Vormerken

Heute in zwei Monaten ist es wieder so weit, nur dass es nicht Montag, sondern Samstag ist. Zu dieser Uhrzeit haben wir längstens die Bescherung hinter uns, den Karpfen oder Würstchen mit Sauerkraut verspeist, drei Lebkuchen verdrückt, einen Glühwein oder Jagertee getrunken, um uns, innerlich erwärmt, auf den Weg zu machen, durch den Schnee stapfend, die Luft einer kristallklaren Winternacht einsaugend, bevor wir andernorts singen:

"Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh,
Wache nach diesem vor aller Gedeihen!
Labe die Brust,
Empfinde die Lust,
wo wir unser Herz erfreuen!"


1852 mal gelesen
Sani (Gast) - 24. Okt, 23:05

Wie die Zeit vergeht. Hoffentlich werde ich nicht für den Dienst eingeteilt, wir sind chronisch unterbesetzt.

Teresa HzW - 25. Okt, 19:54

Je älter man wird, umso schneller vergeht die Zeit, bis man schaut, ist ein Tag um und im Nu werden die nächsten acht Wochen verflogen sein und das "Christkindl" steht vor der Tür
;-)
Ich drücke Ihnen die Daumen, liebe Sani, dass es Sie nicht erwischt und Sie frei haben werden.
Ist es nicht so, dass die meisten Patient[inn]en über die Weihnachtsfeiertage nach Hause geschickt werden [wenn irgendmöglich]?
steppenhund - 24. Okt, 23:25

[OT]

Neuheit: ein weiterer Wurf vom Liszt, noch nicht final, doch zumindest von Anfang bis zum Ende. Und wie im Kommentar beschrieben - jetzt wird es "managebar":)
http://soundcloud.com/hanshartmann/widmungliszt

Teresa HzW - 25. Okt, 20:02

@Steppenhund

*claq..claq...claq...claq....claq....claq.....claq...claq....claq....claq....claq....claq....claq...claq"

BRAVO, lieber Steppenhund, ich hab mich gerade voll in Ihren Klangteppich von Franz Liszt hineinfallen lassen und mag gar nicht mehr aufstehen.

ZUGABE!!!
Bubi40 - 25. Okt, 08:59

zu meinen schönsten
"vorweihnachtserinnerungen" gehört die aufzeichnung des "Wehnachtsoratoriums" in der "Dresdener Kreuzkirche" mit dem "Kreuzchor", die ich etwa drei - viermal erleben durfte ... und dieser hochgenuss nannte sich "arbeit" ... ich hatte den schönsten beruf der welt, und sie haben mich wieder einmal daran erinnert ... danke.

als kleines "ohrzuckerl" das folgende stück. dieser technische mitschnitt entstand nach "meiner zeit". musikalisch aber ist er kaum oder gar nicht zu übertreffen ...


Teresa HzW - 25. Okt, 20:16

@Bubi40

Stellen Sie sich vor, ich wollte ursprünglich GENAU DIESE Aufnahme vom Dresdner Kreuzchor hochladen, entschied mich dann aber - ganz lokalpatriotisch - für die Gächinger Kantorei des Bach-Collegiums Stuttgart, unter der Leitung von Helmuth Rilling, als ich entdeckte, dass es von denen auch einen Ausschnitt aus dem Weihnachtsoratorium auf Youtube gibt.
So ein Zufall, lieber Josef, um so mehr freut es mich, dass Sie es nun hier hinzufügen.
Es muss ein einzigartiges Erlebnis sein, dieses Ereignis live in der Dresdner Kreuzkirche mit verfolgen zu dürfen. Sie Glückspilz durften dies gleich dreimal genießen... ähem von arbeiten kann da wohl nicht die Rede [gewesen] sein, hm ;-)

Jaaaa.... ich will natürlich die positiven Erinnerungen meiner Leser wecken [wenn schon manchmal auch meine Widerworte auszuhalten sind ;-)]... schön, wenn mir das wieder einmal bei Ihnen gelungen ist, lieber Josef :-))
Margit (Gast) - 25. Okt, 10:23

Zeit mit den Vorbereitungen zu beginnen, dem Plätzchen backen. Wie halten Sie es damit? Lassen Sie backen oder backen Sie selbst?

Teresa HzW - 25. Okt, 20:26

@Margit

Sie haben wohl meine Gedanken erraten, liebe Margit ;-)
Heute Nachmittag habe ich beim Five-o-Clock-Tea mit meinen Lieben darüber philosophiert, was sie denn davon halten, wenn ich mal wieder die Original-Nürnberger-Lebkuchen backe. Leuchtende Augen und ein Ahhh...und Ohhh schlug mir entgegen. Als Bedingung brauche ich jedoch einen ganzen Tag Ruhe im Haus, weil das irre viel Arbeit ist und die Küche hinterher einem Schlachtfeld gleicht.
Kokos-Makronen werde ich auch backen, ansonsten aber backen lassen bei einem kleinen Bäcker der alten Schule im Stuttgarter Heusteigviertel, der hat die besten, raffiniertesten und schmackhaftesten Gutsle, wie man hier sagt, weil eben noch richtiges Back-Handwerk... und der Dresdner Stollen ist schon bestellt ;-)

Und Sie? Was backen Sie?
Margit (Gast) - 26. Okt, 13:14

Springerle, Vanillkipferl, Spritzgebäck, Doppeldecker, Kokosmakronen, Türmle, Rumherzen, Butter S, Ochsenäugli
Bubi40 - 26. Okt, 16:13

werte frau Margit,
ich ersterbe in ehrfurcht vor ihrer backkunst. sie sind in der lage zu backen, was ich noch nicht einmal gehört habe ...
bei ihnen wäre ich gern gast in der weihnachtszeit ... ;-)
Teresa HzW - 27. Okt, 10:23

Vielleicht haben Sie ja ein Backschürzle für den Josef und können eine Anleitung mit dem Video für ihn aufnehmen, auf Youtube hochladen und beim Josef drüben in sein Blog einstellen ;-)

P.S: Liaba Josef,
ned aaaafreng, hia..
bittschööön....
ned aaaaf hean...
.... mit`m zia`ng
http://nosmoking.uwekoestner.de/gfx/friedenspfeife.jpg
Teresa HzW - 27. Okt, 10:36

@Margit

Mir läuft bei dieser bunten Plätzle-Palette auch das Wasser im Mund zusammen.
Hmmmm sollte ich gar meinen Haus- und Hof-Weihnachtsbäcker wechseln, also vom Heusteig zu Ihnen, liebe Margit? ;-)
Margit (Gast) - 27. Okt, 16:06

an Teresa

Schürzen habe ich genug, aber keinen Platz in der Küche, damit mehrere Topfgucker spielen.
Margit (Gast) - 27. Okt, 16:08

an Bubi40

Zwei Sorten davon sind Eigenkreationen: Türmle und Doppeldecker. Die Enkele backen immer mit. Filmen kann ich nicht. Welches Rezept würde Sie interessieren?
Bubi40 - 28. Okt, 16:05

liebe frau margit,
danke für das angebot, mir ein rezept zukommen zu lassen. es wär perlen vor die säue geworfen, da ich vom backen etwa soviel verstehe wie die kuh von atomphysik ...
zwar koche ich sehr gern, aber ans backen bringen mich keine zehn pferde ;-))).
Jossele - 25. Okt, 14:07

Stimmt alles, wunderbare Musikuntermalung, und mir scheint, es duftet ein wenig nach Vanillekipferln.
Aber es ist noch zu früh!

Teresa HzW - 25. Okt, 20:30

@Jossele

Ja und nach Orangen, deren Schalen auf die Heizung gelegt ;-)

Für Lebkuchen, Stollen und Früchtebrot wird`s langsam Zeit, loszulegen, lieber Jossele, weil die an Weihnachten umso besser schmecken, wenn sie richtig gut durchziehen können, wenigstens sechs Wochen. Daher je früher sie gebacken, umso besser sind sie :-)))
Jossele - 27. Okt, 10:07

Stimmt auch wieder :-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/vormerken/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren