Poetischer X-mas-Ausklang

Einmal eine andere Geschichte, einen Scherenschnitt-Trickfilm, stelle ich zum Weihnachts-Ausklang ein. Erzählt wird das Märchen von den Prinzen und der Prinzessin von Michel Ocelot. Anrührend und voller Poesie. Aufgrund der starken Bildersprache werden Sie alle die Story verstehen. Auch ohne Französisch-Kenntnisse :-)





Ein traumhaft in Szene gesetztes Märchen, nicht nur für die Kleinen, auch für die ganz Großen wundervoll anzusehen.
Übrigens läuft im Theater Marigny in Paris derzeit eine wunderbare Adaption des Trickfilms von Michel Ocelot auf der Bühne, inszeniert von Legrand Bemba-Debert. Es ist beinahe noch schöner wie der Trickfilm. Es wird dort dargeboten als "Schattenspiel" mit acht Schauspielern, die hinter einer Leinwand spielen. Nachfolgend einige Ausschnitte davon, in der auch ein großer Greifvogel zum Einsatz kommt und weit die Schwingen übers Publikum ausbreitet.
Steigen Sie auf und lassen Sie sich für zwei Minuten mittragen ;-)





Im Pariser Theater Marigny werden neben dem o.g. Prinzessinnen-Märchen noch drei weitere aus der Arbeit von Michel Ocelot erzählt: die alte Dame und der Dieb, der Afrikanische Tanz sowie der Feigenjunge.
Was mir gut gefällt: die Mischung von alten und jungen Kreativen, die durchunddurch multikulturelle Darbietung auf und hinter der Bühne – Phantastiquement!

Diese multikulturelle Truppe und ihr Schauspiel gehen übrigens im kommenden Jahr, 2012, auf Frankreich-Tournée. Ich hoffe, sie kommen auch ins Elsaß… Das wäre eine Fahrt nach Straßbourg, Colmar oder Metz wert ;-)
1532 mal gelesen
Bubi40 - 27. Dez, 13:36

was das "Theater Marigny" da anbietet ist ja einfach phänomenal. das zusammenspiel von realen menschen als schattenfiguren und den phantasievollen rückprojektionen entführen dich in eine phantasiewelt, die irgendwo zwischen chinesischem puppenspiel und den märchen aus tausendundeiner nacht liegt. das würde ich mir auch ansehen ... und sie kommen bestimmt ins Elsaß ... ich drücke die daumen.
am schönsten von dem scherenschnitt theater finde ich den "erschröcklichen" drachen , der so ausdrucksstark vier seiner offensichtich sechs extremitäten benutzen kann ... darauf muss man erst einmal kommen ...
insgesamt hat es mir spaß gemacht, und ich sage danke für den wahrlich "poetischen Ausklang"

Eugene Faust - 27. Dez, 15:40

Mir geht es wie Ihnen. Einfach traumhaft!
Teresa HzW - 28. Dez, 07:46

Ja, das ist sooooo wunderschön, gell :-)))
Und ich hab` das Erlebnis, den Meister und Schöpfer jenes Werks aus den Augenwinkeln heraus livehaftig erleben zu können, vor wenigen Wochen erst, verpasst ;-(((
Unsäglich! [siehe Roberts Kommentar]
Erheitert hat mich immerhin, dass ich dachte, das Tier da in dem Trickfilm sei ein großer Greifvogel und nicht ein Drachen. Das ist ja witzig! Wie ein[e] jede[r] das Gesehene anders deutet :-)
Robert (Gast) - 27. Dez, 14:34

Ohne Sie brüskieren zu wollen, werte Frau Teresa. Michel Ocelot war Anfang November mit seinen "Contes de la nuit" bei den Französischen Filmtagen in Tübingen. Er hielt dort einen Scherenschnittworkshop ab, der allerdings schnell ausgebucht war.
Anders als seine Kollegen bei Pixar und Dreamworks, ich nehme an die beiden führenden Trickfilmstudios sind Ihnen ein Begriff, praktiziert der Franzose die traditionelle Scherenschnitttechnik.

Die eingestellten Filmauszüge erinnern mich an die Arbeit von Lotte Reiniger und ihren "Prinzen Achmed". Diese Scherenschnittkünstlerin realisierte anno 1924 den ersten Scherenschnittfilm, in kompletter Handarbeit am Tricktisch.
Heutige Trickfilmer nutzen für solche Filme die komplette Bandbreite der Computertechnik und des 3D-Films.

Teresa HzW - 28. Dez, 07:36

Ich wusste gar nicht, dass Sie sich so gut im Trickfilm auskennen!? Ist mir da bisher etwas entgangen, lieber Robert? ;-)
Schade, dass dieses Festival sang- und klanglos an mir vorüberzog, ich wäre bestimmt hingefahren. Aber dann hätte ich wohl auch schon einen Monat früher, Ende Oktober, in Paris weilen müssen, um von jener wundervollen Aufführung im Théater Marigny zu erfahren und den Eintrag früher verfasst haben zu können, um diesen Kommentar zu erhalten... und... ja dann...
Wie das Leben eben so spielt.... hat es halt nicht sein sollen... :-(

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/poetischer-x-mas-ausklang/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren