[W]Ort[e]Rätsel

Wo liegt der "besonder"st"e Ort Europas", liebe Leserinnen und liebe Leser?

[M]Ein Hinweis: "ER" wird heute gekürt!
Vierunddreißig "Kandidaten[innen]" aus fünfzehn Ländern sind nominiert. Deutschland ist mit dabei unter den "Preis-Anwärter[innen]".
Nein, es handelt sich nicht um eine Spezialauswahl der besten Fünfzehn des vor einer Woche ausgetragenen European Song Contest.

Bei dem von mir gemeinten Wettbewerb werden "Orte" ausgezeichnet. Nicht irgendwelche, sondern besondere, solche von "gesellschaftlicher Relevanz". Es sind "öffentliche" Orte. Orte, die ein[e] jede[r] von Ihnen, auch Sie, liebe Leser[innen], besuchen können.

Ich bin sicher, S i e waren bereits an einem s o l c h e n Ort! Mag sein, dass es eine Weile her ist. Vielleicht waren Sie sogar an einem j e n e r Orte, um die es heute geht. Vielleicht haben Sie diesen Ort einmal aufgesucht: als Zufluchtsort, um dem Lärm der Stadt zu entgehen. Als Entspannungsort, um sich dort vom Getöse des Alltags zu erholen. Als Bildungsort, um zu sehen, woher wir Menschen kommen oder wie es sich mit dem Wissen der Welt verhält. Als Utopieort, um eine Vorstellung zu erhalten, wohin es - nicht nur technisch - gehen könnte. Als An-schau-[ungs]-ort, um zu sehen, was andere erschaffen oder kreiert haben. Orte. Orte. Orte. Es gibt wohl nichts, was es nicht an einem dieser Orte zu schauen, zu tun, zu hören, zu [be]greifen oder auch [nach-]zu-denken gibt.

Der "beste Ort" Europas wird seit Mittwoch gesucht. Unter der Schirmherrschaft Ihrer Majestät, der Belgischen Königin Fabiola de Mora y Aragón.
Eine Jury hochgelehrter [Kultur]Wissenschaftler, Künstler, Bildungspolitiker, Gelehrter, Historiker [sicher habe ich einen in der exemplarischen Reihe vergessen] fühlt den Aspiranten auf den Zahn. Alle haben sich in Präsentationen dem Fragereigen zu stellen.

Die Maßstäbe für die Auszeichnung liegen hoch:
Die Orte sollen den Menschen, die sie aufsuchen ein besonderes Erlebnis bieten.
Auch die Einrichtung selbst wird unter die Lupe genommen: ihre Ausstattung und wie sie ihr zentrales Thema interpretiert.
Wie spiegelt sich die soziale Verantwortung, die der "öffentliche Ort" als Institution, übernommen hat, im eigenen "Orte"-Konzept wider.

Die "deutsch-sprachigen ORTE" stehen beim diesjährigen Bewerb hoch im Kurs: Allein fünf besondere Orte aus Deutschland, zwei außergewöhnliche Orte in Österreich und einer in der Schweiz wurden für diese Kür nominiert. Ja, nominiert.
Man kann sich zwar als "besonderer Ort" bewerben, muss jedoch von der Jury nominiert werden.

Allein die Nominierung ist daher schon ein Glücksfall!
Für jeden der vierunddreißig kontinental europäischen Orte. Bemerkenswert finde ich, dass unter den Nominierten zwei besondere Orte aus Zagreb [Kroatien] und drei aus Russland dabei. Außerdem ein ganz besonderer in Brüssel. Und - nun halten Sie sich fest: Einer liegt in Azerbaidschan. Ob da am Ende bei dem Bewerb um den "besonder“st“en Ort Europas" dasselbe passieren wird wie vor einer Woche in Düsseldorf?

Wie dem auch sei, auf meiner europäischen Kontinentalkarte erhalten all diese Orte ein Sternchen. Für den Fall, dass ich einmal an den einen oder anderen Ort komme, möchte ich ihn höchstpersönlich in Augenschein nehmen, mich in seiner Atmosphäre einhüllen und das besondere Thema aufsaugen.
Vielleicht folgen Sie meinem Beispiel?

Für alle unter Ihnen, liebe Leserinnen und liebe Leser, die bis zu dieser Zeile [aushaltend] mitgelesen haben, lüfte ich das Geheimnis, welche oben genannten [deutschsprachigen] "Orte" u.a. zu den Nominierten und damit im Bewerb miteinander stehen:
Sie werden es mir nachsehen, liebe Leser[innen], dass ich an diesem besonderen Tag ganz patriotisch bin und "meinem" Schiller-Nationalmuseum, hier in Marbach, die Daumen drücke. Hach, ich wage nicht zu hoffen. Erstaunlich, dass auch das naturwissenschaftliche "Museum", die Experimenta, in Heilbronn [auch gleich um die Ecke] unter den Nominierten ist.

Das Geheimnis um die Auszeichnung als "Europäisches Museum des Jahres 2011" wird übrigens heute Abend im Stadttheater Bremerhaven gelüftet.
Bremerhaven?
Falls Sie dies verwundert: Der Preis wird seit 1977 einmal jährlich verliehen. Bereits viermal ging er nach Deutschland. Darunter einmal an das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven [in dem auch ein Teil des Bewerbs ausgetragen wurde]. Wie gut die Chancen der kontinental europäischen südlichen "ORTE" stehen, wir werden sehen! Im vergangenen Jahr erhielt den begehrten Titel das Stralsunder Ozeaneum.

Ich hoffe, ich kann Ihnen den Sieger bald verraten!

Bis dahin können Sie sich ja die Zeit mit den oben genannten Links oder in der "Hexenküche" der Experimenta vertreiben ;-)
[falls Sie nix bess`res zu tun haben :-) ]

P.S.:
Das Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar erhielt eine Sonderauszeichnung für seine "poetische und ästhetische Qualität". Staatstragende Worte dürfen bei der Preisverleihung natürlich auch nicht fehlen, wie etwa die des Kulturstaatsministers der Bundesregierung.
Weitere Details siehe>>>unten im Kommentarstrang.
2776 mal gelesen
steppenhund - 21. Mai, 14:02

Mit Verlaub gesagt

Ich traue mich das hier zu schreiben, weil ich annehmen darf, dass mein Kommentar mit dem richtigen Verständnis gelesen wird.
Vorab, ich wünsche Ihnen gerne, dass der Ort ihrer Wahl gewinnt.
-
Im Übrigen sind diese Wettbewerbe, so positiv sie erscheinen mögen, - ein Museum ist sicher ein besseres Auszeichnungsobjekt als der oder die Superstar - auf die Frage zu reduzieren: was ist dein Lieblingskomponist?
Oder wer war größer: Goethe oder Shakespeare?
Oder welches Restaurant ist das Beste?
-
Derartige Wettbewerbe oder Fragen haben für mich masturbatorischen Charakter. Oder sollte ich Canetti-Zitate aus Masse und Macht zitieren? Man versucht den Leuten, das Manna zu geben. Das Gefühl zu einer Gruppe zu gehören, die sich hinter "eine" Sache stellen. Gewinnt mein Favorit kann ich mich im warmen wohltuenden Schlammbad suhlen. Gewinnt er nicht, suhle ich mich mit meinem Beleidigtsein, dass die anderen nicht Größe erkennen können.
Gibt es denn den Superlativ, vor allem gibt es ihn bei subjektiven Befindlichkeiten? Denke ich heute nicht anders über einen Autor als vor zehn Jahren?
Die Hauptfrage bleibt aber: sind wir Menschen nicht anders zum Denken zu bewegen als durch extern zugebrachte Massenstimuli?
Der Tag des Bildschirms
Der Tag der Visitenkarte
Der Tag des Kugelschreibers
Der Tag des Glases
Der Tag der Maus
Der Tag der Katze
Der Tag des Hundes
Der Tag der Ehefrauen
Der Tag der Mutter
Der Tag des Vaters
Der Tag der Kinder
Der Tag des Apfels
Der Tag der Birne
Der Tag der Vertrotteltheit
Der Tag der ad libitumösen Fortsetzung ...

Literaturfreund (Gast) - 21. Mai, 16:50

Thomas Bernhard wurde einmal mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet und im Folgejahr als Mitglied in die Jury berufen. Seine Erfahrungen mit der Jurierungssitzung beschrieb er - in seinem Buch Meine Preise - wie folgt:
"Ich glaube, alle hatten ihren Kandidaten….. genannt, als ich an die Reihe gekommen war und Canetti sagte. Ich war dafür Canetti den Preis zu geben für seine Blendung, das geniale Jugendwerk, das ein Jahr vor dieser Jurysitzung wieder neu gedruckt worden war. Mehrere Male sagte ich das Wort Canetti und jedesmal hatten sich die Gesichter an dem langen Tisch wehleidig verzogen. Viele...… wußten gar nicht, wer Canetti war, aber unter den wenigen, die von Canetti wußten, war einer, der plötzlich, nachdem ich wieder Canetti gesagt hatte, sagte: aber der ist ja auch Jude…... Dieser Satz hat jede weitere Debatte über meinen Vorschlag...… im Keim erstickt. Ich hatte es damals vorgezogen, mich an der weiteren Debatte überhaupt nicht mehr zu beteiligen und war nur noch schweigend am Tisch gesessen. Nun war aber die Zeit schon weit fortgeschritten..… Die Herren schauten schon auf die Uhr und durch die Flügeltüren drang schon der Bratenduft. So mußte der Tisch ganz einfach eine Entscheidung fällen. Zu meiner größten Verblüffung zog plötzlich einer der Herren, ich weiß wieder nicht, welcher, aus dem Bücherhaufen auf dem Tisch, wie mir schien wahllos, ein Buch von Hildesheimer heraus und sagte in umwerfend naivem Ton und geradezu schon im Aufstehen zum Mittagessen: Nehmen wir doch Hildesheimer…... jener Name, der während der ganzen stundenlangen Debatten überhaupt nicht gefallen war…... Und alle rückten auf ihren Sesseln und waren erleichtert und stimmten in den Namen Hildesheimer ein und binnen ein paar Minuten war Hildesheimer zum..… Preisträger bestimmt. Wer wirklich Hildesheimer war, wußten sie wahrscheinlich alle nicht. Im Augenblick wurde auch schon an die Presse die Mitteilung gegeben..… Die Herren erhoben sich und gingen hinaus in den Speisesaal. Der Jude Hildesheimer hatte den Preis bekommen. Für mich war DAS die Pointe des Preises. Ich habe sie nicht verschweigen können."
Teresa HzW - 21. Mai, 16:56

@Steppenhund

Wer knurrt hier so laut Widerwort? Ich wähnte doch alle "Hunde" im sams[mit]täg-igen Schönheitsschlaf [ich darf das so schreiben, weil auch ich weiß, dass Sie es schon in den richtigen Hals kriegen ;-)]

Daher ernsthaft geantwortet: Der Wettbewerb war mir der Aufhänger, lieber Steppenhund, indes mir ging es mehr um die besonderen Orte, an, hinter, in, auf, unter, über [es sind wohl alle Präpositionen denkbar] denen sich solche ungewöhnlichen Museen befinden. Es sind ja auch ORTE dabei, die eigentlich keine Museen sind, sondern manchem Leser, mancher Leserin, vielleicht [heute noch!] ein Schreckens-ORT sind. Anders formuliert Gedenk-ORTE wie das Kriegsareal in Wolgograd [eh. Stalingrad].
Manche Museen sind wiederum eher [schmerzhafte] Erinnerungs-Orte wie vielleicht das in Zagreb über die "zerbrochenen Herzen" [etwas freier übersetzt, nachdem was ich dazu auf der Website fand] .

Beeindruckend, dass es auch Museums-Orte gibt, an denen man etwas lernen kann, wie etwa das Experimenta in Heilbronn, ein kleines "Lokalmuseum" [falls es diese Bezeichnung in der Museumswelt gibt?], das es erst seit eineinhalb Jahren gibt und das mit einem Schlag über den schwäbischen Tellerrand hinaus, Bekanntheit erlangt. Da lebe ich quasi "um die Ecke", eine halbe Stunde Autofahrt entfernt, und kenne es nicht, dieses "Zentrum", das einem auch als Erwachsener die Welt der Physik, der Chemie, der Quantenlehre und anderer Naturwissenschaften näher bringt. Schande über mich!

Faszinierend auch, dass irgendwo in Russland, einem anderen [vermutlich auch?] "Lokalmuseum" - das sich einem örtlichen Schriftsteller widmet - diese Nominierungsehre zu teil wurde. Es ist klasse, dass eine Institution, die irgendwo am anderen Ende der Welt liegt, und sich darum kümmert, dass ihre lokalen Poeten nicht in Vergessenheit geraten, durch einen solchen Bewerb in den Blickwinkel der Öffentlichkeit rückt.

Insofern ging es mir in meinem heutigen Blogartikel n i c h t um den Preis an sich, denn wie ich bereits schrieb, ist es für jedes der 34 Museen, die sich in Bremerhaven präsentieren durften, eine besondere Ehre.

Mir würde es wohl sehr, sehr schwer fallen, zu sagen, WER nun diesen Titel verdiente. [wobei ich natürlich als "Hausherrin" sakrisch stolz wär, wenn der Schiller… aber nun ja… auch andere hätten`s verdient].

Wie üblich sind den Tageszeitungen diese [positiven] Nachrichten kaum eine Zeile wert. Das ist das Traurige und Skandalöse! Andererseits würden die berichten, dann bräuchte es meine Wiederworte und auch Ihrer Widerworte nicht, lieber Steppenhund ;-) und das wäre wiederum sehr schad`!

Jedoch: mit dem Thema an sich, also der Inflation der Preise, Auszeichnungen, Ehrentage usw usf haben Sie natürlich nicht unrecht, aber d a s Thema wär schon wieder einen eigenen, anderen Blogartikel wert ;-)

Insofern… vielleicht lieber ein paar Takte Klaviermusik :-))))
Teresa HzW - 21. Mai, 17:06

@Literaturfreund

Hoffen wir, dass es in Bremerhaven nicht so ausgeht, wie in Ihrem Zitatbeispiel und willkürlich einer heraus gepickt wird ;-)
steppenhund - 21. Mai, 17:59

@Literaturfreund

Das ist eine "COOLE" Geschichte. Danke für diesen Beitrag. Der Mozart von Hildesheimer ist ja auch wirklich nicht so schlecht:)
Wenn mich jemand gefragt hätte, ob Canetti Jude ist, hätte ich es nicht sagen können, obwohl ich mich für seine Biografie interessiert hatte. Offensichtlich gehört das für mich zu den Attributen, die nicht als merkenswert zählen. (Obwohl ich die Problematik selbst sehr wohl kenne.)
steppenhund - 21. Mai, 18:02

@Teresa

Auch ich habe nur den Anlass zum Knurren verwendet. Ich glaube aber auch, dass im Prinzip fast jedes Museum und sei es noch so klein die Seele des Kurators erkennen lässt. Manchmal gibt es gar nicht so viele Artefakte, dafür sind die Beschreibungen umso liebevoller abgefasst.
Manchmal ist es aber auch eine Studentin als Führerin, der man anmerkt, dass sie es nicht nur des Geldes wegen sondern aus echter Begeisterung tut.
Irgendwie sehe ich Museum ja ein bisschen wie ortsgebundenes Internet. Der Geist wird an ein Objekt gebunden und assoziiert anhand der Exponate.
Teresa HzW - 21. Mai, 19:27

@Steppenhund

Suchen Sie eine Beschreibung für "Museum"? Hier ist sie, die Ihre, bitte patentieren lassen, lieber Steppenhund: "Museum" - "ein bisschen wie ortsgebundenes Internet". Phantastisch!
Auch Ihr nächster Satz: "Der Geist wird an ein Objekt gebunden und assoziiert anhand der Exponate".
Das zergeht einem Wort[e]-Menschen [wie mir] wie Schokolade auf der Zunge *mmhmm* :-)

btw: Wie verhält es sich denn mit der Museums-Landschaft in Beograd?
Ich war wirklich bass erstaunt über die beiden Nominierungen aus Zagreb. Haben Sie schon etwas entdeckt, "woran einem in Ihrer neuen Wahlheimat der Geist gebunden werden könnte"?

Falls Sie das Wochenende in Beograd verbringen, machen Sie sich doch mal auf Spurensuche ;-)
steppenhund - 21. Mai, 19:36

Na morgen fliege ich ja wieder hinunter. Mittlerweile sind auch schon Kurzreisen angesagt, weil ich einerseits auch in Österreich terminlich gebunden bin, andererseits bestimmte Termine nicht verpassen möchte.
Es gibt "das" Museum in Belgrad: Kalemegdan.
Das ist zwar stark militärbezogen, regt aber schon zum Nachdenken an.
Teresa HzW - 22. Mai, 16:34

@Steppenhund

Vorausgesetzt Sie befinden sich am Mittwoch dieser Woche in Belgrad, dann begeben Sie sich doch in den Museumskomplex des 25. Mai?

Was es damit auf sich hat? Ein Geschichtsmuseum?
Oder doch: lokaler musealer Nationalfeiertag?

Na, das könnten Sie vor Ort sicher besser recherchieren, lieber Steppenhund ;-)

Guten Flug und
noch besseren Wochenstart :-)
Ulr23 (Gast) - 21. Mai, 15:40

WEIL ich "nix bess`res zu tun" habe, liebe Teresa, klickte ich mich durch ein paar dieser Museen. Es sind einzigartige "Orte" dabei, von denen ich nie gehört habe. Wer kennt schon ein "Dokumentationszentrum über Science Fiction, Utopien und aussergewöhnliche Reisen". Sogar Google-Maps musste ich bemühen, um herauszufinden, wo der dazu gehörige Ort, Yverdon-Les-Bains, liegt. Den hätte ich eher in Frankreich wie in der Schweiz vermutet. Sogar den alten Schülererdkundeatlas holte ich hinzu, um zu sehen, wo das Nord-Jura liegt.
Wer sich nicht zufällig zum Wintersport dorthin verirrt, weiß nicht, welches Kleinod sich dort verbirgt.

P.S.:
Nachträglich auch von mir: Alles Gute zum "Einjährigen" und danke sehr für die Erwähnung :)

Teresa HzW - 21. Mai, 17:12

@Ulr23

Ich staunte auch nicht schlecht über die Art der Museen. Da sieht man mal, um wieviel ärmer die Menschheit wäre, wenn wir nicht DIESE ORTE der Kunst-, Kultur-, Wissenschafts-, Geschichts- und Natur-BEGEGNUNGEN hätten.
Hier habe ich noch einen Link für Sie und alle, die es interessiert:
http://www.museumsbund.de/de/das_museum/geschichte_definition/definition_museum/
Dort wird der Begriff des Museums und seine geschichtliche Entwicklung etwas erläutert.
Passt vielleicht auch ganz gut zur Abrundung des Themas ;-)
Teresa HzW - 22. Mai, 00:42

The Museum Oscar goes to

Das Gallo-Römische Museum, im belgischen Tongeren, ist Preisträger des Europäischen Museum-Oscars 2011. Die Vergabe begründete die Jury u.a. mit dem besonderen Konzept des historischen Museums: "Die Ausstellung zur Besiedlungsgeschichte der belgischen Provinz Limburg versorge den Besucher mit dem Wissen, das er brauche, um eine eigene Sicht der Dinge zu erlangen."
Hier noch der Link zum Preisträger:
http://www.galloromeinsmuseum.be/stÄndige_ausstellung/die_geschichte

Das Museum der "gebrochenen Herzen" [Museum of Broken Relationships], Zagreb, erhält den Kenneth Hudson Award als "ungewöhnlichstes Museum dieses Jahres". [Link s.o. im Artikel]

An das Watersnoodmuseum, Owerkerk, Niederlande geht der Silletto Preis
http://www.watersnoodmuseum.nl/de_DE/
Das Museum wurde für eine Dokumentation über Sturmfluten ausgezeichnet.

Für seine "poetische und ästhetische Qualität" erhielt das Schiller-Nationalmuseum in Marbach [also doch! Wie schön!] eine Sonderauszeichnung.

Weitere Sonderauszeichnungen erhalten folgende Museen (in alphabetischer Reihenfolge gelistet):
British Music Experience, London, UK,
Douro Museum, Peso da Regua, Portugal,
Museum of the Artist and Story-Teller Stepan Pisakhov, Arkhangelsk, Russia, [darüber freue ich mich für das Lokalmuseum!]
Museo Memoria de Andalucia, Granada, Spain,
Tampere 1918 – Museum of Finnish Civil War, Museum Centre Vapriikki, Tampere, Finland

Teresa HzW - 23. Mai, 11:18

Museumspreis nach Marbach

Für seine "poetische und ästhetische Qualität" erhielt das Schiller-Nationalmuseum in Marbach [also doch! Wie schön!] eine Sonderauszeichnung, da es sich "mit der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts einem nicht nur interessanten, sondern auch schwierigen Thema widme". Das Schiller-Nationalmuseum wurde vor drei Jahren umfassend renoviert: In den Innenräumen wurde der historische Bestand des 1903 erbauten Museums architektonisch neu interpretiert. Etwa 700 Exponate werden in neun Räumen des Marbacher Museums, das zum 250. Geburtstag Friedrich Schillers wieder eröffnet wurde, gezeigt. Auf dem gleichen Areal befinden sich auf der einen Seite das architektonisch ebenfalls sehr interessante Literaturmuseum der Moderne und auf der anderen Seite das Deutsche Literaturarchiv, in dem jede[r] zu den Öffnungszeiten Zutritt hat und in literarischen Beständen [auch nach alten Handschriften, Nachlässen etc] recherchieren darf. Zum Gebäudekomplex gehört auch ein Gästehaus, in dem man übernachten kann. Denn wie anders wäre dort ein literarischer Besuch zu bewältigen. Ende [m]eines lokal-patriotischen Werbe-Textes ;-)

P.S.:
Jetzt blieb mir doch nichts anderes übrig, als diese werbende "Zusatz-Info" in einen Extra-Kommentar zu packen, weil das System mir die Ergänzung im Ursprungs-Kommentar "The Museums Oscar goes to" verweigert.
Robert (Gast) - 23. Mai, 11:56

Auf einen Beitrag kultureller Art wartete ich schon lange ;-)
Zur Komplettierung Ihrer "Sammlung" liefere ich Ihnen gern folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Museum_des_Jahres

Teresa HzW - 27. Mai, 15:55

@Robert

Wie schön, dass Sie auch wieder einmal vorbei schauen auf meinem Blog, lieber Robert. Ihr Hinweis fehlte tatsächlich in "meiner" Sammlung.
Tja und so ein kultureller Beitrag muss sich eben irgendwie ergeben, der liegt leider weder in der Luft noch so ohne Weiteres auf der Straße herum ;-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/w-ort-e-raetsel/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren