie mal alle erahnen können, wie es in meiner Umgebung aussieht ;-)

P.S.
Die Fotos werden größer, wenn Sie drauf klicken.
Und wenn Sie nur mit der Maus leicht darüber fahren, dann finden Sie noch einen kleinen Bildtext dazu.
2186 mal gelesen
Bubi40 - 7. Aug, 14:43

es ist mit mir zum heulen ...

für mich ist der Neckar
- der deutscheste fluss
- der inbgriff deutscher romantik
- ein ort des wohlbefindens
was wunder also, dass ich sofort anspringe, und unbedingt etwas zum besten geben muss, was bei mir maßgeblich zu dieser wertung beigetragen hat.
ein von mir sehr geliebtes stück musik von Gustav Mahler ... aus " Des Knaben Wunderhorn"
wohl dem, der sich dort einfach mal so ergehen kann ...
schon darum beneide ich sie um diesen sonntag ...

" Bald gras ich am Neckar ... "


Teresa HzW - 8. Aug, 22:49

Ah, was für eine ungewohnte, wohl klingende Version dieser bekannten Volksweise :-)
Jedoch, was ist mit Väterchen Rhein oder Mütterchen Mosel, lieber Josef?
Beide sind ebenfalls sehr romantische Flüsse… oder ...die gigantische Donau, die, im Schwarzwald entspringend, von Brig und Bregach zu Wege gebracht.

Übrigens: Der Neckar gilt hier im Ländle als Fluss der Dichter [und Denker].

"Grasende Sonntags-Impressionen" finden Sie im obigen Eintrag, nachträglich noch eingefügt, damit Sie noch ein bisserl was zum "gucka" haben :-)
Bubi40 - 9. Aug, 12:14

danke für das nachgereichte foto vom "fluss der dichter und denker" ... ich liebe fotos ...
zu den flussvorschlägen ein kleiner kommentar :_
wenn ich an den Rhein denke, dann höre ich uferauf und uferab den lärm vorbeirasender güterzüge gemischt mit dem lärm der autos. der mosel kann ich schon mehr abgewinnen, und ich habe dort schon einmal bei einem winzer urlaub gemacht ... und dabei einen guten riesling schätzen gelernt !!! die donau ist ein "universum", das man kaum gebührend beschreiben kann ... denke ich ...

meine große liebe gilt dem schlesischen fluss, der oder. sie ist für mich der fluss der bodenständigkeit, ehrlichkeit und der selbstverständlichen natürlichkeit ... auch, weil ihre ufer nicht so hoffnungslos zersiedelt sind. ich habe ihr, trotz meiner überprüfbaren unfähigkeit etws sinnvolles zu kreieren, ein kleines gedicht gemacht.
das geht so :

odersonett

ich würde gerne meiner liebe, der oder, eine ode dichten
dem stom, der ruhig, flach und breit
und glucksend, wispernd jederzeit
verrät dem wandrer, der es höret, die wundersamsten flußgeschichten.

von fremden menschen die er sah auf seiner langen reise,
von rittern und von edlen damen
die früher an sein ufer kamen
und auch von rauen oderfischern, die mit ihm leben streckenweise.

und wenn er gute laune hat, am liebsten, wenn die sonn` im westen
denkt er sich derbe lügen aus, um dich damit zu testen,
von nixen und von kobolden gibt er sie dir zum besten.

fidel und listig, frage ich, bei solcherlei berichten
soll ich ein denkmal diesem schelm, mit vollem herz errichten ?
ein andrer kann ja, wenn er will, das unikum bedichten.

ich will derweil in aller ruh und diebischem vergnügen
an ihrem schönen ufer liegen,
um jede der geschichten auch richtig mitzukriegen.

hier gibt es auch ein bild ...
http://bubi40.twoday.net/?day=20110429
Teresa HzW - 10. Aug, 18:18

@Bubi40

Ihr Odersonett ist ein sehr stimmiges Flussgedicht. Beim Lesen dachte ich sofort an die Donau. Irgendwie passen Ihre Zeilen auch auf die Donau - auch das Bild, von der über die Ufer getretenen Oder ist mir sehr vertraut und erinnert[e mich wiederum] an die Naturgewalten des zweitlängsten Flusses Europas, der durch zehn Staaten fließt und längstens schon zum Wirtschaftsfaktor geworden ist, obwohl die Donau eigentlich für mich der Inbegriff eines Völker verbindenden Flusses ist und ich diesen Strom in jedem der Länder, die er durchfließt, ja gar am Ufer einer jeder Region anders empfinde.
Aber das mag Ihnen mit der Oder vermutlich auch so ergehen!? Dass die Stimmungsbilder auf deutscher Seite [in Görlitz oder Frankfurt/Oder] andere wie auf polnischer sind? Ich erinnere mich an eine Reise nach Breslau [vor einigen Jahren], wo ich die Stadt entlang der Oder durchwanderte und wie oft kamen mir dabei Bilder an die Donau bei Regensburg und Passau in den Sinn...

Ansonsten ist für mich die Oder eben sehr geschichtsträchtig beladen [mit der jüngeren Vergangenheit] - ich verbinde sie unmittelbar damit. Das verhält sich mit der Donau anders. Aber so ist das eben mit den Assoziationen, die ein Fluss[verlauf] weckt.
Der Neckar ist da - was meine [inneren] Bilder betrifft unbelastet, fast heiter wirkend ;-)

Hier drei Links, die den Verlauf der Flüsse zeigen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Oder.png&filetimestamp=20100104101335

und

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Donau-Karte.png&filetimestamp=20050215010839

und das heitere Regionalflüsschen, das den Anstoss gab
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:NeckarVerlauf.jpg&filetimestamp=20060411055958
Robert (Gast) - 9. Aug, 07:39

Wann geht es einmal in die Weinberge bei Ihnen?

Teresa HzW - 10. Aug, 18:28

@Robert

...vielleicht im Herbst, lieber Robert, weil eigentlich sind Weinberge im goldenen Oktober am schönsten, wenn sich ihr Laub verfärbt hat und der Lichteinfall der Sonne ein anderer ist als jetzt im August, wo die Sonne noch zu steil über den Rebstöcken für bestimmte Stimmungsbilder steht.

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/sommergewitterregensonntag/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren