Werden 5

„Fährt die nach Hamburg?“ fragt der kleine Paul, als er und Muttern mit den Hunden heute in einer Regenpause am Neckarufer mit den Hunden entlang spazieren?
„Hm, gute Frage!“, grübelt Muttern.
„Was steht da drauf?“ bohrt er weiter.
„Statenstad. Rotterdam“ sagt sie.
„Ist das weit?“
„Ziemlich.“
„Weiter wie Hamburg.“
„Auf alle Fälle.“
„Wie lange fährt die? Bis morgen Nacht. Oder übermorgen. Überüberüberüberüber. Morgen?“

Paul hängt an Mutterns linker Hand, während der Hund an der rechten zieht.
Er hat den Kopf nach hinten gebogen, verdreht sich nach rechts zur Seite, um Muttern herum bis er mit seinem Kopf an ihren Po anstößt und so stehen bleibt. Wie eine Primaballerina, die sich um ihre eigene Achse schraubt - beim Pirouetten drehen.
„Schn-e-ll. Ein Foto. Schn-e-ll.“ - drängelt er.
Bis Muttern das iphönchen gezückt, ist nur noch das Heck dieses Binnenschiffs zu sehen.

„Zu spät“ - seufzt sie.
„Jetzt hab ich kein Bild“
„Dann schauen wir eben im Internet nach“
„Au ja!“ Paul reißt sich von der Mutter los und hüpft vergnügt von einem Bein aufs andere, während der Hund, der mittlerweile von der Leine ist, um ihn herum springt.
„Können wir auch schaun, wohin die fährt?“
„Auch das.“
„Wann die ankommt?“
Muttern schweigt.
„Ich will wissen, wann die ankommt!“
Da kommt Muttern ins Grübeln...

Was wird sie wohl ihrem Sohnemann sagen?

Wissen Sie es, liebe Leserin, werter Leser?

Klar doch, Sie brauchen noch ein paar Angaben dafür ;-)
Also…
Mutter und Sohn begegneten der Statenstad, um 14Uhr30 auf Höhe der Bootsanlegestelle Marbach. Das Schiff schien „gelöscht“, also ohne Ladung.
Länge: 85,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,70 m
Tonnage: 1457 t
Maschinenleistung: 1200 PS
Maschinen-Hersteller: Mitsubishi
Bugstrahl: 320 PS DAF
Baujahr: 1965
Ein anderer Hundefreund, der die Unterhaltung mitbekommt, vermutete übrigens, dass die Statenstad 15 km/h am gesehenen Standort zurücklegte.

Nun bin ich gespannt, was d a s wohl werden wird...
....h i e r !?
Und ob ich dem kleinen Paul eine Antwort geben kann... aus dem [Indernett] ;-)
1704 mal gelesen
Sani (Gast) - 19. Jan, 23:11

Da passe ich, kann einen Patienten fragen *lol

Teresa HzW - 20. Jan, 10:55

Patientenbefragung

Liegt denn gerade ein Mathematiker oder eine Rätselfreundin bei Ihnen auf Station?
Sani (Gast) - 20. Jan, 23:13

Weiß ich nicht ich frag einen von denen die stundenlang Sudoku spielen. sagt man das so? Oder heisst es Sudoku schreiben?
Teresa HzW - 22. Jan, 11:01

Ich würde sagen: Es heißt Sudoku spielen, obwohl derjenige, der das spielt eigentlich dabei schreibt ;-)
...und ja, fragen Sie, wenn es passt.
Sani (Gast) - 29. Jan, 00:26

Sudoku ist Sudoku.
keiner wusste es. *OMG
steppenhund - 20. Jan, 02:16

Hab natürlich keine Ahnung

1) Weiß nicht, ob die Schiffe auch in der Nacht fahren.
2) Weiß nicht, ob das Schiff nicht zwischendurch Fracht aufnimmt.
3) Weiß nicht, wie groß die Entfernung Marbach-Mannheim entlang des Flusses ist. Würde mit den Verschlingungen des Neckars auf 150km schätzen.
4) Mannheim-Rotterdam kann ich auch nur auf 390 km * k schätzen, gehe aber davon aus, dass k nicht mehr als 1,2 is. D.h. ich schätze die gesamte Flussstrecke auf 470+150 = 620 km.
5) wenn die Schätzung des Hundefreundes stimmt, fährt es relativ langsam. Die Schiffe könnten bis 50km/h zurücklegen, vor allem weil sie mit dem Strom fahren.
6) Ich weiß nicht, ob es entlang des Neckars oder des Rheins Staustufen gibt, die jeweils Wartezeiten verursachen.
7) Man könnte eine Fahrzeit zwischen 11h und 38h errechnen.
Jetzt kommen die Unwägbarkeiten 1 und 2 dazu.
Ich würde daher zwischen morgen und übermorgen schätzen.
Jetzt interessiert es mich aber, wann es wirklich angekommen ist.

Teresa HzW - 20. Jan, 10:59

Hiiiilffeeee! Feeeuuuueerrrr!

„Jesses. Um dr Goddäs willa Himml“
würde meine alte, ehrwürdige Tante Gretl ausrufen und dabei die Hände über den Kopf zusammen schlagen, lieber Steppenhund, wenn Sie lesen tät, was alles zu beachten ist, bevor man sich an diesen…äh… *flüster* .. äh… Dreisatz [?]… machen kann.

Ich hätte es – ehrlich gesagt – auch so gelöst wie Josef d.Ä. sprich Bubi40.
Dabei ist klar, die Staustufen, die enorm Zeit kosten und derer es einige - allein auf der Strecke bis Mannheim - gibt, sind natürlich zeitlich mit einzukalkulieren.

Und dann fiel mir, beim Lesen Ihres Kommentars, noch Folgendes ein: Ist nicht auch die Fließgeschwindigkeit des Neckars, später des Rheins, und welche Flüsse sonst noch bis Rotterdam zu durchfahren sind, zu berücksichtigen?
Es macht doch sicher einen Unterschied, ob dieses Binnenschiff mit dem Strom oder gegen den Strom fährt!?

Indes… ich bin nicht in der Lage das zu lösen… jedoch einfach bemerkenswert, was es alles zu berücksichtigen gilt. Allein d a s dem kleinen Paul zu erzählen, wenn er mir wieder über den Weg läuft, wird mir eine Riesenfreude sein. Ich stelle mir diese großen fragenden Kinderaugen vor ;-)
Naja… und wenn ich Pech habe, kommt dann wahrscheinlich in Kindersprech als Antwort wiederum zurück: „Und wann ist das Schiff nun da?“ ;-)

Jedenfalls ist es mir eine Riesenfreude[!!], Sie wieder einmal hier in meiner bescheidenen Blo[ck]hütte einkehren zu sehen, lieber Steppenhund! *freu-freu*

OT:
Hoffe und wünsche sehr, dass es weiter aufwärts geht, lieber Bloggerfreund!
steppenhund - 20. Jan, 15:56

Jetzt sehen Sie, wie geplagt meine Kinder waren ...

Wenn meine Kinder mich gefragt haben, ob sie A oder B machen sollen, bekamen sie nie eine Antwort. Ich erklärte ihnen, was die Vorteile von A bzw. B waren und was die Nachteil von A bzw. B waren. "Wenn ihr das jetzt alles wisst, müsst ihr euch selbst entscheiden.
Mit 14 Jahren waren sie unglücklich, weil es viel einfacher gewesen wäre, wenn ich einfach mit A geantwortet hätte. Mit 18 waren sie mir sehr dankbar und haben das auch zurück gemeldet, weil sie selbstständig denken konnten.
Ich kann da sehr unangenehm sein, weil die Antwort lang dauert.
Aber jede Frage A oder B ist in Wirklichkeit ein Koan (im Zen-Style), wenn es keine Randbedingungen gibt. Koans dauern aber naturgemäß länger und meistens schmeisst der Guru die erste antwort zurück.
Teresa HzW - 25. Jan, 20:32

"Geplagte" Kinder :-o

Da haben Sie doch zwei wundervolle Menschen, die eigenständig denken, auf-recht wachsen lassen ;-) [ich schreibe so umständlich, weil das Wort "er-ziehen" klingt mir so streng gouvernantenmäßig]
Allerdings braucht ein Vierjähriger halt doch noch anderes "Guiding" wie ein zehn, zwölf oder vierzehnjähriges Mädchen ;-) und Mädels sind einfach den Jungs immer voraus... es ist wirklich egal, in welchem Kindesalter :-)

und sorry, lieber Steppenhund, für die verspätete Antwort... aber der Alltag hat mich wieder schwer im Griff.
Gender (Gast) - 20. Jan, 09:43

interessant dass der junge die und nicht das oder der sagt - der ist total aufs weibliche fixiert

Teresa HzW - 20. Jan, 11:15

Gender-Ansicht

Ist das nicht etwas weit her geholt? Sorry, wenn ich das etwas provokant zurück frage, denn ich wage zu bezweifeln, Frau oder Herr Gender, dass ein kleiner Junge von vier oder fünf Jahren bei einer „Sache“ schon so geschlechtsspezifische Zuweisungen zu machen in der Lage.

Ist die Verwendung des weiblichen Artikels „die“ nicht einfach dieser Kleinkindersprache geschuldet?

Oder ist der Junge ein Sprachgenie, weil er intuitiv den Artikel auf den Namen des Schiffes „Statenstad“ bezog!?
Dabei meine ich: Es heißt, „die“ Statenstad!?Oder doch „das“ Statenstad?
:-o
Margit (Gast) - 20. Jan, 14:25

Statenstad ist bestimmt der Schiffsname, die Statenstad. Ich habe vier Kinder groß gezogen und mehrere Enkel, es ist kokolores bei einem Kind in dem Alter von weiblicher Fixierung zu reden.
Sani (Gast) - 20. Jan, 23:11

OMG *lol
Bubi40 - 20. Jan, 09:50

das teil sollte, wenn man tumb nachrechnet, übermorgen in der frühe ankommen.
~600 km
~15 km/h
macht 40 stunden
danach ist es übermorgen um 7:30 am ziel.

aber ... ich bin "höchlichst" gespannt, wo hier der "teresische" aufsitzer steckt. ich vermag ihn nicht herauszufinden.

nun ein rätsel für teresa :
eine schule hat 64 fenster, 2 gauben, 4 türen und eine höhe von 20 metern ...
wie alt ist die frau des schulwarts ???

Teresa HzW - 20. Jan, 11:19

[Schul]Meister gesucht

Ehrlich, genau so hätte ich es auch gemacht: Kurz und einfach gerechnet, wenn nicht der Steppenhund unseren Blick darauf lenken würde, was alles noch zu beachten oder soll ich sogar sagen, vorab zu klären ist, bis wir mit dem Rechnen loslegen können.

Schallend gelacht habe ich bei Ihrer Rätselfrage … und d a weiß ich nun Rat: Lieber Josef, liebe Kommentar-Mit-Leser[innen], wir warten einfach, bis der Jossele vorbeikommt und der wird die Lösung des Alters gewiss aus dem Handgelenk schüttelnd beantworten, wo er sich doch so gut mit den Schulhäusern auskennt ;-))))

Also Jossele… wo steckst Du? Schau mal vorbei, ich setze auch eine neue Kanne Tee auf... äh... oder biete einen "Verlängerten" oder... hm.... bei dieser Eiseskälte [minus vier Grad] heute vor meiner Blo[ck]Haustür auch einen "Einspänner" an ;-)

@Josef d.Ä. - Bubi40
Hoffentlich halten Sie es so lange aus... bis der Jossele mal wieder vorbeikommt ;-) und das Getränkeangebot gilt natürlich auch für Sie :-)))
Teresa HzW - 20. Jan, 11:25

"Teresischer Aufsitzer"

Das ist einfach das „Werden“. D i e Form des Werdens.
Die hier bei Werden5 anders als die bei Werden1 oder Werden2 oder Werden3 oder Werden4 ist oder bei Werdenx,y,z sein wird ;-)

Doch als aufmerksamer Mit-Leser haben Sie, lieber Josef, es natürlich schon wieder zwischen den Zeilen herausgelesen:
Da ist noch etwas anderes!
Ein gaaaanz anderer „Teresischer Aufsitzer“...
Den verrate ich Ihnen heute und an dieser Stelle jedoch noch nicht. D e r Vorhang bleibt noch unten…
denn es geht noch ein Weilchen und ein wenig weiter mit dem „Werden“…

Ich will es Ihnen und den anderen ja nicht zu einfach machen und mit den Rätsel[ratereie]n hier auf meinem Blo[ck] sind Sie zwischenzeitlich – schon durch die Altweibersommerrätselei [und nicht nur die] mittlerweile ein-geübt und jetzt grinse ich ganz, ganz breit und schelmisch…. Warum… na, das „werden“ Sie noch er-lesen ;-))))
Sani (Gast) - 20. Jan, 23:16

Kann ich mir Tee nehmen? Unser Wasserkocher in der Schwesternküche ist kaputt.
Teresa HzW - 22. Jan, 11:12

Tea for two oder three or four or...

Na sicher, liebe Sani :-)

Wenn Sie neben der Eingangstür ins Blo[ck] schauen, geht es durch die zweite Tür rechter Hand in die kleine Teeküche.
Da steht immer ein frischer Pot mit Mate-Tee. Und daneben... ja genau da... das zwiebeltürmige Ungetüm dort, an dessen Patina man sieht, dass ich es schon ewig habe... das ist ein Samowar.
Wenn Sie unten an dem Hähnchen drehen kommt – bitte Vorsicht – kochend heisses Wasser heraus...

Öffnen Sie doch mal die Schranktüren...
Dahinter finden Sie nicht nur handgetöpferte Teetassen in verschiedenen Größen von filigran bis klobig… sondern auch die Teedosen… ganz frisch eingetroffen:
Bourbon Vanilla, ein Ceylon-Chinatee, mit echter, geschnittener Vanille aus Madagaskar und Orangenblüten drin, meine Hausmarke.
Oder falls Sie lieber mögen: Grüner Tee? Dort in der blauen Dose ist ein exquisiter China Sencha, der duftig, leicht grasig und ganz weich im Geschmack ist, ein grüner Teegenuß für Tag und [was bei Ihnen wichtig sein dürfte ;-) ] auch Nacht! Es ist ein entcoffeinierter Tee. Auch andere tee-in-freie… finden sich...falls Sie spät in der Nacht oder am frühen Morgen erst hinein greifen…. schauen Sie sich einfach um.
Wohl bekomm`s! :-)
waldnase (Gast) - 26. Jan, 15:22

Gut Ding will Weile haben

Ich würde dem Paul erzählen, dass das Schiff jetzt schon die Weihnachtsgeschenke von den Wichteln aus den Neckarhügeln einsammelt, viele Hügel und viele Geschenke brauchen seine Zeit aber der Weihnachtsmann sorgt dafür, dass das Schiff pünktlich am 6.12 in Rotterdam ist, für die Niederländer ist da bekanntlich schon Weihnachten! Also geht es am 6.12 für den kleinen Paule nach Rotterdam, dann kann es sich im Hafen noch die anderen Geschenkecontainerschiffe anschauen;o)

Teresa HzW - 27. Jan, 11:04

Das ist ja eine nette Geschichte, liebe Waldnase, die wird dem kleinen Paul gefallen. Ich frage mich nur, WER sammelt die vielen Geschenke aus den Weinbergen ein und rollt sie hinab zum Neckar und belädt das Schiff.. :-o

Eine Reise nach Rotterdam zum Heiligen Nikolaus... tja... das wärs
[*grins* die Mutter vom Paul wird sich bedanken, wenn ich ihm diesen schönen Reisefloh ins Ohr setze und der wird bestimmt fragen "krieg ich dort den Lego-Donnerjet" (den wünscht er sich nämlich, bekommt ihn aber nicht, weil "Kriegsspielzeug" und so)]
;-)

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday.net/stories/werden-5/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

Kalender

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren