Preußischer Glamour

In der Friedenskirche in Potsdam gaben sie sich heute Mittag das Ja-Wort: Seine königliche Durchlaucht Friedrich Prinz von Preußen, und ihre Durchlaucht Prinzessin Sophie von Isenburg.


Gefühlte drei Sekunden dauerte der Hochzeitskuss seiner königlichen Durchlaucht Georg Friedrich Prinz von Preußen, und ihrer Durchlaucht Prinzessin Sophie von Isenburg. In der Friedenskirche in Potsdam gaben sie sich heute Mittag das Ja-Wort.
Ein Jahr der königlichen Familienfeierlichkeiten des europäischen Hochadels: im April im englischen Königshaus, im Juli am monegassischen Fürstenhof, zuletzt der Kondukt [Ihrer Majestät hätte ich beinah geschrieben] des letzten habsburgischen Kaisersohns in Wien; nun das Fest des preußisch-hessischen Hochadels.

Eine noch nie dagewesene mediale Präsenz sichern diese Feiern den europäischen Adelshäusern. Dem Volk, jedenfalls dem, der den Fernseher einschaltet oder die Gazetten des Boulevards liest, vermitteln sie die Traditionen, die Gepflogenheiten und Werte einer untergegangenen Welt. Es sind Traditionen, die es in abgewandelter Form in mancher Familie noch gibt, denn um Werte zu bewahren und Familienbräuche zu pflegen, bedarf es an sich keines Adelsgeschlechts.

Die Tradition alter Adelsgeschlechter war heute sehr gut bei dieser Preußen-Hochzeit zu sehen:
Die Ringe, die das Brautpaar tauschte, sind die Eheringe der Eltern des Prinzen von Preußen, die lediglich in ihrem Inneren eine neue Gravur – die Hommage an die heutige Zeremonie – erhalten haben.
Der Brautschleier ist ein im Jahr 1830 aus Brüsseler Spitze gefertigter Schleier des Hauses Isenburg, den dort die Frauen bei ihrer Vermählung tragen. Ich vermute, er wurde, um ihn auf zu hübschen, leicht in weiß eingefärbt. Ebenfalls eine Haus-"Tracht" das Hochzeits-Diadem der Braut, das mit Nadeln und einem Metallnetz im Haar befestigt sein musste. Beim abendlichen Hochzeitsdinner wird die frisch vermählte Prinzessin dann ein preußisches Meanderdiadem tragen, das einst der Großvater des Bräutigams für seine Braut fertigen ließ. Es ist ein besonders gearbeitetes Diadem und mit Brillanten besetzt.

Die bürgerliche [Adels]Moderne verkörperte das Brautpaar im Stil ihrer Hochzeitsgarderobe: Sie durch ein weißes Hochzeitskleid, designed von Wolfgang Joop, aus seinem Label Wunderkind, raffiniert geschneidert, weil sich in ihm neben einem Hauch von Rokoko verschiedene Stilelemente verbinden: Etwa das Bolerojäckchen aus Organza – ein kleine Reminiszenz an die militärisch preußische Offizierstracht [fragte ich mich?] – oder der geraffte Rock. Für eine große Frau, wie Sophie von Isenburg, sehr gut zu tragen. Passend dazu ihr Prinzgemahl in einem bürgerlichen Frack und gestreifter Hose. Er hätte – standesgemäß - auch in Offiziersuniform heiraten können. Dass er statt der militärischen Tracht den bürgerlichen Frack wählte, zeigt das Gespür für die veränderten Zeiten und dass sich Adel heute eigentlich mehr als Bürger fühlt. Wobei das – ich erinnere an den kaiserlichen Aufzug beim Kondukt in Wien – anderswo auch anders gehandhabt wurde und wird.

So verkörperte das Brautpaar auch in der Farbwahl optisch die Tradition ihrer Häuser : schwarz-weiss – die Farbe sowohl der Hohenzollern und Preußen als auch der von Isenburg.
Im blauen Landauer, gezogen von sechs Wallachen aus dem Brandenburgischen Hauptgestüt Neustadt an der Dosse, fuhren der Prinz und seine Prinzessin glücklich lächelnd und den Schaulustigen freundlich zuwinkend davon zu ihrem großen Fest in die Neuen Kammern im Park Sanssouci, wo sie Hunderte von Händen der defilierenden Gäste schüttelten. In der Orangerie im Schloss wird abends weiter gefeiert. Ein viergängiges Menu wird aufgetafelt. Tanzend bis früh in den Morgen klingt das Hochzeitsfest aus… oder eben so wie es dem Alter der Gästeschar angemessen…
2510 mal gelesen
S.K.H. (Gast) - 27. Aug, 19:47

Einspruch! Ein unverkrampftes Verhältnis zur medialen Berichterstattung dieser Hochzeit scheint ARD und ZDF abzugehen. Dort wird in den Fernsehabendnachrichten etwa über die Deutsche Meisterin im Luftgitarrespielen oder den Hurrikan Irene in amerikanisch Übersee berichtet. Die Adelshochzeit im eigenen Land dagegen tot geschwiegen, ins Regionalfernsehen verbannt. Gerade so, als ob das lediglich die Deutschen in Brandenburg und Hessen angehe. Peinlich!

Frau U. (Gast) - 27. Aug, 20:16

Gut so, wo kommen wir da hin, wenn wir aus den Fernsehgebühren den medialen Hype des Adels zahlen.
S.K.H. (Gast) - 27. Aug, 20:45

an Frau U.
Was rechtfertigt dann die Berichterstattung aus dem fernen Finnland über die Luftgitarrenmeisterschaft? Das ist Geldverschwendung und mit dem Auftrag der sog. öffentlichen Grundversorgung, die ARD und ZDF haben, nicht zu begründen.
Frau U. (Gast) - 27. Aug, 20:54

@S.K.H.
Da bin ich genauso gegen. Die Lustreisen eines Redakteurs zu finanzieren. Ob der mit Kamerateam zu Königs nach England, Monaco oder Potsdam reist oder zur Rockbraut nach Finnland.
S.K.H. (Gast) - 27. Aug, 20:57

Wenigstens konsequent sind Sie!
Frau U. (Gast) - 27. Aug, 21:00

Ja.
Teresa HzW - 29. Aug, 11:58

@S.K.H. und Frau U.

Danke für Ihre diskursorische Bereicherung meines Eintrags, werte Frau U. und werter S.K.H.

Ich kann Ihrer beider Haltung sehr gut nachvollziehen, wobei ich jedoch nicht glaube, dass eine Live-Berichterstattung über mehrere Stunden hinweg für diejenigen, die vor der Kamera stehen - gleich ob Talkgäste oder Moderatoren - eine "Lustreise" ist.

Ich kann die Verägerung von Ihnen, S.K.H., sehr gut nachvollziehen. Ich frage mich, ob das "Totschweigen" [wie Sie es nennen] damit zu tun haben könnte, dass es zahlreiche Menschen in unserem Land gibt, die ein Problem mit der Auseinandersetzung über die eigene "nationale" Geschichte haben. Immerhin bringt das junge Ehepaar fast eine eintausend Jahre alte [Adels]Geschichte zusammen, die politisch-historisch sehr schwierig für uns war und bis heute ist. Mag sein, dass dies in einer Berichterstattung von nationaler Tragweite, wie sie durch ARD und ZDF gewesen wäre, manchem verantwortlichen Redakteur eine zu große Erb-Last [der Darstellung gewesen wäre und somit] war. Indem man den ARD-ZDF-Mantel des Schweigens ausbreitet, entzieht man sich zugleich den ganzen Problemen, die in dem Fall ggf. eine nationale Berichterstattung mit sich gebracht hätte. Als Feigenblatt dient dann die Berichterstattung im RBB und HR und wie nebenbei kann jeder verantwortliche Rundfunk-ler seine Hände dadurch in Unschuld waschen und sagen: "Wir haben doch in der ARD-Schiene sogar auf zwei Regionalsendern berichtet". Das ZDF wiederum könnte mit selbiger Argumentation auf die ARD verweisen.

Immerhin griffen die großen Qualitätszeitungen, wie etwa die FAZ, das Thema auf und leuchteten auch ein wenig in die Historie hinein.

Übrigens:
Wie ich gestern durch einen Beitrag bei RTL-Explosiv Weekend (Sendung: 17:45-18:45 Uhr] aus einem Beitrag über die Adelshochzeit erfuhr, war es der Prinz selbst, der eigentlich überhaupt keine Berichterstattung – auch nicht des Regionalfernsehens, wünschte…
Vor dem Hintergrund zeugt es wirklich von "verkrampfter Haltung", lieber S.K.H., wenn Hochzeiten ausländischer Adelsfamilien live über Stunden übertragen und von unseren Gebühren bezahlt werden. Eine nationale Auseinandersetzung mit der eigenen [Preußen]Geschichte jedoch unterbleibt und mittels Regionalfernsehen elegant umschifft wird.
Bubi40 - 29. Aug, 13:21

ich glaube vor der wahrheit des folgenden satzes erübrigen sich möglicherweise viele derartige diskussionen .
" Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. "
es kann der eine über einen beitrag giften, der dem anderen höchste erbauung bringt ...
zum glück hat es viele sender ... und es hat ebenfalls zum glück einen schalter am gerät ... nutzen wir also - statt eines streites - die möglichkeiten ...
S.K.H. (Gast) - 30. Aug, 23:02

Ihre ausführliche Antwort zeigt, dass Sie meinen Einspruch ernst nehmen und respektieren. Dafür danke ich Ihnen, verehrte Frau Teresa HzW.

an Bubi40
Wer hart in der Sache argumentiert, dabei fair bleibt, streitet nicht.
Bubi40 - 30. Aug, 23:31

natürlich haben sie recht ...
ersetzen sie bitte den "streit" durch " diskussion ", wobei streit durchaus auch absolut fair ausgetragen werden kann ... glaube ich ...
Teresa HzW - 31. Aug, 11:26

Streit? Diskussion?

Ich habe die "Kommunikation" hier im Kommentarstrang weder als das eine noch als das andere angesehen, denn dazu hätte es noch mehr des Austauschs und evt. auch anderer Sichtweisen bedurft. Für mich ist es einfach ein interessanter Meinungsaustausch und aufschlussreich zu sehen, dass ich mit manchen "Empfindungen", oder sollte ich besser schreiben eigenen "Wahrnehmungen" doch nicht alleine stehe: Auch ich war seltsam berührt davon, dass diese Hochzeit nun so gar keine Erwähnung im Nachrichten-Hauptteil der beiden Großen Sender findet.

Und das ist es, was in mir ein "Unwohlsein", ein ungutes Gefühl auslöst, weil ich mich frage, wenn bereits solche - S.K.H. verzeihe mir den folgenden Ausdruck - [für viele Zuschauer sicher] "banalen" Ereignisse mit [noch banaleren] "Luftgitarrennummern" über-schwiegen im Sinne von über-deckt werden, was wird uns, Zuschauern und Bürgern, dann sonst alles an [viel wichtigeren !] Informationen in diesen beiden öffentlich-rechtlichen Sendern vorenthalten!?!?!?
Teresa HzW - 31. Aug, 11:39

P.S.

Ich seh`schon, ich werde irgendwann einmal eine öffentlich-rechtliche Rundfunkkritik als Eintrag hier gesondert verfassen. Im Moment fehlt mir die Muse dazu, gleichwohl ich Stoff dafür genug hätte, wenn ich an die Dauer-Talkshows im Abendprogramm denke, die uns jetzt anfallen. Nicht genug, dass ARD und ZDF ihr Nachmittagsprogramm schon mit Kochsendungen und 08-15-Soaps zumüllen.

Besser ich inhaliere jetzt erstmal den von Ihnen, lieber Josef, eingebrachten weisen Spruch, bevor ich mich über das Fernsehprogramm `z`Tod aufreg`...

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/preussischer-glamour/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren