Ganz[V]er-Kater[t]

Ganz-verkatert

Ganz verkatert bin ich heute Morgen aufgewacht.
Habe mir die Augen gerieben.
"Nanu, da war doch was", dachte ich mir...

"Mal wieder ein Jahrestag!?" - wird sich die eine oder der andere von Ihnen grinsend denken, weil ich zuletzt des öfteren verschiedener [Welt{licher}]Jahrestage hier auf Wi[e]der[W]Orte gedachte.

"Jawohl, mal wieder ein Jahrestag!" - und nun rollen Sie nicht gleich mit den Augen, hören Sie, liebe[r] Leser[in],
es ist dieses Mal ein Jahrestag besonderer Art:

M E I N eigener J A H R E S T A G !!!

Oder besser der Jub[i]el[äums]tag der Wi[e]der[W]Orte!




Vor zwei Jahren habe ich meine ersten zaghaften Gehversuche in die Web-Zwei-Null-Welt mittels Blog hinaus gewagt. Erstmal ganz vorsichtig mich vortastend mit einem Auszug aus meinen literarischen Wiederworten, meinem Manuskript der Nachtkantine, mit der ich im Jahr 2006 den Nanowrimo "gewonnen" habe. Yeah!

Während dieser ersten Online-Gehversuche fiel Alter Egon auf einem Flohmarkt ein wunderschöner alter Reise-Koffer mit [altem] Kruscht in die Hände. Da hatte irgendeiner Tante Frieda ihr Klein` Häuschen geerbt und entrümpelt. Dabei weder Zeit noch Lust gehabt, das, was im Koffer drinne, zu sichten, auszumisten und zu entsorgen.
Was für ein Glück!
Denn es wurde uns, Alter Egon und mir, eine wahre Fundgrube!
Alter Egon fand ein halbes Dutzend Tonbänder aus den 1950/1960er Jahren mit wunderschönen alten Jazzaufnahmen, OriginalRundfunkaufnahmen - ich meine, es waren Bänder vom RIAS Berlin (wen`s genauer interessiert, bitte melden, dann frag` ich bei Alter Egon nach). Der größte Schatz jedoch waren - aus meiner bescheidenen Sicht der Geschichten[Er]finder[in] ein Stapel alter Briefe und eine wunderschöne Weihnachtskarte (Hach, von der sollte ich nun eigentlich ein Foto machen und es hier einstellen, hmmm)

Es waren sehr [an]rührende Zeilen, die da geschrieben waren: liebevoll, voller Sehnsucht und Wärme in der Erinnerung an eine alte Liebe, so schien es mir. Leider waren keine Briefumschläge dabei, sondern nur die Karte und die Briefe in einer sehr sauberen, jedoch nicht immer leicht zu entziffernden Schrift geschrieben.
Ich vermutete damals, vor zwei Jahren, dass es die Briefe eines Mannes an [s]eine ehemalige große [Vor-Kriegs]Liebe waren, die allesamt, vielleicht unzustellbar zurück kamen? Und nach Kriegsende, in Anfang/Mitte der 1950er hatte er versucht, sie, die "Liebe Lotte" , zu finden und wieder mit ihr in Kontakt zu treten. Aufgrund des Kontexts und der altdeutschen Worte und der bisweilen merkwürdigen Satzstellung vermutete ich, dass es die Briefe eines in den Westen geflohenen Schlesiers waren, da in manchen Briefen sehr oft die Anspielung auf die alten Zeiten in Breslau enthalten waren. Daraus entwickelte ich dann meine Lotte-Briefe. Ich hatte die Phantasie, dass es eben eine alte Liebe war, die nach dem Krieg nicht mehr zu einander fand. Die Einsamkeit des Alters ließ den Mann dann eben diese Briefe verfassen.

Bei meinen Gehversuchen unterstützte mich damals noch Maluceane mit ihren Zornesausbrüchen über die ent-menschlichte und [für abhängig Beschäftigte] entrechtete Arbeitswelt bei einem Global Player in einem Großkonzern. Da ich immer wieder – in Emails – nach ihrem Verbleib gefragt werde und wie es ihr gehe, heute zum Blog-Purzeltag darf ich Ihnen verraten und weiter sagen: Maluceane ist vor Monaten ausgestiegen und lebt heute "far far away" vom "kalten Tollhaus Deutschland". Sie hat auch eine Karte [mir schreibend]ge-ma[i]lt… Einen Auszug aus der Ansicht darf ich hier einstellen, damit Sie sehen, was Sie dort den ganzen Tag so treibt… außer… schnorcheln und Kunst leben

Maluceane am Strand


[M]Eine Bilanz zum ersten Jahr findet sich unter dem Gratulantentisch des vorigen Jahres
Hier>>> http://wiederworte.twoday.net/stories/ein-jahr-wiederworte/

Dieses Jahr ist es mir – ehrlich gesagt – ein wenig zu anstrengend eine Bilanz über das vergangene Wiederworte-Jahr zu erstellen. Im Jahr 2011 explodierte meine Schaffenskraft hier regelrecht. Sie entlud sich in einer Unmenge von Wort-, Text-, Bild-, Ton- und Video-Beiträgen auf Wi[e]der[W]Orte. Im Schnitt veröffentlichte ich an jedem dritten Tag einen Eintrag.

In den Jahren 2010, 2011 und 2012 sind bis zum heutigen Tag insgesamt
  • 359 Bei[n]träge[r]
    1925 Kommentare
    und 128 Bilder entstanden.
Ein einziges Mal musste ich bisher einen Kommentar löschen. Das war vergangene Woche. Dabei handelte es sich um einen reinen Firmen-Werbe[-Spam]-Eintrag. Ich berichtete ….. warum….

Was die Bilder angeht, stimmt die Bilanz nicht ganz, denn zum einen weiß ich nicht, ob in den 128 Bildern die Videos enthalten sind, die ich via Youtube hierher lade.
Außerdem trickse ich bei den Bildern ein wenig, denn um nicht die Grenze für den kostenfreien Webspace zu überschreiten, lösche ich seit Monaten immer wieder alte Bilder, um wieder Platz für ein neues Bild und einen neuen Text zu haben.

Allerdings wird es nun langsam wirklich eng und ich muss überlegen, was ich mache: Lege ich ein neues Twoday-Weblog an? Oder upgrade ich die Wi[e]der[W]Orte und gebe dann eben monatlich fünf bis zwanzig Euro [für mein Hobby] aus!?


Rolle-rueckwaerts


Heute treff` ich jedenfalls keine Entscheidung [mehr], sondern kugele mich wie der Kater herum, vor Freude, dass ich schon auf so viele Wi[e]der[W]Orte gekommen bin ;-)

Wenn mir das eine[r] vor zwei Jahren gesagt hätte, hätte ich wohl nicht geglaubt, dass ich solange durchhalte…

Indes… es liegt auch an Ihnen, meinen aufmerksamen mir gewogenen Leserinnen und Lesern.
Insbesondere an einer Gruppe treuer Kommentatorinnen und Kommentatoren, ohne die ich wohl bestimmt schon das Schreiben aufgegeben hätte!?
Jedoch - und wer gemeint ist, spürt das nun beim Lesen sehr wohl :-)))): IHR ermuntert mich stetig und fordert geradezu durch EURE regelmäßigen Anmerkungen, Hinweise, Kommentare heraus und [her]ein, dass ich wieder was schreibe… und wieder… und wieder… und wieder… und wieder.... und wieder....

...na denn, bis…..
die Tage...
herzlichst


Ihre/Eure
Teresa
11997 mal gelesen
schneck08 - 9. Mai, 22:40

na dann: herzlich Prost! ;)

Sani (Gast) - 9. Mai, 23:38

Sk°o°l Miss Teresa, ihre Wiederworte bringen Licht in lange Dienstnächte.

Teresa HzW - 11. Mai, 10:25

@Sani

Shhhhh - 10. Mai, 07:13

Herzlichen Glückwunsch.

Und des Platzes wegen: haben Sie schon einmal probiert, die Bilder via Picasa einzubinden? Spart eine Menge Platz ein.

Teresa HzW - 11. Mai, 10:15

@SHHHHH

Lieber Herr Eckermann,

(wenn ich mir den Namen richtig merkte!?)
http://www.todayandtomorrow.net/wp-content/uploads/2007/10/dankeschoen.jpg

und hm... wissen Sie bei mir verhält es sich mit dem "Netz" wie beim Autofahren... wobei ich jetzt das Thema "Frauen und Technik rsp. Frauen und Autofahren" n i c h t weiter vertiefen möchte *räusper*...
a b e r... auch im Web 2.0 muss das so sein wie beim Autofahren: Reinsetzen, Motor anschalten, Gang einlegen, losfahren ;-)

[und ich weiß halt nicht wie das mit dem Picasa funktioniert... da bin ich alte Dame gleich überfordert... zumal ich auch nicht auf unterschiedlichen Plattformen mein Zeug herumliegen lassen will...*ähem* ganz alte Schule bin ich noch ein ordentlicher Mensch]

Damit aber genug der Bekenntnisse ;-))
Bubi40 - 10. Mai, 07:43

wir alle die bei frau Teresen
im klugen blog begierig lesen
wollen heut vor allen dingen
gemeinsam laut ein loblied singen

voilà ...


Teresa HzW - 11. Mai, 10:28

@Pjerunje

Jajaja.. ich hab` die ver[sch]deckte Botschaft schon verstanden, lieber Josef:
Ich werde auch weiterhin als Hirt[in] im Weinberg des Herrn Wi[e]der[W]orte ersinnen ;-))
Der Buecherblogger (Gast) - 10. Mai, 08:36

Selbstporträt

Hab ich da gestern nicht noch ein Selbstporträt (Foto) gesehen. War es nicht hübsch genug oder stimmte die Haarfarbe nicht? Mit dem "Selbst" ist das ja auch so eine Sache...

Teresa HzW - 11. Mai, 10:31

@Bücherblogger

Deinen Adleraugen entgeht aber auch nichts, lieber Dietmar - "Heidenei" ;-)))
MelusineB - 10. Mai, 11:08

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!


Teresa HzW - 11. Mai, 10:40

@MelusineB

Was für eine Freude, liebe Melusine, Dich hier anzutreffen. Da fühle ich mich gleich doppelt be-ehrt und erröte leicht...

http://www.barokkokko.de/tl_files/barokkokko/images_header/hofknicks.png

... nach so einem freudigen Besuch habe ich doch demnächst einmal anspannen zu lassen, um selbigen zu erwidern ;-)
Robert (Gast) - 10. Mai, 16:51

Hoch die Bürotassen!

Teresa HzW - 11. Mai, 10:47

@Robert

Wie wäre es.... damit die Akten schneller flutschen... damit>>>>

http://www.weingut-rapp.de/images/SEKTGLAS_ANSTOSSEND.jpg
Rosenkavalier (Gast) - 10. Mai, 18:20

Küss di Hand, Gnä`ste. Darf ich zum Tanze bitten, dass Stimmung hererein kommt?


Teresa HzW - 11. Mai, 10:48

@Rosenkavalier

Nanu, wie darf ich das deuten, Herr Kavalier? Dabei dachte ich, von Ihnen käme zur Feier des Tages eine Rose :-o
Rosenkavalier (Gast) - 12. Mai, 13:24

Weder dieses noch jenes sondern anderes hege ich, Verehrteste. Derweil ich gewahr bin, dass Sie das seltene Stück gehört.
Jossele - 10. Mai, 19:07

Tiefer Hofknicks liebwerteste Theresa, mit süffigem Rotwein der Jubilarin zuprostend (das Singen von Lobliedern überlass ich lieber dem Pjerunje, weil glauben sie mir, sie wollen mich nicht singen hören).
Was eine Bereicherung ist, das muss man einfach anerkennen.

Teresa HzW - 11. Mai, 10:53

@Jossele

Ach, was für ein reizendes Kompliment von Ihnen, lieber Jossele; da fühle ich mich sehr geehrt... wie....
...das „Reserl“ hier >>>
http://resikom.adw-goettingen.gwdg.de/getpics.php?ID=594

;-)
Falkin - 14. Mai, 12:24

Juchhe,

gerne gratuliere und feiere ich mit, liebste Teresa! Selbstsüchtig hoffend von Ihnen und dem haarigen Nordmann weiterhin über un-end-lose Jubiläumshorizonte an Ihre zauberhaften Wi[e]der[W]Orte verführt zu werden.

Wie schön, dass es Sie gibt!

Herzlichst: Ihre Falkin

Teresa HzW - 16. Mai, 22:52

Mmmhmmmm dieser himmlische Duft, den Ihre wundervollen Rosen hier verströmen... der verzaubert mein Blog noch nach Tagen ;-)

Es freut mich seeeehr, dass ich Sie wiederum mit meinen kleinen bescheidenen, achtsam, bisweilen auch unachtsam, hingeschriebenen Worten [v]erfuehren kann.

Wie freue ich mich, wenn ich Sie an meinem Wi[e]der[W]Orte - Firmament erblicken kann ;-)

Avec mes meilleurs compliment, aussi :-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/ganzver-katert/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren